Bios Update

h1980

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe eine Frage möchte beim Msi B450M Pro VDH Max auf das letzte Bios flashen kann ich die jetzigen Bios Einstellungen speichern und dann wieder zurück spielen oder macht das keinen Sinn.Hauptsächlich geht es mir um die Lüfterkurven.

Normalerweise sind nach einem UEFI flash alle Einstellungen zurück gesetzt und auch nicht durch ein gespeichertes Profil wieder herstellbar. Habe das grade auch auf einem MSI Board hinter mir.
Da hilft eigentlich nur: Alles abschreiben oder abfotografieren

Bei meinem Asus Board handhabe ich's genau so.
Die Einstellungen welche für mich relevant sind einmal kurz abfotografieren, updaten, eintippen -> fertig.
Meist eine 10 min. Sache.

MFG
TJW65

Normalerweise sind nach einem UEFI flash alle Einstellungen zurück gesetzt und auch nicht durch ein gespeichertes Profil wieder herstellbar.
Das hängt vom Mainboard ab.
Die gespeicherten Profile sind natürlich nach einem Update weg.

Mit einem Asrock was ich 2016 verbaut hatte konnte ich gespeicherte Profile auf ein Stick nicht mehr mit einer anderen Bios Version nutzen. Mit meinem aktuellem Asus Board kann ich jedoch meine Profile auf ein Stick speichern und nach dem Update dann wieder nacheinander laden und als neue Profile abspeichern. Habe bezüglich meinem OC auch mehrere Profile abgespeichert.

An MSI kann ich mich nicht mehr zurück erinnern und daher ist mir nicht bekannt ob es hier möglich ist.

Bei meinem Asus Board handhabe ich's genau so.
Die Einstellungen welche für mich relevant sind einmal kurz abfotografieren, updaten, eintippen -> fertig.
Meist eine 10 min. Sache.
Wie bereits geschrieben geht es mit Asus weil du deine eigenen Profile auf ein Stick vor dem Update selbst manuell abspeichern kannst. Deine Methode musste ich früher mit dem Asrock Board anwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich als Besitzer des MSI B450 Pro-VHD Max kann bestätigen das mit einem früheren UEFI abgespeicherte Profile NICHT mit einem neueren UFEI geladen werden können!

Wie bereits geschrieben geht es mit Asus weil du deine eigenen Profile auf ein Stick vor dem Update selbst manuell abspeichern kannst. Deine Methode musste ich früher mit dem Asrock Board anwenden.
Die Profile sind nach einem Update zwar immer noch DA - aber wenn man versucht diese ins neue UEFI zu laden dann bekommt man eine Meldung das diese nicht mit dem neuen UEFI kompatibel sind!

Bin selber in die "Falle" getappt und mußte alles neu einstellen! :-|

Same here mit MSI.
Hatte mich schon gefreut, als ich die Profile gefunden hatte nach update, aber dann kam die gleiche Meldung.
Hatte aber vorsichtshalber alles abfotografiert :-D

Hängt evtl. auch manchmal mit der "schwere" des updates zusammen, wenn so wie im aktuellsten Fall eine neue AGESA Version und neue Menüpunkte dazu kommen :confused:
Bei älteren Versionen waren alle Einstellungen zwischen durch auch noch mal gespeichert

@Eol_Ruin
Mit meinem Asus ROG Maximus XI Hero ist es definitiv nicht der Fall. Nach dem Update ist natürlich alles weg, aber meine gespeicherte Profile vom Stick kann ich wieder laden und neu abspeichern! Das mache ich seit 2018 immer so das ich vor einem Update meine Profile abspeichere und dann nach dem Update wieder laden kann. Bisher hatte ich es auch noch nie das meine gespeicherten Profile mit anderen Bios Versionen inkompatibel sind.

Hängt ggf. vom verwendetem Asus Board ab. Kann mich hier nur auf meinem Mainboard beziehen.
Mit Asrock kenne ich es so her wie du es beschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem Asus ROG Maximus XI Hero ist es definitiv nicht der Fall. Nach dem Update ist natürlich alles weg, aber meine gespeicherte Profile vom Stick kann ich wieder laden und neu abspeichern! Das mache ich seit 2018 immer so das ich vor einem Update meine Profile abspeichere und dann nach dem Update wieder laden kann. Bisher hatte ich es auch noch nie das meine gespeicherten Profile mit anderen Bios Versionen inkompatibel sind.
Ist mir ehrlich gesagt auch noch bei keinem anderen Mainboard passiert - egal ob AMD oder Intel und welcher Hersteller!

Seit die Profil-Funktion das erste in das BIOS eines meiner Mainboards integriert war konnte ich immer mit einem älteren BIOS/UEFI erstellte Profile auch in neue importieren!
Das erste Board das das konnte war glaub ich mein ehemaliges So775er Gigabyte GA-P35-DS3!

Kann mich jetzt auch nur auf mein Mainboard beziehen und hatte mich damals auch gewundert das hier geht.

Zurück