BIOS Update ?!

Folloutboy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community
Ich habe ein Problem mit meinem Mainboard/BIOS. Wenn ich den PC hochfahre bleibt er bei dem Asus boot screen hängen und das Lämpchen Boot device LED leuchtet rot auf. Wenn ich jetzt aber hinten am Mainboard die USB-Anschlüsse für Maus, Tastatur und Drucker rausziehe startet er ganz normal. Und es ist egal welches Kabel ich dafon stecken lasse, sobald eins dafon angeschlossen ist startet er nicht mehr. Danach kann ich sie wieder ganz normal anschließen und benutzen. Hab mal gehört das kann man mit einem BIOS Update fixen. Wenn das stimmt, wo bekomme ich sowas her und wie installiere ich es? Links wären nicht schlecht. Danke

Mainboard: ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2.1.2
ASUS EZ Flash 2
Mit ASUS EZ Flash 2 können Sie das BIOS mühelos aktualisieren, ohne eine Startdiskette
oder ein auf dem Betriebssystem basierendes Programm verwenden zu müssen.
Bevor Sie dieses Programm benutzen, besuchen Sie bitte die ASUS-Webseite unter
ASUS
, um die neueste BIOS-Datei für Ihr Motherboard herunterzuladen.
1.
Stecken Sie ein USB-Flashlaufwerk mit der neusten BIOS-Datei in einen freien USB-
Anschluss.
2.
Gehen Sie im BIOS-Setupprogramm zu
Advanced Mode (Erweiterter Modus)
.
Gehen Sie zum Menü
Tool (Extras)
, wählen Sie
ASUS EZ Flash Utility
und drücken
Sie die <Eingabetaste>, um es zu aktivieren.
3.
Drücken Sie auf <Tab>, um zum Feld
Drive (Laufwerk)
zu navigieren.
4.
Drücken sie die Auf/Ab-Pfeiltasten, um das USB-Flashlaufwerk mit der neuesten BIOS-
Datei zu finden und drücken Sie die <Eingabetaste>.
5.
Drücken Sie auf <Tab>, um zum Feld
Folder Info (Ordnerinfo)
zu navigieren.
6.
Drücken sie die Auf/Ab-Pfeiltasten, um die BIOS-Datei zu finden und drücken Sie die
<Eingabetaste>, um den Aktualisierungsprozess durchzuführen. Wenn abgeschlossen,
starten Sie das System wieder neu.

Diese Funktion unterstützt nur USB-Flashlaufwerke im FAT 32/16-Format und einer
Partition.

Das System darf während der Aktualisierung des BIOS NICHT ausgeschaltet oder
neu gestartet werden! Ein Systemstartfehler kann die Folge sein!

Das Bios gibts hier Mainboards - Z87-A

Dass muss nicht unbedingt am Bios liegen!

Es kann auch reichen,einfach nur im Bios auf" Load Saved Fail-Settings"...also die Bios-Grundfunktion auszuwählen oder auch" Optimaized...auzuwählen...das Bios zu speichern und neuzustarten.

Es kann auch vorher hilfreich sein das Handbuch zu lesen auf Seite "Anschlüsse"!

USB(3)-Geräte können in zwei Betriebs-Modi angesteuert werden.Einfach nochmal lesen.

Allerdings kann es wirklich nicht schaden,dass aktuellste Bios zu "Flashen" aber dann bitte nicht unter Windows sondern über die interne Bios-Flash-Funktion im Bios!

Das Asus-Handbuch erklärt den Vorgang auch auf deutsch ausführlich! "Das Kapitel und die Seiten in Ruhe und gründlich vorher durchlesen!"
Dann sollten es keine Probleme dabei geben!

Wichtig ist nach dem erfolgreichen "Flashen",dass Bios zu "Speichern" ,"neuzustarten" und zu guter Letzt` "Load Optimaized Settings" zu wählen,zu "Speichern" und wieder "neuzustarten"!

"Damit ist der "Flash-Vorgang" erfolgreich und komplett abgeschlossen."

Hier ist der Link zum Support-Bereich!

https://www.asus.com/Motherboards/Z87A/#support

Einfach Betriebssystem wählen und aktuelles Bios-File herunterladen!

Schau mir gerade die Daten auf der Asus-Seite an!
Siehst schon beeindruckend aus!
"Aber vielleicht ein bisschen to much für dich?"

Von der Farbgebung her sieht es auch nicht schlecht aus.

Ohje so einfach ist ja doch nicht wie ihr meintet, ich muss ja auf komplizierte weise meinen usb stick vorbereiten.
Ich krieg da nichts gebacken könnt ihr mir da nicht genauer helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück