bios update

LiquidCenTi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Wollte kurz fragen ob ein bios update irgendwelche gefahren mitsich bringt.
Ich habe ein MSI mainboard wofür es auch ein neues bios gibt.
Verliere ich alle Daten auf dem pc wenn ich update oder wie läuft das ab?
bitte um hilfe.

Wenn du den Stecker ziehst, während das neue BIOS aufgespielt wird, ist es wahrscheinlich das dein Board dann nicht mehr geht.
Dann musst du (falls möglich) den Bios Chip austauschen oder versuchen es einzuschicken.

Um welches Board genau geht es denn?

Am besten machst du das Update nicht über Windows Tools, sondern direkt aus dem BIOS heraus von einem USB Stick.

Daten gehen höchstens die von dir gespeicherten BIOS-Profile verloren.

bei einem biosupdate gehen die Overclockingeigenschaften verloren. man sollte vor einem update ein cmosclear durchführen und anschliessend im bios flashen.
im bios zu flashen finde ich sicherer. bei einem board mit dualbios kann man bei problemen wieder zurück wechseln.

hat das board kein dualbios und beim flashen gibts stromausfall, muss ein anderer chip her. man sollte auch auf die richtige revision achten, bei manchen serien gibt es verschiedene.

Sorry hatte den Thread total vergessen. :(
Danke für eure Antworten.
Mein Mainboard ist ein MSI PH67S-C43 Rev.3

könnt ihr vlt das nochmal schrittweise sagen was ich machen muss? Ich komme mit vielen Begriffen nicht klar :( (cmosclear, bios flashen usw)
Danke.

Kurze Zwischenfrage: Warum willst du das Bios updaten? Funktioniert irgendetwas nicht?
Geschwindigkeitsvorteil bringts dir keinen, wenn alles funktioniert, lass es bleiben.

Ich spiele sehr viel Starcraft 2. Nur in letzter Zeit stürzt das Spiel abundzu während der Matches ab. dies ist immer sehr ärgerlich weil man dann das Spiel automatisch verliert. Ich dachte vlt könnte ein Update helfen.

Könnte sein, dass es hilft,ich würde aber erstmal so nach Fehlern suchen.

RAM mit: Memtest86+ (den USB Installer runterladen, damit einen bootbaren USB Stick erstellen, von diesem Stick booten)
CPU z.B. mit: Boinc und Prime95 (müssen einige Stunden laufen)
GPU mit: Heaven Benchmark

CMOS Clear -> BIOS wird komplett resettet. Das geht per Jumper auch wenn der PC nicht merh startet.
BIOS Flashen -> Das neue BIOS Aufspielen

Du musst:
1. Das richtige BIOS auf der Herstellerseite runterladen.
2. Das Bios (evtl. erst entpacken) auf einen USB Stick machen.
3. Den PC neu starten, das BIOS zurücksetzen. (Per Jumer oder aus dem BIOS heraus)
4. Aus dem BIOS heraus den Flash Vorgang starten.

So heaven Benchmark hab ich schon gemacht:

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    76,1 KB · Aufrufe: 90
hmm

Kennst du den Spruch ..

"Never touch a running System"

Bedeutet soviel das wenn kein zwingender Grund vorliegt ein Bios Update durchzuführen (neue CPU zb. die vom alten nicht unterstützt wird) brauchst du das auch nicht machen.
Wenn du Sys abstürze oder dergleichen hast würde ich eher mal das OS neu aufsetzten bzw eher da mal das Prob suchen (bestehen die Probs auch bei CPU@ stock?)
Wäre vllt auch ganz sinnvoll gleich auf 64 Bit zu gehen;)

Habe Windows 7 64 bit. schonmal alles neu aufgesetzt und Starcraft mehrmals neu installiert. Hilft alles nichts.
Deswegen suche ich grad Gründe warum es abstürzen kann. Versuche einfach alles.

flashe nie dein bios wenns draußen stürmisch ist,sonst kippt noch n strommast um und stromausfall macht mainboard kaputt,ich bin vieleicht leicht naiv aber mir ist noch nie was im stromausfall kaputt gegagangen xD
aleine wegen dem risiko des strom ausfalls mach ich bios updates ungerne

flashe nie dein bios wenns draußen stürmisch ist,sonst kippt noch n strommast um und stromausfall macht mainboard kaputt,ich bin vieleicht leicht naiv aber mir ist noch nie was im stromausfall kaputt gegagangen xD
aleine wegen dem risiko des strom ausfalls mach ich bios updates ungerne
Zum Glück hat mein Gigabyte Dual BIOS. Das Board durch ein Problem beim BIOS Update zu zerstören ist also unmöglich. :)
Ich hab meins schon 3 mal Upgedatet, ohne dass ich einen wirklichen Grund hatte. Lief jedes Mal ohne Probleme.

Trotzdem würde ich erst alles andere Versuchen um das Problem in den Griff zu bekommen.

hätte ich ein dual bios würde ich immer zur neusten version wechseln,einfach weil da ja sich nur was verbessern kann,hätte ich n problem würde ich auch selber suchen ohne bios update oder hier im forum fragen :P

Zurück