BIOS-Update sinnvoll ?

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich besitze das ASRock N68C-S UCC mit der Version 1.40. Ich habe gelesen, dass man mit 4 (virtuellen) Kernen
spürbar mehr Leistung hat als mit 2 physischen/virtuellen. Mit dem Update 1.50 könnte ich die UCC Funktion aktivieren
und aus meinem in die Tage gekommenen Athlon II X2 250 etwas mehr rausholen (ich muss die Zeit zu meinen neuen PC
überbrücken...).
Da ich aber zum einen nicht weiß,ob die 2 extra virtuellen Kerne wirklich etwas mehr Performance bringen und ich noch nie
ein BIOS-Update gemacht und bei Ausfall meines Systems aufgeschmissen wäre, wollte ich einfach mal nachfragen was ihr
dazu meint.
Ich würde das Update wahrscheinlich über Win 7 machen, wenn Instant Flash oder DOS besser wäre sagt mir das bitte.

ASRock > N68C-S UCC

Taugt die Anleitung was ?

MfG Bull
 
Ich nutze die Windowsfunktion seit bei S. 370 eingeführt wurde und hatte noch nie Probleme, weder bei Asus, Gigabyte, MSI oder Asrock.
 
Wenn alles läuft würd ich da nicht unbedingt was ändern.
Das UCC sollte bei dem Board auch so funktionieren, allerdings ist die Chance sehr gering bei den AthlonII weitere Kerne freizuschalten.
Bei nem PhenomII X2 waren/sind die Chancen erheblich höher.

Im übrigen schaltet man dann höchsten echten Kerne frei und keine virtuellen, virtuelle Kerne gibs bei AMD nicht, nur richtige Hardware/Kerne :D
 
Erstmal danke für die schnelle Hilfe !

Ich konnte mir nicht vorstellen,dass wirklich 2 physikalische Kerne ungenutz rumliegen, das nenne ich mal Verschwendung :klatsch: .
Naja schade,ich hatte auf nen kleinen Leistungsschub gehofft.
 
Im übrigen schaltet man dann höchsten echten Kerne frei und keine virtuellen, virtuelle Kerne gibs bei AMD nicht, nur richtige Hardware/Kerne :D

Naja, wenn man das auch auf die FX bezieht stimmt das nicht so ganz. ;)

@TE
Zieh ruhig das neueste BIOS drauf und probier dort noch was rauszuholen, verlieren kannst du eigentlich nichts. Mach das BIOS-Update nur nicht unbedingt unter Windows, da treten öfter Probleme auf als bei den andere Varianten. Hab durch UCC bei nem Kollegen neulich aus nem Athlon X2 nen X3 gemacht, ohne den Takt senken zu müssen, einen Versuch ist es wert.
 
Ich würde das Update wahrscheinlich über Win 7 machen, wenn Instant Flash oder DOS besser wäre sagt mir das bitte.
Wenn das Board ein Flashtool besitzt, wäre das die beste Wahl, spart einen den Sackstand mit DOS booten und so weiter.
Danach kommt dann die DOS Lösung, Windows ist echt ganz am Ende, eben weil es multi tasking ist und da dann irgendwelche Programme dir den Flashvorgang versauen können.
 
Am besten übers BIOS (Instant FLash oder was auch immer), Windows ist wegen der ganzen Programme, die im Hintergrund arbeiten, meiner Meinung nach zu unsicher

MfG
 
Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt bei dem das BIOS Update über Windows Flash explizit fehlgeschlagen ist.

Hat zu diesem Sachverhalt jemand ein paar verlässliche Quellen bei denen nicht menschliches Versagen zum Fehlschlag geführt hat?

(Seit Einführung von Windows Flashtool habe ich nach Möglichkeit diese benutzt. Noch nie irgendwelche Probleme dabei gehabt).
 
Die Meinungen gehen hier ja etwas auseinander. Kann mir jemand mti Sicherheit sagen, ob ich 2 Kerne freischalten kann oder nicht ?
Denn falls nicht, muss ich mir auch keine Gedanken um die Art des flashens machen.

MfG Bull
 
Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt bei dem das BIOS Update über Windows Flash explizit fehlgeschlagen ist.
Mir schon, selbst passiert. (ist allerdings auch schon recht lange her)
Konnte das Board aber noch retten...

Die Aussagen, dass Windows wegen der ganzen Hintergrundprogramme die schlechteste Wahl ist und, nach Möglichkeit vermieden werden sollte, sind völlig korrekt. Dem würd ich mich auch voll anschließen wollen.
 
So um die 60 - 70 Boards waren es wohl schon und alle leben. Klar sollte man dabei natürlich jegliche Nebenbeschäftigung vermeiden. Bei den neuen Modellen geht ja sogar vom Bios aus
 
Genau und deswegen sollte das auch immer bevorzugt mit dem im BIOS integriertem Tool erfolgen, gefolgt von DOS und nur wenns wirklich gar nicht anders geht, unter Windows geflasht werden.
 
Es sei dem Unerfahrenen nahegelegt...auch wenn ich persönlich dem nicht folgen werde.
 
Die Meinungen gehen hier ja etwas auseinander. Kann mir jemand mti Sicherheit sagen, ob ich 2 Kerne freischalten kann oder nicht ?
Denn falls nicht, muss ich mir auch keine Gedanken um die Art des flashens machen.

MfG Bull

Garantieren kann dir hier niemand was, vielleicht kriegst du 2 weitere Kerne frei ohne den Takt senken zu müssen, vielleicht sind bei gar keine weiteren Kerne vorhanden. Du musst es probieren. Viel verlieren kannst du dabei nicht. Aber wenn du es erst gar nicht probierst hast du schon verloren. Flash einfach über das BIOS, das ist sehr einfach und es kann fast gar nichts schiefgehen.
 
Mein Problem ist nur wenn was schiefgeht :/, ich dachte lange Zeit man müsse nur die MB Batterie rausnehmen und wieder reindrücken^^

Vlt. versuch ichs die Tage mal.
 
Ich konnte mir nicht vorstellen,dass wirklich 2 physikalische Kerne ungenutz rumliegen, das nenne ich mal Verschwendung :klatsch: .
Naja schade,ich hatte auf nen kleinen Leistungsschub gehofft.

Nein, das wird wohl nichts. Soweit ich das richtig im Hirn hab, gab es damals für die Athlon X2 ein eigenes Die, mit mehr L2 Cache (1MiB/Core statt 512k), aber wirklich nur 2 vorhandenen Kernen...
 
Zurück