Bios Update oder nicht ?

kullmann27

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufe mir in naher Zukunft ein ASRock H170A-X1/3.1 und habe bereits ein Bios Update gefunden. Nun habe ich aber auch gelesen das man das nicht tun sollte wenn der PC einwandfrei läuft. Laut ASRock sollen alle Leute die Windows 10 nutzen dieses Update durchführen. Kann mir da jemand was zu sagen ? Sollte ich das Update dann machen und wenn ja, wie tue ich das ohne das ich mir danach ein neues Mainboard kaufen darf ?

Bei Mindfactory kann ich das ganze auch für 7,99 machen lassen. Lohnt sich das ? Ich will ungern was kaputt machen.

lass es machen.für 8 euro würde ich mir den eventuellen stress nicht antun.
machste was falsch und der bios-eprom ist hin,also kaputt-geflasht,haste wochen/monatelang kein mobo und nur probleme mit dem support.
8 euro und alles ist im grünen bereich...

wie tue ich das ohne das ich mir danach ein neues Mainboard kaufen darf ?

ASRock Boards können sich ein Update im UEFI selbst über das Internet laden. Es reicht, ein Ethernet Kabel anzustecken und das DHCP Update zu starten und das Board einfach machen lassen.
Für die 10 Sekunden "Aufwand" 8€ zu verlangen, ist ein starkes Stück (Gut, Mindfactory muss noch das ganze Ding verkabeln und in Betrieb nehmen)

ASRock: UEFI BIOS updatet sich selbst uber das Internet - Hardwareluxx
Im Advanced Tab einfach unten auf Internet Flash, warten, evtl. selbständiger Neustart und fertig.

Wann du das Update machst, dürfte eigentlich egal sein. Windows selbst hat nichts damit zu tun.
Da ich bei der ersten Inbetriebnahme ohnehin ins UEFI gehe und dort alles einstelle, bietet es sich eben an, bei der Gelegenheit gleich das neueste Update aufzuspielen. Erst danach installiere ich Windows.

Für die Windows Installation empfehle ich den UEFI Modus.
Wie das geht, habe ich in diesem Thema genau beschrieben.

Denn letzten Punkt verstehe ich nicht ganz. Ich hätte jetzt einfach per Rufus nen USB Stick mit der Windows 10 iso erstellt und dann von da aus Booten lassen. Oder meinst du was anderes ?

Ich versteh grad nicht so richtig was du meinst. Kannst du mir nochmal erklären warum und wie ich das machen soll ?

Ich versuch mal, es zu erklären:
Eine UEFI Installation bringt einige Vorteile mit sich. Unter anderem wird etwas schneller hochgefahren und man kann, wenn das Board zu schnell startet (man also nicht normal ins BIOS kann), in Windows eine Schaltfläche anwählen, sodass ins BIOS neugstartet wird.
Der UEFI Modus lässt sich aber nur verwenden, wenn mindestens das Laufwerk, wo Windows installiert werden soll, im GPT Format vorliegt. Da die Laufwerke ab Werk meistens im alten (Legacy) MBR vorliegen, musst du sie selbst per Konsole konvertieren (Anleitung).
In Rufus musst du bei "Partitionierungsschema und Typ des Zielsystems" "GPT Partionierungsschema für UEFI Computer" auswählen.

Und kann ich dann die Festplatte trotzdem noch Partitionieren und ganz normal auch für andere Daten nutzen ? Auf meine SSD will ich nämlich noch andere Sachen Installieren.

Unter der Haube sehen GPT Partitionen anders aus. Allerdings wirst du bei der Partitionierung/Benutzung keinen Unterschied feststellen (außer dass MBR nur bis zu 4 primäre Partitionen beherrscht und auf Datenträger bis maximal 2TB beschränkt ist).

Zurück