Bios-Update nicht möglich! ( Spur führt zu AmericanMegatrends )

Realchicken

PC-Selbstbauer(in)
Bios-Update nicht möglich! ( Spur führt zu AmericanMegatrends )

Hallo Leute,

Ich besitze einen "Fertig gekauften" PC, einen Hyrican. Er läuft soweit wunderbar nur folgendes nervt mich etwas..

Im Rechner steckt ein Gigabyte z370 hd3p Mainboard. Bios Version F6 ( läuft einwandfrei )
Ich würde gerne F8 drauf ziehen, wegen zukünftiger Intel CPU generation.
Nun waren jegliche versuche das bios zu updaten fehlgeschlagen, mit der Meldung „OEMID Mismatch“


Nun bin ich auf den Post auf

BIOS Update fuer Hyrican OEM BIOS | Christopher Bohlens - Website

gekommen. Dort fand ich raus das mein bios kein orginales ist, und es zum orginalen gigabyte geflasht werden muss/ kann.
Mit AMI Firmaware update ( American Megatrends ) American Megatrends Inc. - BIOS ⁄ UEFI Utilities

das flashen zum orginal mit der utilitie Aptio V ( „AFUWINGUIx64.exe“ ) hat wie bei dem ersten Link beschrieben nicht funktioniert, nach dem flashen kam ein error. Ich habe mehrere exe Datein zur auswahl und verstehe leider nicht welche ich wirklich brauche um das orginal Bios zu bekommen.
Alleine im Aptio V Ordner sind folgende exe Datein: afu -> afudos, afuefi, afuwin

der zweite Ordner beinhaltet

bgt -> bgtefi, bgtwin


Alles exe Datein, warscheinlich zum flashen aber ich weiss nicht welches ich brauche.


Hoffe es ist für einen von euch Kennern verständlich beschrieben, ist für mich nicht so einfach das Thema.
 
AW: Bios-Update nicht möglich! ( Spur führt zu AmericanMegatrends )

Ich habe es gemacht wie du es beschrieben hast, es hat nicht geklappt. Auch vorher schon nicht leider.
Mein englisch ist OK, aber für solche Sachen dann doch zu schlecht um die komplette Materie zu verstehen.

Wenn ich das neue zu flashende Bios auswähle ( F8 ) finde ich beim öffnen Keine ROM Datei, wenn ich dann "alle Datein anzeigen" mache, kann ich theoretisch die F8 Datei öffnen ( Muss hier nicht eine ROM Datei geöffnet werden?).
Will ich diese flashen wie beschrieben, bekomme ich die Fehlermeldung:


4c Error: ROM file information does not match system BIOS
 
AW: Bios-Update nicht möglich! ( Spur führt zu AmericanMegatrends )

Warscheinlich hat sich das ganze erledigt. Habe mit Hyrican Kontakt aufgenommen.

Sie haben mir F8a geschickt.

Auf Nachfrage wurde gesagt:

"Aus Haftungsgründen bieten wir sie nicht auf der Homepage zum download an"
 
Zurück