BIOS Update MSI

Hatte jetzt e-Mail Kontakt mit MSI und habe mein Problem und Vorgehen geschildert (Download, FAT32-Formatierung, M-Flash...) Zurück kam erstmal nur eine Standardantwort mit einem Youtube-Link, wie man ein Bios updated. Auf meine anderen Fragen wurde nicht eingegangen.
Auf meine zweite Mail kam nur die Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte erst einmal das BIOS 7D32vHC aufspielen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team

Diese Version ist anderthalb Jahre alt.
Was mache ich jetzt mit dieser Info? Wenn in der Warnung steht, ich solle mind. auf MicroCode 0x12B oder neuer updaten (also wirklich das neueste Update), was bringt mir ein Update auf eine wesentlich ältere Version, die mein Problem gar nicht löst?

Hier nochmal die Warnmeldung bei der Auswahl der Datei im BIOS.

20250114_145011.jpg

was bringt mir ein Update auf eine wesentlich ältere Version, die mein Problem gar nicht löst?
Es kann sein, dass die "Zwischenversion" nötig ist, um die aktuelle aufspielen zu können. Also du zuerst die ältere Version flashst und danach die aktuelle funktioniert.
Du kannst in dem Falle beide Versionen auf den Stick packen und erst die ältere und dann danach die aktuelle flashen.

Auch andere MB-Hersteller haben solche Vorgaben.
Z.B. hier bei ASrock
Screenshot 2025-01-14 161740.png
Drum kann es auch bei dein MB zum Ziel führen erst die alte Version zu flashen.

Es sollte tasächlich eine Zwischenversion sein.
Mittlerweile habe ich aber einige flashs hinter mir und bin bei der vorletzten Version (H.J0) angekommen. Dennoch lässt sich die letzte Version (H.K0) nicht ohne Warnmeldung installieren.

Auf der Homepage wird auf die Firmware Version beim UEFI 7D32vHK hingewiesen:
ME_16.1.32.2473 (Download hier) Quelle
bei den älteren UEFI Version ist es noch die Version:
ME_16.1.30.2361

Aktualisiere mal die Firmware

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Nachrichten. Ich habe das Bios wie gesagt auf H.J0 geflashed und daraufhin die Firmware auf die entsprechende Version ME_16.1.30.2361 gebracht.
Jetzt geht aber leider kaum mehr was. Eine SSD wird anscheinend nicht mehr erkannt, ich komm nach dem Start nicht mehr in den Explorer, alles läuft unrund. Wie kann ich das alles rückgängig machen?
1000048186.jpg

Du hast nach der neuen Firmware auch das UEFI 7D32vHK gefalsht?
Die Firmware ist nur ab diesen UEFI gedacht. Wenn du jetzt eine älteres UEFI nutzt, wird das nicht funktionieren.
HJ.jpg HK.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts von dem aktuellen gemacht. Bios ist auf vorletztem Stand (H.J0), Firmware ist auf vorletztem Stand (ME_16.1.30.2361).
Neuestes bios ging wie gesagt nie (Grund dieses Threads), neueste Firmware habe ich deswegen auch nie installiert.
Das Problem kam erst, als ich die firmware dem aktuellen bios angepasst habe. Das Ändern des Bios hatte nie Auswirkungen.
Habe jetzt die nicht erkannte SSD vor dem Start entfernt und damit läuft wieder alles normal. Wenn ich die Platte vor dem Hochfahren wieder anschließe, läuft nichts mehr. Wie kriege ich die wieder ordentlich integriert?
Ich meine mich zu erinnern, bei einem früheren System ein ähnliches Problem gehabt zu haben.
Stecke ich die Platte im laufenden Betrieb ein, wird sie nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist verrückt und ich verstehe es nicht wirkllich aber der aktuelle Stand ist der:
Ich habe zwei 1TB SSDs. Auf der ersten nur das Betriebssystem, auf der zweiten alles andere. Die zweite Platte muss im Zuge des Updates irgendeinen Schaden bekommen haben, bzw. der Zugriff darauf. Das Bios hat diese Platte egal was ich versucht habe, nicht mehr beim Starten erkannt. Lediglich der Gerätemanager hat sie noch aufgelistet, aber ein Zugriff war nicht mehr möglich. Deaktivieren/Deinstallieren der Platte hatte keine Auswirkungen bzw. ging nicht. Dieses Problem hat dem ganzen PC eine Zwangsjacke angezogen, Explorer ging nicht mehr, Taskleiste war nichtmehr da, alles sehr sehr langsam. Der Datenträger wurde in der Verwaltung als RAW angezeigt mit komplett freiem Speicher.
Die Versuche die Platte zu reparieren mit chkdsk, testdisk etc. waren nicht erfolgreich. (Ich habe darauf geachtet, nichts zu formatieren/zu löschen). Letztlich habe ich mit einer Datenrettungssoftware die Daten zu 99% auf meine erste SSD kopieren können, dabei waren aber auch einige Daten beschädigt und konnten nicht gerettet werden).

Daraufhin wollte ich die zweite Platte formatieren und einfach neu aufsetzen, aber der Zugriff ist nicht möglich. Die Platte will nichts mehr von mir wissen. Nachdem die Daten gesichert waren, die Platte gänzlich aus dem Gehäuse verschwunden war, habe ich nochmal das Update des Bios probiert und siehe da, die neuste Version H.K0 ließ sich flashen, genauso wie die dazugehörige Firmware. Der PC läuft wieder normal, aber nur noch mit einer SSD. Ich werde die Tage vll noch versuchen die Platte irgendwie zu reparieren, oder zumindest irgendwie einen Zugriff zu bekommen.
Ich hätte von Anfang an die zweite SSD abstecken sollen und erst nach dem erfolgreichen update des bios wieder anschließen sollen.
Danke für eure Hilfe bei dem Abenteuer.

Das man jetzt immer erst alle Datenträger bis auf Systemplatte demontiert ist nicht praktikabel.
Dein System lief ja erst ohne Probleme und war Stabil und erst der Versuch ein UEFI aufzuspielen hat zu Fehler geführt.

Gut ist das du die Fehlerquelle gefunden hast und dein System jetzt auf den aktuellen Stand ist. So kannst du dein Spiel jetzt ohne gemerker startet. Viel Spaß bei Köpfe einschlagen.

Das aktuellste UEFI ließ sich anscheinend wegen der zweiten SSD nicht aufspielen. Die vor-aktuelleste Version ging ohne Probleme.
Wirkliche Probleme habe ich erst mit dem (zur uefi-Version passenden!) Firmware-Update bekommen.
Es war ne lange Nacht :wall:

Zurück