BIOS Update MSI

Abigent

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich benötige für mein MAG Z690 TOMAHAWK WIFI ein BiosUpdate (0x12B) aufgrund möglicher Stabilitätsprobleme.
CPU ist der i5 13600K.
Auf der Seite von MSI habe ich das erforderliche Update heruntergeladen:
Version 7D32vHK, Name der Update-Datei ist E7D32IMS.HK0
Beschreibung:
- Update CPU Microcode 0x12B

Meiner Meinung nach ist das das richtige Update.
Wenn ich das BIOS Update mit M-Flash durchführen will, kommt die Warnmeldung, dass dieses Update nicht für dieses Board geeignet ist.

Auf jeden fall werde ich den MSI-Support morgen anschreiben (der LiveChat hat heute leider schon geschlossen), aber vielleicht weiß einer von euch schon eine Antwort?

Danke

Laut Seite haste alles richtig gemacht.

Entweder hat MSI die dalsche Biosdatei verlinkt oder MFlash gibt eine falsche Fehlermeldung aus.

Der Weg über den Support ist jedenfalls hier der richtige.

Es gibt 2 Arten des Boards - DDR5 u. DDR4
Screenshot 2025-01-13 183009.png

Ich habe das DDR5 und auch dafür das Update runtergeladen. War auch mein erster Gedanke, dass ich da evtl. falsch liege.

Wenn du schon vom CPU Degeneration Bug betroffen bis, wird das Update die CPU NICHT retten können.
Wundere dich also nicht, wenn dein System weiter Instabil ist.
Intel hat die Garantie auf 5 Jahr verlängert.

Ich hatte bisher keine Probleme, System läuft seit knapp 2 Jahren jetzt.
Support will ich morgen im LiveChat kontaktieren.

Wenn du schon vom CPU Degeneration Bug betroffen bis, wird das Update die CPU NICHT retten können.
Wundere dich also nicht, wenn dein System weiter Instabil ist.
Wir reden von einem 13600K.
Die sind theoretisch betroffen, praktisch aber sehr sehr wenig gefährdet da die Maximaltaktraten, Spannungen und Temperaturen auch mit "altem" Microcode in aller Regel ausreichend niedrig waren dass nix passiert.
Ein 13600er der gut eingestellt ist kommt kaum über 1,25v raus, selbst auf "agressiven" Boards (wie denen von MSI...) sinds in aller Regel <1,4v. Die 1,5v und mehr dies braucht dass was kaputtgeht erreichste hier ohne dass was grundsätzlich schiefläuft nicht.

Support will ich morgen im LiveChat kontaktieren.
Mach das. Möglich, dass die sofort sagen "Meldung ist bekannt, einfach trotzdem installieren".

Wenns gar keine Lösung gibt ist, wenn sonst alles funktioniert, übrigens auch eine Lösung nichts zu tun. Wie beschrieben, ein 13600K wird nicht an Degradation sterben. Wenn du willst kannste bei MSI noch den "LiteLoad" benutzen (undervoltingfunktion, je kleiner das "Level" desto weniger Spannung) - die meisten 13600K laufen selbst mit LiteLoad Level 5 oder sogar NOCH weniger problemlos stabil. Und dann biste garantiert im grünen Bereich, bei LL 5 (standard ist glaub ich 17 oder sowas?) und darunter biste gefühlt immer unter 1,2v.

Wir reden von einem 13600K.
Die sind theoretisch betroffen, praktisch aber sehr sehr wenig gefährdet da die Maximaltaktraten, Spannungen und Temperaturen auch mit "altem" Microcode in aller Regel ausreichend niedrig waren dass nix passiert.
Ein 13600er der gut eingestellt ist kommt kaum über 1,25v raus, selbst auf "agressiven" Boards (wie denen von MSI...) sinds in aller Regel <1,4v. Die 1,5v und mehr dies braucht dass was kaputtgeht erreichste hier ohne dass was grundsätzlich schiefläuft nicht.
Da hab ich doch auch nichts Anderes gesagt!
Nur drauf hingewiesen, wenn die CPU sich den Bug eingefangen hat, das dann das Update die CPU nicht wieder repariert. Und das ist doch auch Korrekt.

Es steht ja nicht in Verbindung mit dem Scheitern des Flashen vom UEFI. Das ist eine ganz andere Baustelle.

Danke für eure Tipps.
Vermutlich würde ich es auch sein lassen, aber es kommt jetzt bei jedem Start des Spiels (Blizzard) eine Windows-Meldung mit der dringenden Empfehlung, mein Bios upzudaten. Das nervt und verunsichert^^
Aber mit euren Infos bin ich jetzt ziemlich zuversichtlich, dass noch nichts passiert ist und passieren wird.
Vielleicht kann ich von meiner Seite diese Windows-Fehlermeldung irgendwie ausschalten und das Update somit ignorieren.

aber es kommt jetzt bei jedem Start des Spiels (Blizzard) eine Windows-Meldung mit der dringenden Empfehlung, mein Bios upzudaten.
What? :what:

Also der PC meiner Frau ist auchn 13600K (LiteLoad 3... :fresse:) und der hat das Release-BIOS des Boards von 2022 noch drauf. Also das älteste was es gibt. Eine Meldung/Warnung/etc. haben wir da aber noch niemals zu Gesicht bekommen.

Hat deine Frau auch ein MSI MB?
Das Z790 Tomahawk Wifi
...und da ist wirklich noch die BIOS Version H0 drauf.
:haha:

Sie spielt aber kein WoW - GuildWars2 hat jedenfalls mal keine solche Meldung^^

Ich hab halt nie was geupdatet weil es nie Probleme gab, die CPU sowieso undervoltet völlig safe läuft (<1,2v, praktisch immer <65°C) und MSI auch mal den Spaß hatte, dass bei nem Update der TPM-Schlüssel überschrieben wurde und Win11 dann nicht mehr booten will. So lange da alles läuft ist never change a running system.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach darum, dass das Problem für diese CPU nur theoretischer Natur ist und es diese "möglichen Stabilitätsprobleme" hier nicht gibt.

Mir ist kein einziger (nicht übertakteter) 13600K bekannt der ein Stabilitäts-/Degradationsproblem hat. Und das wird auch nicht passieren weil die CPU die Betriebsparameter die dafür notwendig sind dass sie derart verschleißt (>1,5v und Boosts Richtung 6 GHz) ohne manuelles Zutun niemals auch nur annähernd erreicht. Das passiert fast nur bei xx900K und selten bei xx700K CPUs. Die xx600er sind zu "zahm" eingestellt dass was kaputtgehen kann.

Natürlich muss Intel schon aus rechtlichen Gründen das Modell als davon betroffen angeben weil es physikalisch nunmal den gleichen Chip / anfällige Schaltung verwendet wie die großen Modelle die tatsächlich Probleme haben. Und deswegen gibts dann auch solche Meldungen wenn ein Softwarehersteller sich dazu entscheidet sowas zu prüfen. In der Praxis hat das aber für Besitzer von 13600er und 14600er CPUs Null Relevanz einfach weil bei 1,25v und 5 GHz nix passiert.

Fairerweise sollte man aber individuell schon mal reinschauen was tatsächlich anliegt. Manche Boards hauen ab Werk schwachsinnig hohe vCores in solche CPUs und betreiben einen 13600K mit 1,45v oder sowas bei 5,1 GHz - von Auto-OC ohne Limit gar nicht zu reden. Wenn der dann noch mäßig gekühlt wird und so bei 100°C ankommt ists schon nicht mehr so ganz abwegig, dass nach mehreren Jahren irgendwas passiert. Da ist die Hauptschuld aber beim Board, das 0,2v mehr auflegt als notwendig - wenn ein 13600K so @stock betrieben wird wie ursprünglich vorgesehen passiert dem nix.

Das Update zu machen wenns sich grade anbietet ist selbstverständlich ok, nur der "Druck" es zu machen der durch solche Meldungen generiert wird ist bei gut eingestelltem 13600er halt real nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück