BIOS und Windows Einstellungen für SSD optimieren

AW: BIOS und Windows Einstellungen für SSD optimieren

Vielen herzlichen Dank, aber habe bereits gemäss diesem Manual eingestellt.
Soll ich alles retour stellen?

Ich habe keine Ahnung was du alles umgestellt hast - alles was in deinem verlinkten Manual steht ist heutzutage nicht mehr nötig da SSDs keine Kinderkrankheiten mehr haben und Hunderte von Terabytes schreiben können bis die NANDs verschlissen sind. Grade die Auslagerungsdatei auszulagern halte ich für schwachsinnig, da spart man sich im Jahr 50GB Schreiblast (was nichts für ne SSD ist) und bremst sein System wieder aus wenns auf die HDD warten muss. Sprich man bremst sein System mit der neuen SSD wieder künstlich ein, nur dass die SSD statt 35 dann 37 Jahre hält. :ugly:

Systemwiederherstllung der selbe Käse... spart ein paar unwichtige GB Schreibleistung und wenn mal was passiert haste den Salat. Dinge wie Defragmentierung deaktivieren (was tatsächlich sinnvoll ist) macht Windows von alleine wenns ne SSD erkennt.

Nachdem ich SSD eingebaut habe, habe ich Windows 7 Prof. 64-bit SP1 NEU installiert, aber Defragmentierung war trotzdem aktiv.
Ich musste manuell deaktivieren.

Das ist etwas ungewöhnlich (selbst mein Win7 ohne bei der Installation vorhandenes ServicePack kann das...) - aber da dus jetzt von Hand erledigt hast auch kein Problem mehr.

Das ist etwas ungewöhnlich (selbst mein Win7 ohne bei der Installation vorhandenes ServicePack kann das...) - aber da dus jetzt von Hand erledigt hast auch kein Problem mehr.

Ist soweit ich weiß erst bei Windows 8 so

Da ist es zwar "aktiv" aber anstatt die SSD wie eine HDD zu defragmentieren wird nur der TRIM Befehl ausgeführt ;)

Nachdem ich SSD eingebaut habe, habe ich Windows 7 Prof. 64-bit SP1 NEU installiert, aber Defragmentierung war trotzdem aktiv.
Ich musste manuell deaktivieren.

Ja, meistens wird das auch von selbst (W7 ) deaktiviert, ich hatte es aber bei einem Bekannten, wo ich neu installiert hatte, da musste ich "nachhelfen":ugly:...schadet also nicht, das mal zu checken..;)

Windows 7 deaktiviert den Defragmentierungsdienst nicht, wenn es auf eine SSD installiert wurde. Es nimmt aus dem Planer alle Partitionen heraus, die auf einer SSD liegen. Dadurch werden diese Partitionen niemals automatisch defragmentiert.

@anonimous
Wenn du also geschaut hast, ob der Dienst deaktiviert ist - was er natürlich nicht war - und daraus geschlossen hast, dass Windows was nicht richtig eingestellt hat, so hast du dich geirrt.

Nochmals für alle: Dass der Defragmentierungsdienst nicht vollständig deaktiviert ist, ist richtig so.

Vielen herzlichen Dank!
Was mir aber immer noch nicht klar ist, ob ich unter WIN7 bei der Auslagerungsdatei was einstellen soll?

Was mir aber immer noch nicht klar ist, ob ich unter WIN7 bei der Auslagerungsdatei was einstellen soll?
Nein, brauchst du nicht. Außer, dir geht der Speicherplatz auf der SSD langsam aus. Dann könnte man darüber nachdenken die Größe der Auslagerungsdatei manuell zu verwalten und zu limitieren.

Zurück