BIOS startet nicht mehr

nighthing

Schraubenverwechsler(in)
hey Leute,

ich bin neu hier hab aber gleich ein problem dabei.
und zwar.
ich habe ein asrock NF7G-GLAN mit einem Phenom II x4 945.
den hab ich vor kurzem versucht zu übertakteten. mit boxed kühler. erst mit 215 mhz bus speed. ging alles lief super dann mit 230 mhz. da hat er nicht mehr gestartet.
also BIOS batterie raus und bios reseten. dann fuhr er wieder hoch und hat mir dann auch angezeigt dass ich das bios restet habe. sooo. ist js alles gut und schön

am nächsten tag will ich mienen rechner wieder anschalten drück aufn knopp und nichts..... die lüfter gehen an und sonstz nichts....

kenn mich ja aus mit pcs wusste also. netzstecker ab knopp 10 sek halten. und dann lief auch wieder alles.
soo und komischerweise geht das jetzt jedes mal so wenn ich den pc hochfahren will.

wenn sowas einmal vorkommt ist das normal passiert halt mal dass sich das bios aufhängt. aber jedes mal..
ich hoffe jemand hat ne idee worans liegen könnte

Sonstige Hardware:
AMD radeon hd 7950 3gb gddr5 (seit 3 tagen)
500 gb festplatte
enermax pro82+ 625Watt

Also ich finde nicht, dass es normal ist, dass sich das Bios "mal aufhängt". Meiner Meinung nach sollte es sich nie aufhängen.
Er hängt sich also jedes mal auf, wenn du ins BIOS reingehst? Und do kannst dort auch nichts mehr verstellen (da es sich ja aufhängt)?
Wenn ja solltest du evtl. die neuste BIOS Version runterladen und dann das BIOS flashen, wenn nichts hilft.

Ich glaube auch mich erinnern zu können, dass ich mal gelesen habe das ASROCK nicht so gut sein soll was das untere Preissegment angeht?

Es ist soo wenn ich den PC starte dann bleibt der Monitor schwarz lüfter laufen an. aber sonst geht nichts meine tastatur leuchtet auch nicht meine maus auch nicht. der macht halt einfach nichts anderes als die lüfter an :/

Hängen die Lüfter am Motherboard oder an einer NT Lüftersteuerung? (Gehäuselüfter und CPU Lüfter usw.)
Wenn ich das jetzt richtig verstehe geht der Rechner also gar nicht mehr?

Gehäuselüfter hab ich nicht. und der cpu lüfter hängt am motherboard an dem 4 pin stecker. bisher hatte ich damit auch nie probleme. graka lüfter sowie netzteillüfter laufen auch an.

Ok gut, immerhin.

kenn mich ja aus mit pcs wusste also. netzstecker ab knopp 10 sek halten. und dann lief auch wieder alles.
soo und komischerweise geht das jetzt jedes mal so wenn ich den pc hochfahren will.
Ich verstehe es nicht wirklich, läuft er immer erst nachdem du den netzstecker abziehst oder gar nicht mehr?

Er läuft immer sobald ich den netzstecker gezogen habe, 10 sek den knopf gedrückt halte und dann wieder startet dann läuft er einwandfrei. aber sonst geht halt nix.

lass den pc mal mit blackscreen hochfahren und warte ob das mainboard irwann irgendwelche pieptöne von sich gibt, falls es nen internen piepser hat :P

könnte daran liegen das an der cpu was nicht stimmt oder mit dem controller...

Hast du beim Übertakten die Spannung so gelassen wie sie war?
Eventuell hat das Board einen schaden. Leider weiß ich nicht was passiert, wenn man das Board mehr Strom für den CPU haben will als es ausgelegt ist.

ne beim OC hab ich nicht mehr als 1.325v spannung drauf.l kann mir nicht vorstellen dass da was kaputt gegenagen ist. manche machen ja schon 1.45 drauf. heut habe ich ja auch noch meinen macho hr-02 bekommen. den werd ich mal drauf packen und mal schauen. ich kauf mir in ein paar wochen eh ein neues motherboard. wäre halt schade wenn das alte nicht mehr einwandfrei läuft.

Hab die Lösung gefunden. im Bios hab ich eine funktion auf manual gesetzt. die war vorhere auf auto. die regelt multiplikator und spannung der cpu. hab jetzt mit dem neuen kühler mit dem asrock tool übertaktet.
die cpu läuft stabil auf 3.9 ghz. aber leider nur ne halbe stunde danach machen die spannungswandler nicht mehr mit. da geht deer multiplikator dann auf einmal komplett runter auf x5. 1.45 volt sind einfach zu viel für mein board -.- da brauch ich wohl ein neues.....

Zurück