BIOS Reset - Was passiert danach ?

Computerjul

Freizeitschrauber(in)
Nabend,

aufgrund von dem Einfrieren meines Computer und dem BlueScreen 0x00000101 wollte ich paar Möglichkeiten in Betracht ziehen. Eine davon ist ein BIOS Reset.

Bevor ich meine SSD eingebaut hatte bzw. als ich das gemacht hatte musste ich von IDE auf AHCI umschalten. Wenn ich jetzt ein Bios Reset per Jumper mache wird das dann auch wieder auf IDE zurückgesetzt ? Kann ich das dann wieder ganz locker in AHCI umschalten ? Muss ich sonst was beachten bevor ich das mache ?

Die neuste BIOS Version draufflashen wird mir auch empfohlen. Sollte ich das machen ? Vor oder nach dem Reset ?

Lg.

Du solltest vor dem Flashen die Default Einstellungen laden, dann flashen und danach einen Clear Cmos machen.

Danach kannste deine Einstellungen wieder laden

Bevor ich meine SSD eingebaut hatte bzw. als ich das gemacht hatte musste ich von IDE auf AHCI umschalten. Wenn ich jetzt ein Bios Reset per Jumper mache wird das dann auch wieder auf IDE zurückgesetzt ?

Ja.

Kann ich das dann wieder ganz locker in AHCI umschalten ?

Ja.

Muss ich sonst was beachten bevor ich das mache ?

Ja. Netzteil vom Strom trennen.

normal sollte man das netzteil vom strom trennen, wenn man ein biosreset durchführt. bei mir habe ich einen cmosclear knopf und drücke den, obwohl das netzteil strom hat.

Zurück