BIOS Pieptöne, aber anschließendes Hochfahren

Kaptn

Schraubenverwechsler(in)
BIOS Pieptöne, aber anschließendes Hochfahren

Hallo liebe Community,

heute ist meine GTX 970 und neuer Arbeitsspeicher angekommen und damit habe ich ein paar Probleme.

Beim Booten piept das Mainboard 1x kurz, nach 20-30 Sekunden Pause erneut 1x kurz und nach weiteren 20-30 Sekunden Pause noch einmal 1x kurz. Anschließend fährt der PC hoch und alles läuft so, wie es das soll. Jetzt verstehe ich nicht, welches Problem mein System beim Booten hat, dass das so lange dauert. Hat da jemand vielleicht einen Tipp?

Mein System:
Mainboard - MSI Z68-G43(G3) (AMI-BIOS)
CPU - Intel i5-2500K
RAM - Kingston HyperX Savage 2x4GB 1600 MHz CL9-9-9-27
SSD - Crucial CT512MX100SSD1 512GB + Samsung SSD 830 64GB
HDD - Seagate ST3500418AS 500GB
GPU - ASUS Strix GTX 970
Netzteil - Silverstone SST-ST50F-230 500W

Beim Booten mit der alten Hardware (zwischendurch wieder montiert) gibt es kein Problem mit dem Booten, nach drei Sekunden fährt der PC normal hoch. Bei der Konfiguration "alter RAM + neue Graka" dasselbe Problem wie bei "neuer RAM + neue Graka". "Neuer RAM + alte Graka" läuft auch ohne Probleme, was rückschließen lässt, dass es an der Graka liegt.
RAM - Kingston HyperX blu 2x2GB 1600 MHz CL9-9-9-24 (Ich habe es auch nicht hinbekommen, alle vier Riegel zu montieren. Das Mainboard scheint damit nicht klar zu kommen)
GPU - XFX HD6870

Folgende Gedanken sind mir bereits durch den Kopf gegangen:
1. Die neue Graka habe ich mit einem 6-Pol auf 8-Pol-Adapter am Netzteil angeschlossen, vielleicht bekommt diese nicht genug Saft. (CPU-Z bestätigte mich auch zuerst bzgl. dieser These, bei Volllast wurden 540 MHz GPU-Takt angezeigt. GPU-Z allerdings zeigt mir unter Volllast 1253 MHz an, also so wie es sein soll. Sprich: An mangelnder Stromzufuhr dürfte es nicht liegen) Die LED der Graka leuchtet weiß, (ohne externe Stromzufuhr rot) ohne den Adapter, also nur mit dem 6Pol-Stecker, leuchtete sie allerdings auch weiß...
2. Das Mainboard ist jetzt immerhin drei Jahre alt und somit auch die BIOS-Version. :D Vielleicht hat das MB Probleme beim Erkennen der Graka. (Allerdings hatte ich einmal einen BIOS-Flash (während Windows lief), bei dem der PC abstürzte und dementsprechend kein BIOS mehr vorhanden war, daher bin ich bei BIOS-Updates sehr zurückhaltend geworden)

Zu dem Piepscode "1x kurz" findet man eigentlich nur das Ergebnis, dass etwas am Arbeitsspeicher nicht stimmt, da mit der alten Graka aber alles ohne Probleme läuft, schließe ich das jetzt mal aus.

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen! :) Auf "beim Booten in Zukunft immer eine Minute warten müssen" würde ich doch gerne verzichten... :D

Grüße, Käptn

AW: BIOS Pieptöne, aber anschließendes Hochfahren

Die weiße Led sollte normalerweise signalisieren, dass alles richtig angeschlossen ist. Der Anschluss per 6 auf 8 - Pol Adapter sollte normal auch kein Problem sein.
Das Netzteil schätze ich mal als Leistungsfähig genug ein um die Karte zu stemmen, wobei das beim Boot auch weniger relevant ist. Hast du trotzdem ein anderes Netzteil zum Testen zur Verfügung?
Hast du deinen Monitor per DisplayPort angeschlossen? Habe mal gelesen, dass man bei den Karten, wenn über DisplayPort angeschlossen kein Post oder Bios zu Gesicht bekommt.

Gruß :)

AW: BIOS Pieptöne, aber anschließendes Hochfahren

In der Tat ist mein Hauptmonitor über Displayport angeschlossen. Ich werde das mal nur mit dem zweiten Monitor (DVI) testen, ob dann irgendwas anders läuft!

Edit: Keine Veränderung, also am Displayport liegt es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück