IceKillFX57
Komplett-PC-Käufer(in)
Danke dir!
PS: Windows meldet da immer einen Trojaner x)
PS: Windows meldet da immer einen Trojaner x)
Zuletzt bearbeitet:

@janekdaus
sollte ich doch mal bei known issues aufehmen; etwa 10-20% höhere Verbrauchswerte, selbst wenn das BIOS bis auf die 580er ID dasselbe ist wie vorher. Ist auch vom Treiber abhängig, also wenn man vorher einen genauen Wert eingestellt hat, muss man den danach erst ermitteln.
Der reale Verbrauch ist aber identisch, das was nicht stimmt betrifft nur monitoring data.
VDDC geht nur soweit runter wie der Wert unter dem Arbeitsspeicher im Wattman erlaubt. Das ist eine Art Voltage Floor für den IMC (im BIOS auch VDDC), ist der Wert höher als die Vcore, wird letztere übergangen.
@IceKillFX57
Zu dem 1.6.7 PBE, ja das Original wurde aus GitHub entfernt. Ich weiß nicht warum.. lass den mal lieber sein, sorry.
SRBPolaris V3.4 - BIOS editor for AMD RX4XX and RX5XX cards
^seine Tools sind ohne Schadsoftware. Hatte ich auch vergessen, inzwischen ist ein Timing Strap Editor dabei, besser gehts ja nicht. Hab ich allerdings nicht getestet.
Kann natürlich sien das die Taktraten im Wattman immer nur alle 5MHz und SPannung nur alle 5mV funzt, und bei letzterer auch noch aufgerundet zum nächstmöglichen Wert, aber "5FPS", so wage die Aussgae auch ist, sollte es nciht gleich kosten. Verlass dich auf das was Afterburner oder GPU-Z als Taktraten aufzeichnen, ich nehm an da steckt was anderes dahinter. Ansonsten sind 1400MHz 1400MHz, egal wo der Treiber die Info hernimmt.
Okay, mit dem normalen 480er Bios wird da aber 0,8volt angezeigt. Der Vram taktet halt leider nicht runter..
Die 25 watt waren nicht laut anzeige, sondern nachgemessen mit meinem Messgerät. .
Die GPU Only power wird auch mit ca 26 watt statt 8watt wie mit dem 480 bios angezeigt.
Hm, also da habe ich keinerlei Unterschiede feststellen können. Ich habe allerdings auch niemals UV betrieben. Aber derartiges ist mir auch nicht bekannt, also das jemand etwas aufgefallen wäre.
Stromverbrauch sollte zu 100% derselbe sein, natürlich nur bei identischer Taktrate/Spannung. Das wurde schon zu den Anfängen per i2c-dump und Messgerät ermittelt, also sollte es da bei deiner keinerlei Abweichungen geben. Ich könnte mir aber vorstellen das der höhere Verbrauch das Resultat der höheren Spannung ist.
0,8V ist der idle-Wert der RX480, bei der RX580 sollten sogar weniger, nur 750mV anliegen. Dann taktet der Speicher aber auf 300MHz, es muss also ein höherer Memory State anliegen, und deswegen wird deine Vcore auf eben diesen Voltage Floor Wert angehoben. Nehme ich mal stark an.
@IceKillFX57
Ich bleibe dabei 1400MHz sind 1400MHz. SIcher das es nicht mit dem Power Limit oder anderem zu tun hat? Was zeigt der Afterbunrer an, liegt bei Software-OC der Takt evtl höher oder das Power Limit wurde angehoben.
Kann natürlich sein das Wattman oder andere Software wieder mal spoinnt durch irgendwelche Treiberveränderungen, ist alles schon passiert. Ich kann dahingehend allerdings gar nicht mehr mitreden, da ich keine Radeon mehr im Rechner habe, jedenfalls derzeit nicht. Aber sicher ist, bei identischer Taktrate gibts auch dieselbe Leistung. Alles andere muss irgendwelche Hintergründe haben. Was du beschriebst habe ich jedenfalls nicht feststellen können.

. Feststellen, warum er das nicht mehr macht. Normalerweise sollte die Karte bei wenig Last in den geringsten State wechseln, und dann bei 300/300MHz verharren.
Ist ein zweiter Monitor dran? Aber das Verhalten sollte völlig identisch zum vorherigen 480er BIOS sein..
Da du die Taktraten direkt an der Quelle änderst, genau das was die Karte soll. Bei Software lässt sich das nicht immer so nachvollziehn. Ich seh mir mal das BIOS an, aber erst later am Abend..also ich habe jetzt Treiber sauber deinstalliert mit DDU und den Afterburner entfernt.
Das Problem bleibt.
Wer weiß was die Karte da intern macht....
Hier ist mein Bios falls sich jemand die Arbeit sparen möchte:
MSI 480 Nitro (OHNE "+") 8GB mit Micron Speicher
Dropbox - 480-580+timings.rom
Was wurde verändert?:
- Name von 480 auf 580 geändert
- Timings wurden verschärft wie im 3. Beitrag angegeben
- MagicUEFI eingefügt
Dann geht das gar nicht. Das Power Management sollte sich eher verbessert haben, im letzten Memory State festhängen zählt ganz und gar nicht dazu. Alles auch sauber mit DDU entfernt? Irgendwelche Software Tools die reinfunken könnten?Ne, nur ein Monitor über Display Port. Die GPU Auslastung liegt auch bei 0% und die GPU taktrt ja auch auf 300mhz runter. Nur der Speicher bleibt eben bei 2000mhz, was mit dem 480er bios definitiv nicht der Fall war. Habe es extra nochmal zurückgeflasht.
Da du die Taktraten direkt an der Quelle änderst, genau das was die Karte soll. Bei Software lässt sich das nicht immer so nachvollziehn. Ich seh mir mal das BIOS an, aber erst later am Abend..
Dann geht das gar nicht. Das Power Management sollte sich eher verbessert haben, im letzten Memory State festhängen zählt ganz und gar nicht dazu. Alles auch sauber mit DDU entfernt? Irgendwelche Software Tools die reinfunken könnten?
Also für die Referenz kann ich dir sagen das 1.3.13 keinerlei Probleme macht und besser als das Original läuft. Dieses Problem sollte nicht auftreten und ist nicht mit dem BIOS direkt zu verbinden.

@janekdaus
Jo, also wenn alles nix hilft mal eine frühere Treiberversion testen. Allerdings sollten andere dieses Problem dann auch haben. Ich kann aber ausschließen, dass dies ein Problem mit dem BIOS ist.
@IceKillFX57
Habs verglichen sieht gut aus. Die Vram Table ist verändert, da stehen ja auch die Timings drin. Alles wie es soll.
Die Taktraten sollte der PBE (1.4 aus pst#1) ändern können. Alle Taktraten für die verschiedenen States sind in der PoerPlay table zu finden. Falls noch was anderes als die taktraten geändert wird, kannst du das mit HxD prüfen, dort kannst du 2 Files vergleichen (Menüleiste, Analyse).
Hier werden die Taktraten in deinem BIOS gespeichert:
Anhang anzeigen 1000681
uint8_t VDDC;
int16_t VDDCOffset;
uint32_t CoreClk;
...
VDDC zeigt auf die Spannungswerte, das stimmt mit dem State überein. Am VDDCOffset brauchen wir nicht zu pfuschen und dahinter steht dann die Taktrate. 8bit sind ein byte, 16bit sind 2 und bei 32bit sind wir bei vier byte; passenderweise ist ein byte durch 2 Hex-Ziffern dargestellt, 256 verschiedene Zahlen genau wie mit 8 Stellen im binären System darstellbar. Das nur am Rande..
Für den letzten Power State:
07 VDDC
00 00 VDDCOffset
28 FE 01 00 CoreClk
Außerdem sind die Werte im "little endian" gespeichert, also praktisch von rechts nach links, die kleinstwertige am Anfang. Aus 28 FE 01 wird dann die Hex-Zahl 0x1FE28. Mit 0x am Anfang markiert man Hex-Zahlen.
Im dezimalen sind das 130600, also die Taktrate in MHz x100. Wenn du nun die Taktrate änderst auf z.b. 1360MHz sollte da also 0x21340 -> 40 13 02 zu finden sein. Sonst sollte das BIOS unverändert sein, bis auf das CRC-Byte am Anfang der rom-Datei natürlich.
Strange things.. du bist absolut sicher eine Referenz RX480 zu besitzen? Also ich frag nur damit wir das gleich ausschließen. Ansonsten kann ich mir nur wirklich ein Problem mit der Software vorstellen, schließlich hatte ich ja das BIOS druff auf meiner Referenz und sonst hat auch niemand Beschwerden.
Jedenfalls ist das schon mehr als ungewöhnlich, hast du auch schon eine frühere Treiberversion probiert? Nicht das dies eins der tausenden 1803 Probleme ist, könnte natürlich auch sein.
Im Netz hab ich auch was gefunden, da scheint jemand Probleme mit Freesync bei 144Hz und einer 580 zu haben:
rx 580 Freesync @144Hz memory clock is stuck @2... | Community
Hab lieber zur Sicherheit nochmal nachgefragt.
Wäre aber auch wenn du ne andere Karte mit Samsung und IR hättest sehr ungewönlich.
Ich denke mit Freesync sind wir auf der richtigen Spur, ich tippe auf einen Bug im Treiber.