Hm irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Wattman zeigt unter manueller Spannung nur 1150mV an, aber 1200mV entspricht dem Auto-Setting. Das ist auch der maximal akzeptierte Wert bei manueller Einstellung.
Den Treiber zu patchen ist nicht nötig, da die 580er bis jetzt nicht auf ein signiertes Bios geprüft werden.
Bei mir in Wattman wird 1150mV angezeigt, aber eigentlich ist das 1200mV oder wie ist das zu verstehen? Ich habe Spannung auf manuell gestellt, und 1150mV ist das was im P7 angezeigt wird, ohne, dass ich eine Änderung vornehme.
Ich will jetzt quasi 110 (bzw. 106,25mV) weniger in Wattman angezeigt bekommen, da bei noch weniger die Karte abstürzt, d.h. das ist auch wirklich das untere Limit (bei 1260MHz).
Nach Post#1 könnte ich einen Allgemeinen Offset für alle Pstates einbauen, das führt dann aber zu Instabilitäten, d.h. ist für mich nicht das was ich brauche.
Zusätzlich wirkt darauf noch ein Vcore Offset, soweit es programmiert ist. Da 25mV Standard sein sollte bei der 470 nitro+, kann es sein das du nun auch eben diese 25mV mehr in Wattman eingeben musst.
done. 1.0.0.4 hat nun 0mV Vcore Offset, kannst du wie in Post#1 beschrieben ändern. Vcore max von 1200mV ist wie in Post#3 beschrieben änderbar..
D.h. die RX470 hat Standard Offset 25mV, und das RX570 Bios jetzt 0mV ? Beide landen dadurch bei einer VCore max von 1200 mV, korrekt?
Wenn sich nichts verändert müsste das RX570Bios ja auch bei 1150mV in Wattman landen.
Ausgehend vom RX570-Bios:
Will ich jetzt auf 1050mV in Wattman landen, dann müsste ich statt 1200mV auf 1100mV gehen (wie in Post #3). Um noch den letzten Schritt zu schaffen würde ich noch ein Offset (wie Post 1) von -6,25 einbauen.
Korrekt?
Mit Stock-Bios ist die Einstellung 1175 +25mV=1200mV, und liefert in Wattman 1150mV. Somit müsste ich doch 1075mV einstellen (+25mV), oder 1100 ohne Offset. Und beim Offset dann nochmal 6,25mV abziehen.
Wie kommst du auf die 1050+25mV ?
Eventuell liegt das an meinem Misverständnis, was genau Vcore Max und Vcore/P7 bei Wattman anzeigt.
Danke schonmal für die Mühe, die du hier machst!
PS: Andere P-states kann ich nur über den Offset anfassen oder ?
PPS: da die Karte 2 Bios hat könnte ich im Notfall falls ich das eine Bios schrotte ja aufs 2. Gehen oder?