[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Die Werte im grauen Kasten sind tatsächlich eine "simple fan curve", ich glaube die 01 zwischen max temp und max PWM schaltet das ein und aus. 01 ->fuzzy mode, 00->simple fan curve. Aber ich bin mir nicht sicher, hab ja keinen Fan dran.
Gandalf hat sich schon daran versucht, aber ist glaube ich noch nicht ganz glücklich damit, zu lesen auf den letzten paar Seiten.

Meine Wassertemp unter Last ist wohl unter 40°C, genau kann ich das nicht sagen. GPU wird maximal 50°C, VRM maximal bisl über 60°C.
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

also die simple fan curve habe ich auch ausprobiert, da bekomme ich beim boot nen Bluescreen. also defektes bios, zeigt mir aber ein bild an. habe per ch341 programmer das Bios hard zurück geflasht.
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

17.2.10 hat meinen Maustreiber gecrashed, hatte nen Black Screen beim Hochfahren und AMD Settings ist mit einer Fehlermeldung abgestürzt. Auch andere User berichten von Problemen.

Ich empfehle diesen Treiber zu übergehen bis ein Hotfix verfügbar ist.
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Also bei mir läuft der 17.10.2 ohne Probleme.
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Was ist diese "Grafik Workload" ? 1. Grafics 2. Compute.
Und habt ihr "Chill" ein oder ausgeschaltet ?
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Ich hab nur mein Enhanced Sync am laufen. Aber soweit kam ich ja gar nicht, bei dem neuen Treiber. Gibt auch genug Leute, die kein Problem haben. Is mir aber auch gerade Wurst, brauch die neue Version nicht..
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

@ALCATRAZ_von_CRYTEK Dürfte ich mal fragen wie hoch du das Power Limit gesetzt hast?
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Die Von Hellm eingestellten 145 reichen bei 1340 völlig aus ,da ich meine Strix aber auf 1360 Laufen habe habe ich da 150 eingestellt. Mein BIOS Hat hellm ja noch mit ner V-Core von 1125mv versehen da kommt sie auf max 140 Watt im Firestrike.
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Ja dann sieht es bei mir schlimmer aus als gedacht. Für 1340 brauche ich 145 +5% power limit bei 1150 mV Vcore. Für 1360 brauche ich 1175 mV bei 145 Watt +25% power limit und dass auch nur wenn die Karte unter 70°c bleibt, sonst habe ich Artefakte. Ich muss dazu sagen ich bin auf OC angewiesen weil ich auf 1440p Spiele. Würdet ihr diese Karte behalten? Ich spiele momentan mit dem Gedanken wieder auf Grün zu wechseln.
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden, und niemals völlig ernst zu nehmend. Höchstens vergleichbar, und nur wenn du auch eine Asus 480 hast und dasselbe BIOS verwendest.
YouTube
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Ja das bin ich mir bewusst, jedoch ist meine Karte auch im Gegensatz zu anderen MSI RX 480 Gaming X ein schlechter Übertakter. Bei den von mir verwendeten Spannungen kommt auch der MSI Twinfrozer IV Kühler an seine grenzen, wenn ich die 70°C nicht überschreiten will. Ich kann mich momentan einfach nicht entscheiden, entweder setze ich meine Karte unter Wasser oder ich hole mir eine Nvidia. Da die 14nm FinFET hohe Temperaturen nicht mag, könnte ich mit WaKu noch einiges heraus holen. Jedoch kann ich mir für den Aufpreis genauso gut eine GTX 1070 holen, jedoch will ich freesync nicht missen. Übrigens haben mir deine Beiträge im RX 480 OC Thread sehr geholfen, vielen Dank dafür.
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Warte noch ein bischen mit Nvidia, Volta steht an. Evtl bringt es Vega auch noch etwas weiter wenn der 12nm Refresh kommt. Ich werde noch beruhigt warten bis Nvidia und auch AMD wieder neue Karten herausgebracht haben. Wobei die kleinere Vega GPU wohl eher jetzt schon uninteressant für Polaris-Besitzer ist.
Es sei denn du brauchst die Grafikpower dringlich und jetzt, aber schau dir die letzten Benches von Wolfenstein oder Assasins an, bei letzterem zieht Polaris nun schon an Fiji vorbei.. da geht noch was. :D

Ja, mit dem OC-Thread hat alles angefangen, da kann man auch über meine OC Experimente unter Luft/Wasser lesen. :)
Leider ist so ein Wasserkühler wenig wirtschaftlich, naja, drückt den Stromverbrauch etwas, aber bei Polaris halt auf technischer Seite schon sehr sinnvoll. Also, Empfehlung, ja, ob das sinnvoll oder nicht ist kannst aber nur du entscheiden.
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Ja ich bleibe bei der RX480. Da ich meine CPU mit einem Alphacool Eisbaer 280 kühle, kann ich die GPU relativ leicht in den Loop einbinden. Habe mir jetzt einen Alphacool NexXxoS GPX und noch zusätzlich eine 120 Radiator bestellt. Mit Schläuchen und Kühlflüssigkeit 130 Euro, kann man nicht meckern.

Ich denke die RX 480 hat noch recht potenzial, man muss sie nur kühl halte. Bei 1080p ist die Karte sehr gut, aber bei 1440p wird es halt grenzwertig. Daher versuche ich jetzt halt noch alles aus der Karte rauszuholen.
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

ja, hab schon gesehn das 10.3 draußen ist, nur bis jetzt keine Lust gehabt.. :D

edit:
10.3 verursacht Black-Screen während der Installation.
liegt evtl an meiner windows 10 version, nutze immer noch 1607, werde ich aber erst in einer Woche updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück