[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

jup. klar erkannt. ;-)

die Veränderungen lieber am 580er BIOS vornehmen. Kann dir ja helfen, also was darfs alles sein?
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Das ganze Besteck für die 580 Strix :-) UV wäre top V Core 1125 Takt Standard Timings habe ich gedacht bekommt er auch in den letzten beiden States die 3.1er. Ich weis ja nicht was beim Stock 580er BIOS alles so Fail ist wenns wieder auf der 580 zum Einsatz kommt :ka:


Wie niedrig kann man bei uns eigentlich mit dem TDC (A) Gehen? Habe gestern mal 124 Probiert. Keine Änderung ins Negative. Glaube die Karte drosselt, dann auf 75% runter, wenn die A überschritten werden, aber bin mir nicht sicher, bei 124 Taktet sie nicht runter :ka:

Was mich Persönlich noch mal reizten würde ist das BIOS der Strix mit 1411 MHZ allerdings mit einer V Core von Max 1175 und die auf die 480 zugeschnitten und 3.1er Timings. Irgendwas außer Takt ist da bestimmt anders :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Also ich habe dir jetzt das originale 580er mit 1125mV max Vcore versehen und das magic UEFI reinkopiert. Was du mit dem originalen 580er auf der 480 willst, weiß ich jetzt wirklich nicht. Auch das ist keine gute Idee, die Anpassungen habe ich ja nicht aus Spaß vorgenommen. Kann und sollte ich evtl mal aufzählen, VOI Table fürs VRM, damit nix abbrennt, Power Table damit sich die Karte verhält wie vorher, UEFI/GOp damits auch bootet, und auch ASIC_Profiling wegen der Vcore.. so im kurzen. Weiß ich im Detail nach all der Zeit auch gar nicht mehr alles. :-D

Anhang anzeigen strix.1125.580.rom.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Dus hast das Falsch aufgefasst :-) das soll ja dann auf die Orginale 580 meines kleinen bruders :-)
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Aso..sry.. ich bin heute abend schon bisl schwerer von Begriff. ;-)

..und hatte das magic UEFI vergessen.. habs geändert.

IMC Spannung sollte man nicht ändern müssen, kann ich aber noch nachbessern. Also jeweils +50mV für 1000/2000MHz Step.
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Also mein aktueller Lüfter-dreht-nicht-richtig-hoch und Zieltemperatur-wird-igonriert workaround sieht aktuell so aus, dass ich im Afterburner ne Lüfterkurve eingestellt habe.
Jetzt würde ich gerne Spannungen und Taktraten einstellen.
Ich hätte gerne die 3 obersten power states der RX 480. Sprich 1265, 1235 und 1190 MHz
Dazu die Spannungen 1050, 1040, 1030 mV.
Die Taktraten kann ich im Polaris BIOS Editor ja einstellen. Und die Spannungen? Ich lese immer nur was von voltage offset. Das ist der offset, der auf die im WattMan eingestellten Spannungen gerechnet wird und schlussendlich an der GPU anliegt?
Kann man die im WattMan vorgegebene Spannungen auch manuell einstellen? 1.15V sind mir viel zu hoch und heiß für meine gewünschten Taktraten
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Also mein aktueller Lüfter-dreht-nicht-richtig-hoch und Zieltemperatur-wird-igonriert workaround sieht aktuell so aus, dass ich im Afterburner ne Lüfterkurve eingestellt habe.
Jetzt würde ich gerne Spannungen und Taktraten einstellen.
Ich hätte gerne die 3 obersten power states der RX 480. Sprich 1265, 1235 und 1190 MHz
Dazu die Spannungen 1050, 1040, 1030 mV.
Die Taktraten kann ich im Polaris BIOS Editor ja einstellen. Und die Spannungen? Ich lese immer nur was von voltage offset. Das ist der offset, der auf die im WattMan eingestellten Spannungen gerechnet wird und schlussendlich an der GPU anliegt?
Kann man die im WattMan vorgegebene Spannungen auch manuell einstellen? 1.15V sind mir viel zu hoch und heiß für meine gewünschten Taktraten

Die im Wattman vorgegebene Spannung ist die maximale Vcore, was dann auch dem Maximum bei Wattman entspricht. Kannst du ändern, sieh Post#3.

Um die einzelnen P-States zu ändern, ich habe keine Ahnung ob das funzt. Wenn dann über ASIC_Profiling Info Table, hierzu bringt mein Kollege Vento demnächst ein Update seines Java-basierten Editors raus, da wirds evtl etwas übersichtlicher.
Der Header von ASIC_Profiling sind die Bytes, die ich unter Post#3, Vcore als "zu suchend" angegeben habe. Danach gehts gleich los mit "ULONG ulMaxVddc". Long sind 4 Bytes, short 2 und char ist 1 Byte lang. Aber ich glaube nicht das man da was ändern kann, was dann in andere Werte der entsprechenden P-States resultiert. Du kannst es aber gerne versuchen, ich hab mich damit nie weiter beschäftigt.
Code:
+typedef struct  _ATOM_ASIC_PROFILING_INFO_V3_6
+{
+  ATOM_COMMON_TABLE_HEADER         asHeader;
+  ULONG  ulMaxVddc;
+  ULONG  ulMinVddc;
+  USHORT usLkgEuseIndex;
+  UCHAR  ucLkgEfuseBitLSB;
+  UCHAR  ucLkgEfuseLength;
+  ULONG  ulLkgEncodeLn_MaxDivMin;
+  ULONG  ulLkgEncodeMax;
+  ULONG  ulLkgEncodeMin;
+  EFUSE_LINEAR_FUNC_PARAM sRoFuse;
+  ULONG  ulEvvDefaultVddc;
+  ULONG  ulEvvNoCalcVddc;
+  ULONG  ulSpeed_Model;
+  ULONG  ulSM_A0;
+  ULONG  ulSM_A1;
+  ULONG  ulSM_A2;
+  ULONG  ulSM_A3;
+  ULONG  ulSM_A4;
+  ULONG  ulSM_A5;
+  ULONG  ulSM_A6;
+  ULONG  ulSM_A7;
+  UCHAR  ucSM_A0_sign;
+  UCHAR  ucSM_A1_sign;
+  UCHAR  ucSM_A2_sign;
+  UCHAR  ucSM_A3_sign;
+  UCHAR  ucSM_A4_sign;
+  UCHAR  ucSM_A5_sign;
+  UCHAR  ucSM_A6_sign;
+  UCHAR  ucSM_A7_sign;
+  ULONG  ulMargin_RO_a;
+  ULONG  ulMargin_RO_b;
+  ULONG  ulMargin_RO_c;
+  ULONG  ulMargin_fixed;
+  ULONG  ulMargin_Fmax_mean;
+  ULONG  ulMargin_plat_mean;
+  ULONG  ulMargin_Fmax_sigma;
+  ULONG  ulMargin_plat_sigma;
+  ULONG  ulMargin_DC_sigma;
+  ULONG  ulLoadLineSlop;
+  ULONG  ulaTDClimitPerDPM[8];
+  ULONG  ulaNoCalcVddcPerDPM[8];
+  ULONG  ulAVFS_meanNsigma_Acontant0;
+  ULONG  ulAVFS_meanNsigma_Acontant1;
+  ULONG  ulAVFS_meanNsigma_Acontant2;
+  USHORT usAVFS_meanNsigma_DC_tol_sigma;
+  USHORT usAVFS_meanNsigma_Platform_mean;
+  USHORT usAVFS_meanNsigma_Platform_sigma;
+  ULONG  ulGB_VDROOP_TABLE_CKSOFF_a0;
+  ULONG  ulGB_VDROOP_TABLE_CKSOFF_a1;
+  ULONG  ulGB_VDROOP_TABLE_CKSOFF_a2;
+  ULONG  ulGB_VDROOP_TABLE_CKSON_a0;
+  ULONG  ulGB_VDROOP_TABLE_CKSON_a1;
+  ULONG  ulGB_VDROOP_TABLE_CKSON_a2;
+  ULONG  ulAVFSGB_FUSE_TABLE_CKSOFF_m1;
+  USHORT usAVFSGB_FUSE_TABLE_CKSOFF_m2;
+  ULONG  ulAVFSGB_FUSE_TABLE_CKSOFF_b;
+  ULONG  ulAVFSGB_FUSE_TABLE_CKSON_m1;
+  USHORT usAVFSGB_FUSE_TABLE_CKSON_m2;
+  ULONG  ulAVFSGB_FUSE_TABLE_CKSON_b;
+  USHORT usMaxVoltage_0_25mv;
+  UCHAR  ucEnableGB_VDROOP_TABLE_CKSOFF;
+  UCHAR  ucEnableGB_VDROOP_TABLE_CKSON;
+  UCHAR  ucEnableGB_FUSE_TABLE_CKSOFF;
+  UCHAR  ucEnableGB_FUSE_TABLE_CKSON;
+  USHORT usPSM_Age_ComFactor;
+  UCHAR  ucEnableApplyAVFS_CKS_OFF_Voltage;
+  UCHAR  ucReserved;
+}ATOM_ASIC_PROFILING_INFO_V3_6;
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Hi, ich schon wieder :P könnte ich noch mal das aktuelle mit 1125 ohne Offset haben ?Ist Dan der letzte Versuch vielen Dank noch mal für die andern
MFG
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Ich habe mal ein altes Spiel raus gekramt MW2 und mit dem letzten BIOS update der Strix 480 getestet was am 21.07.2017 Rauskam. Die Strix läuft, da permanent auf 1310/2000 nach 1 min schon der erste Mem Error 75-90 W
mit dem 580er Final BIOS von dir Langweilt sie sich Takt schwankt Zwischen 600-900 MHZ (30-45 W) und der speicher bleibt bei 1000 und selten 2000 erst, wenn ich im Treiber alles hochreiße sie auf vollen Takt :-)
Temperatur mit 480er BIOS 54 Grad bei 950 rpm mit dem 580er 38 Grad bei 0 rpm :-D

Und das angepasste 580er Original BIOS läuft auch spitze bei meinem kleinen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

So ich musste die UberMix v3.1 timings für Mittelerde Schatten des Krieges wieder entfernen. Nach einer gewissen Spielzeit hatte ich flackernde Texturen und schwarze Linien überall, mit normalen timings keine Probleme mehr.
Aber meine Karte ist sowieso ein Montagsmodell und fliegt bald raus.
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Ich hab meist nach jedem Flash im Crimson control Panel alles auf werkseinstelling zurück gesetzt und dann neu gestartet . Hatte ähnliche probleme aber danach nicht mehr.
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Ich hab nie Probleme mit den 3.1er, aber möglicherweise hilft da meine Wasserkühlung. Hab keinen Potato-Chip, aber auch nicht den besten Vram-OC'ler erwischt. Bei +50MHz schon dreistellige Fehlerraten, aber auf 2000MHz läuft alles ohne Fehler, oder sonstige Probleme.
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

@ALCATRAZ_von_CRYTEK Vielen Dank ich werde das heute Abend mal testen.

@hellm Normalerweise kühle ich auch mit Wasser, aber für die MSI Version gibt es einfach keinen brauchbaren Block. Die Vram Frequenz fasse ich bei meiner Karte schon gar nicht erst an. Meine erreicht auf dem Core gerade mal 1340 Mhz, alles darüber muss ich die Spannung viel zu hoch stellen und auch dort sind über 1355 Mhz nicht drin.
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Umgerechnet kostet die selbe Karte 373 Euro hier in der Schweiz.

Die Grafikfehler die ich in Mittelerde Schatten des Krieges hatte, lagen wohl nicht nur an den Ubermix Timings. Meine Karte läuft bei 1340Mhz@1150mV wohl nicht stabil in dem Spiel.
 
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

grüßt euch,

was würdet ihr für die hier empfehlen? PowerColor Radeon RX 480, 8GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die habe ich vor kurzem erst erstanden.
ich habe mir das BIOS devil480-580.2.0008.rom raus gesucht, würde das laufen auf der?

Wenn deine Karte aussieht wie auf dem Bild, dann ist es keine Devil sondern eine Referenz Karte. Die haben alle Hersteller produziert, aber es ist immer dieselbe Karte, Reference RX 480.

Umgerechnet kostet die selbe Karte 373 Euro hier in der Schweiz.

Die Grafikfehler die ich in Mittelerde Schatten des Krieges hatte, lagen wohl nicht nur an den Ubermix Timings. Meine Karte läuft bei 1340Mhz@1150mV wohl nicht stabil in dem Spiel.

Man kann die Timings auch entschärfen, mit dem verlinkten Tool aus Post#1 kann man die Timings entschlüsseln und einzeln anpassen.
Oder du versuchst die 2.3 UberMix Timings, oder kopierst den 1750er Strap in den 2000er, auch das ist etwas weniger aggressiv als die 3.1er.
 
Zurück