AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580
Hallo hellm,
.. Kühlung etc. möchte ich ausschließen, ich habe mein Ryzen-System erst vor gut 10 Wochen zusammengebaut und Kühler etc. natürlich vorher gereinigt. Den Leistungseinbruch habe ich auch erst mit den letzten neuen Treibern festgestellt, da sind im Wattman einige neue States dazu gekommen die ich nach Experimenten mit dem Boardbios oder Mem-OC immer wieder von den neuen, blöden Defaultwerten (680 MHz voreingestellt!) immer wieder hochsetzen muss. Daraufhin habe ich bei den Tests auch schlechtere Werte festgestellt. Ich denke, dass es tatsächlich mit den Treibern zusammenhängt.
Das sollte auch keine Kritik an Deiner Arbeit sein, Du machst einen tollen Job mit den modifizierten Biosversionen!
Ob es jetzt letztendlich auf 1340 MHz oder 1350 MHz stabil läuft, macht für mich keinen großen Unterschied. Die Leistung der Grafikkarte mit Deinem Bios ist wirklich beeindruckend! Vor allem wenn ich bedenke, dass ich die Grafikkarte damals kurz nach Erscheinen für knapp über 200,- EUR bekommen habe, dann noch den Kühler (AcceleroMono Plus) für schmales Geld dazu, habe ich eine für mich unschlagbare Preis/Leistungskombination. Ich meine gut, im Nachhinein hätte ich vielleicht den 3-fach Lüfter kaufen sollen, allerdings konnte ich damals nicht herausfinden, ob dieser ebenfalls kompatibel zu der Karte ist.. vom MonoPlus hatte ich damals ein Video vom Umbau gesehen.
Da sich ja alles irgendwie im Fluss befindet (immer wieder neue Treiber, neues Bios) ist das Ergebnis z.Zt. absolut ok für mich. Ich wollte nur sicher gehen, dass sich im Bios kein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen hat, der mir die Karte am Ende wegbrennt.
Schöne Grüße & Wochenende
Godeke