[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions (IR Controller only) + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Ich wollte dazu auch noch etwas schreiben, also einen Thread zu PowerTable-Tuning, aber das Thema ist schon auch dick, weil es sich dann wieder schnell auf alle R9 und RX Karten ausdehnt. Und ein paar Sachen sind mir noch unklar beim Lüfter, aber ich denke wir können uns da gegenseitig helfen.

Um das ganze etwas für mich zu verkürzen verlinke ich gleich mal wieder auf das erwähnte oc.net.
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series - Page 25
Polaris Bios Editing ( RX5xx / RX4xx ) - Page 387

interessant wäre es das Verhalten dieser 7 ominösen Werte herauszufinden. Da ich einen Wasserkühlung habe, kann ich das natürlich nicht testen. Mit dem Verändern dieser Werte kann es gut sein das Zero Fan, also das Abschalten des Lüfters wieder funzt wie vorgesehn. Oder auch nicht, aber es ist einen Test wert. Ansonsten halt ausschalten.

Wenn du dann mittels SoftPowerPlayTable die richtige Einstellung gefunden hast, kannst du das Ganze auch 1:1 ins Bios übertragen. Nach allen Veränderungen aber Update CRC nicht vergessen.

..das freundlichste für die Referenz dürfte meine Original Edition aus Post#2 sein. Eigentlich nicht mehr verändert als in Post#3 erklärt, aber es ist auch das beste 480er Referenzbios das ich je auf der Karte hatte. Vom XFX Support, und damit habe ich wirklich 0,000 GPU Memory Errors. Mit dem echten 580er Umbau eigentlich auch nicht, aber da fehlen halt noch die Ports, das interessiert aber nur die Customs. Und wird wohl auch noch ne Weile so sein..

AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions (IR Controller only) + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Ok hellm,

.. danke Dir für die schnelle Antwort. Mit dem MOD-Bios habe ich ebenfalls 0,0 GPU-Error bei knapp unter 150W gesamt und 1350 MHz. Bin eigentlich sehr zufrieden damit und hatte gehofft, dass Du vielleicht einen Link zu einer Lösung für mich gehabt hättest oder einen Editor, der ähnlich wie der PBE zugriff auf diese States erlauben. Du bist ja nun auch in sehr vielen Foren präsent und es hätte ja sein können, dass diese Thematik vielleicht irgendwo mal ein Thema war.

Ich habe mir die Links und weitere Threads zu dem Thema mal angeschaut, aber ganz ehrlich, so tief wollte ich mich nicht in das Thema einarbeiten. Regkeys mit SoftPowerPlayTable traue ich mir vielleicht noch zu, mit einem Hexeditor kann ich eventuell auch noch umgehen, aber dann das Bios so umzuschreiben ohne dass mir ein Fehler unterlaufen darf.. da ist mir ist das Risiko zu groß, die Karte zu bricken. Ich habe auch nicht das Geld, mir mal eben eine neue zu kaufen falls das schiefgeht.

Da es mir lediglich um die Lüftersteuerung im Status 0 geht (alles andere ist Tiptop!) bin ich noch mal zurück zum Afterburner und habe ein wenig herumexperimentiert. Habe mir jetzt eine Lüfterkurve angelegt die dann halt mit Windows startet und im idle auf ~670 RPM runterregelt, ist immer noch besser als die >1550 RPM vorher. Unter 15% Fanspeed funktioniert die AB-Lüftersteuerung dann aber auch nicht mehr und Wattman zeigt illusorisch hohe Werte an (695414 rpm z.B.) und auch GPU-Z zeigt mir nur noch --RPM an. Vielleicht wird da auch etwas falsch ausgelesen bzw. interpretiert?

Ich werde am Thema dranbleiben und immer mal wieder reinschauen, vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Tool das man relativ einfach benutzen kann um dieses Hochdrehen zu unterbinden. Nochmals vielen Dank und meine Hochachtung vor soviel Engagement mit dem Du dieses Thema angehst, hellm!

Schöne Grüße
Godeke

Ich war halt nicht ganz deutlich, antworten kommen hier manchmal schnell, aber auch mal etwas abgekürzt. Ich bin nebenher am arbeiten..

Also die Lösung für dein Problem ist, mit dem Afterburner die SoftPowerPlayTable einzuschalten und dann Zero Fan zu deaktivieren. Das steht ganz unten im ersten Link, im zweiten Link ist das im Post über dem verlinkten erwähnt. Das war genau dasselbe.
I simply changed the "max fan speed" option to my fan's spec and set the "zero fan" hex value to "00" (which should disable it?). Now the card is silent and I can also control the fans in the WattMan
Das es auch im Bios zu finden ist, wollte ich nur nicht unerwähnt lassen. ;)

Ich wollte dich dann nun nur noch fragen, ob du auch testen könntest, Zero Fan aktiviert zu lassen und dafür die ersten beiden Werte der 7 von mir da angegebenen zu ändern. Damit könnte man dem Lüfter wohl auch beibringen nicht hochzudrehen, sondern wirklich, wie vorgesehen, anzuhalten. Wäre halt cool zu wissen, aber kannst auch sein lassen.

Und ich muss wohl doch einen Thread bei oc.net starten. Ich habe mir das MOD2.1 mal angesehen, und kann nur davon abraten. Ich kenne die Basis dieses Mods, und bei der Voltage Object Info Table läufts mir gleich kalt den Rücken herunter. Register 33 hat den falschen Wert, das ist die OVP threshold. Und ohne ins Detail zu gehen, einige Register werden gar nicht gesetzt, andere von ihrem default Wert abgeändert.
Auf deutsch: Das VRM läuft außerhalb der Spezis, und das kann durchaus gefährlich werden. Auch wenn man im Betrieb erstmal nix merkt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo hellm,

.. habe eben versucht, den Zero Fan zu setzen. Leider fand mein Win 10 das nicht so gut und ich hatte Bluescreens beim Start: Thread Stuck in Device Driver. Im abgesicherten Modus kam ich noch ran und musste erst mit dem amdcleanuputily den Treiber entfernen bevor der Rechner wieder gebootet hat.

Zuvor hatte ich noch die Sicherung der Registry wieder zurück gesichert, hat aber nicht geholfen. MSI AB konnte ich im abgesicherten Modus den Autostart rausnehmen.. half aber auch nicht. Es schien wirklich so, dass mir der AMD-Treiber die Manipulation der Registry übel genommen hat.

Dann hast du wohl das falsche Byte erwischt. Aber den SoftPower-key zu erstellen war erstmal keine Problem, du hast alles gefunden? Poste bitte mal ein Bild (W10 snipping tool) von dem Byte das du verändert hast.

Ich habs auch nochmal auf deutsch erklärt, moment.. ..hm ok wird dir auch nix neues erzählen.. aber sollte definitiv nicht passieren, da lief etwas schief bei dir. gerne auch step-by-step..
http://extreme.pcgameshardware.de/o...cht-update-kuehlerwechsel-29.html#post8687049

Jetzt muss ich erst mal wieder alles zum Laufen kriegen.. musste erst mit ddu alles wegputzen weil irgendwelche .dll's nicht mehr da waren. Nach der Neuinstallation sieht es etwas merkwürdig aus, ich hänge mal die Grafik an..

Anhänge

• Radeon.jpg
    Radeon.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 87

Um Himmels Willen.. da warst du womöglich am völlig falschen Ort. Was ist den unter dem berühmten regkey so los?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\

Das sieht so aus:

Anhänge

• Registry.jpg
    Registry.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 71

hm, sieht auf den ersten Blick völlig normal aus.

Kannst du zurückverfolgen was du genau verändert hast? Es war sicher nur der PP_PhmSoftPowerPlayTable? Und du hast auch nichts anderes gelöscht?
Dann würde ich es nochmal mit clean deinstall aus dem setup.exe aus dem AMD ordner versuchen., DDU nochmal drüber..

Wenn du allerdings rumgefummelt hast hilft evtl windows repair oder eine alte konfiguration wiederherstellen. Da bin ich dann aber auch langsam dünn mit meinem Latein, wichtig wäre halt auch das wir das irgendwie auch eingrenzen könnten.

ääääh Moment!!
Du bist im falschen Registry Key unterwegs, nicht ControlSet001 sondern CurrentControlSet

Hmm.. ok ich muss jetzt erst mal zur Arbeit, werde heute Abend wieder berichten. Ich habe zur Not noch eine alte GTS 450, die werde ich sonst mal einsetzen und dann wieder die RX 480 einbauen. Mal sehen ob es dann wieder richtig konfiguriert ist..

Wenn deine Registry nun einen Fehler hat, glaube ich nicht das es hilft eine andere Karte einzubauen. Kann man versuchen, aber ich seh da wenig Erfolgschancen.

Sollte man aber reparieren können. Irgendwie.

Hallo hellm,

.. ich habe mal den richtigen Schlüssel angehängt, keine Ahnung ob man dort etwas erkennen kann. Was mich ärgert ist, dass ich vorher den betreffenden RegSchlüssel gesichert hatte und diesen Schlüssel (ohne meine Änderung) auch wieder eingespielt habe. Aber ohne Erfolg wie es aussieht.. schon etwas merkwürdig. Tja nun.. da ich nicht weiter kam, hatte ich noch die Idee mein altes Bios wieder zu flashen.

Mit dem alten Bios hat Windows die Karte wohl als anderes Gerät erkannt und ein neues Profil angelegt (s. Anhang). Wattman sieht wieder normal aus.. dennoch stehe ich wieder da, wo ich mal war. Ist jetzt die Frage, ob das kaputte Profil wieder geladen wird wenn ich das MOD.Bios wieder flashe. Du meintest ein paar Beiträge vorher:
Ich habe mir das MOD2.1 mal angesehen, und kann nur davon abraten..

Vermutlich von diesem Package:
MODv2.1.rom is the same a MOD.rom but :
-Core voltage is higher / 1168mv@1350Mhz
-Max fan speed is 2500rpm
-Mem Clock is 2000Mhz

MOD.rom is the bios i'm using on my Reference XFX RX480 8GB
-Low Voltages / 1137mv@1350Mhz
-High DPMs tuned for max performance in case of throttling
-Max fan speed is 3200rpm
-Mem Clock is 2100Mhz
-UberMix v2.3 Timings
-TDP is 165-170W
-1.200v Wattman Limit
-85°C Max Temp / 75°C Target Temp

Nun frage ich mich (weil ich ja das "normale" MOD.rom drauf hatte), ob Deine Bedenken auf das MOD.rom ebenfalls zutreffen? Zumindest steht es ja dort: is the same a(s) MOD.rom. Falls dort ebenfalls merkwürdige Werte eingetragen sind, würde ich bei meinen nächsten Versuchen von diesem ROM abstand nehmen.

Schöne Grüße
Godeke

Nachtrag: ich hatte zuletzt nach amduninstaller und ddu das Ref. 480/580 XTR von der ersten Seite geflasht und wieder Müll im Wattman bzw. bluescreens. Habe dann noch versucht mit dism und sfc /scannow etwas zu retten, leider alles ohne Erfolg. Musste eben mein Backup wieder zurückspielen. Werde jetzt Afterburner den Lüfter steuern lassen.

Anhänge

• Registry_1.jpg
    Registry_1.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 90
  • Registry_2.jpg
    Registry_2.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 229
  • Wattman_1.jpg
    Wattman_1.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Wenn nun alles wieder ok ist, sollte das auch mit dem anderen Bios funzen. Da ist dann nur irgend ein Murks drin, aber es ist nix kaputt oder es fehlt etwas. Funzt eine Radeon, ...
D.h. mit deinstall, reboot, DDU, sollte alles wieder herstellbar sein. Unabhäng vom Bios solltest du mal alle Treiber entfernen, bis Windows nur 0000 drin hat, und deine Karte als "Basic MS Display Adapter" oder sowas erkannt wird. Aber auch dann legt Windows einen neuen Schlüssel an, wenn du eine andere Karte bzw anderes Bios verwendest. Deswegen der DDU-Durchlauf.

Zum MOD.rom, die VOI Table ist bei beiden Versionen identisch, also bleibt auch meine dringende Empfehlung. Wirklich ungesund.

Update:
Ebenso interessant, neue Erkenntnisse zur Minimum RPM:
Polaris Bios Editing ( RX5xx / RX4xx ) - Page 394

Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

Hab mit den 3.1er Timings mal versucht den Speicher zu Übertakten 90 MHZ , mehr is nicht drin ohne Bildfehler. Aber is bei den 3.1er Timings auch nicht nötig!

Ja, das ist normal, und +90MHz ohne überhaupt Fehler zu erhalten, womöglich noch in Games, ist allerdings sehr, sehr gut.

Ich habe mit 2.3er Timings +133MHz noch ohne nennenswert hoher Fehlerrate benchen können. Ich will das mit 3.1er Timings noch wiederholen, evtl paar MHz über 1500MHz. Aber derzeit keine Zeit für sowas.
955000d1495759399-ranking-unigine-superposition-sp_1500_2133_580mod.jpg

Für die 480 Strix Kam am 21.07 ein neues Bios Raus!

Anhänge

• RX480.zip
    RX480.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 12
  • 2017.07.24-02.09.png
    2017.07.24-02.09.png
    518,3 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:

Das ist erstmal nur ein Update-Tool. Das Bios, wenn es ein neues gibt, müsste erst jemand auf seine Strix flashen und dann für uns verfügbar machen. Kannst du das mal testen die Tage?

..nevermind, die files sind in der exe; ich seh mal nach und mache auch ein Update zum Original Mod-BIOS.

update:
strix original mod 1.0002 is online, die Build# ist aktueller als alle 580er bios versionen bisher.. einige command und data tables sind geblieben, andere wie bei der 580er. Der Pointer für IMC wurde von 0F auf 0B geändert, wie schon bei den anderen Customs und den neueren Referenz Versionen.
Ich hab wieder etwas zu tun, und es wird evtl updates geben. Aber derzeit habe ich sehr viel zu tun, also dauert alles bisl; muss erstmal rausfiltern was da genau gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist erstmal nur ein Update-Tool. Das Bios, wenn es ein neues gibt, müsste erst jemand auf seine Strix flashen und dann für uns verfügbar machen. Kannst du das mal testen die Tage?

..nevermind, die files sind in der exe; ich seh mal nach und mache auch ein Update zum Original Mod-BIOS.

update:
strix original mod 1.0002 is online, die Build# ist aktueller als alle 580er bios versionen bisher.. einige command und data tables sind geblieben, andere wie bei der 580er. Der Pointer für IMC wurde von 0F auf 0B geändert, wie schon bei den anderen Customs und den neueren Referenz Versionen.
Ich hab wieder etwas zu tun, und es wird evtl updates geben. Aber derzeit habe ich sehr viel zu tun, also dauert alles bisl; muss erstmal rausfiltern was da genau gemacht wurde.

Entpack mal die exe sind 4 biose Drin:-) habs drauf! Aber bis auf Bios Version nix Feststellbares:-.

Anhänge

• 2017.07.24-15.32.jpg
    2017.07.24-15.32.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 93

Hab ich doch schon alles ausgepackt, inkl. atiflash 2.77 :)

les mal mein update^^ und wenn du Zeit hast, teste doch mal strix480-580.original.1.0002.rom aus post#2. ;)

Mann muss Asus dafür lieben. Von XFX und den anderen erwarte ich sowas nicht, und ich wette AMD zwingt auch niemanden. Aber das ist ein aktuellerer Build als die 580er Releases, und ich werd sehen was ich noch daraus lernen kann. :)

Ups :-) Ja du das mach ich heute Abend mal :-)

Update: Hab Jetzt erst mal nur ausführlich das neue Asus Orginal Bios getestet und muss sagen es gefällt mir besser als mit dem 580er Bios. Aufgefallen ist mir das wenn man im Treiber *Energieeffizienz * Aktiviert es keinerlei Probleme gibt sprich Framedrops oder Ruckler wie es noch beim Alten 480er Bios der fall war! Alles läuft flüssig ! Die Temperatur liegt bei grad mal 50-52 Grad. Die Benchmarkergebnisse liegen jetzt zwischen der 480 und der 580 mit 3.1er Timings.

Stock Strix 480 Bios (1310 MHZ) AS13 (21.07.2017)
-Desktop=76,1W
-Heaven 4.0=279,8W mit aktivierter Energieeffizienz 236,4W
-Undervolt Heaven 4.0=254,7W
-Heaven Punkte=2687

Stock Strix 480 Bios (1310 MHZ) (OLD AS35 Silent)
-Desktop=81,1W
-Heaven 4.0=288,4W
-Undervolt Heaven 4.0=258,6W
-Heaven Punkte=2526

Es macht sich bemerkbar . 1 Std. Bf1 mit Ennergieffizienz Aktiviert.

Was hast du denn alles geändert an dem Bios ? das werde ich Morgen Abend dann ausführlich unter die Lupe nehmen :-) Klar ist schon mal den Takt und TDP Limit auf jeden umbenannt auf 580 wegen der Treibersiggi:-)

Anhänge

• 2017.07.24-23.32_01.jpg
    2017.07.24-23.32_01.jpg
    614,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Zurück