BIOS lädt beim Erststart erst nach mehreren Minuten

Riedner

Schraubenverwechsler(in)
BIOS lädt beim Erststart erst nach mehreren Minuten

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem neuen Rechner. Ich habe diesen vor vier Wochen selbst zusammengebaut. Und von Anfang an ist mir folgendes Phänomen aufgefallen: Bei einem Erststart lädt das BIOS erst nach mehreren Minuten. Warum ich die Bezeichnung Kaltstart hierbei vermeide ist, dass der Rechner dafür nicht "kalt" sein muss. Es reicht wenn man den Netzstecker hinten ausmacht, oder manchmal sogar einfach herunterfährt.

Folgende Symptome treten dabei auf: Die Ventilatoren fangen an zu drehen, USB Geräte leuchten auf, Monitor bleibt einfach schwarz, HDD-LED leuchtet in diesem Zeitraum nicht auf. Wenn ich ca. fünf Minuten warte, wird die BIOS-Medlung wie gewohnt angezeigt, und der PC lädt normal weiter.

Um die lange Ladezeit zu umgehen, schalte ich dann den PC am Power-Knopf aus und dann direkt wieder an. Danach startet der PC wie gewohnt dank SSD sehr schnell und ohne weitere Probleme. Was wahrscheinlich noch wichtig ist: Befinde ich mich bei der BIOS-Anzeige, reicht es wenn ich den Power-Knopf kurz drücke, damit der PC ausgeht. Wenn es aber wieder mal hängen bleibt beim Start, muss ich den Knopf lange gedrückt halten, da das kurz Drücken nicht mehr hilft.

Was ich getan hab um die Fehlerursache einzugrenzen:
- alle USB-Geräte, LAN-Kabel getrennt, alle PCI-Module (bis auf Grafikkarte) entfernt
- verschiedene Monitore ausprobiert
- Bei den Boot-Einstellungen habe ich nur ein mögliches Boot-Gerät, UEFI SSD eingestellt
- BIOS: Quick Boot an - Qiuick Boot aus
- Andere Festplatte benutzt: Dieses Problem trat noch vor meiner SSD-Festplatte auf , als Windows sich noch auf einer anderen Festplatte befand. (SSD wurde zwei Wochen später als alles andere gekauft)
- Windows neuinstalliert (war eigentlich wegen Wechsel auf SSD)
- BIOS Einstellungen zurückgesetzt (Batterie rausnehmen für mehrere Minuten).
- hinten mit dem Knopf die Stromzufuhr zum Netzteil getrennt, und den Power-Knopf betätigt, um den Reststrom "rauszulassen"
- Neues Netzteil gekauft (!) - Ergebniss das selbe
- Gehäuse gewechselt, da ich es mir auch erst drei Wochen später gekauft hab

Ich habe natürlich auch nach dem Fehler im Internet gesucht, aber leider keine Lösung gefunden. Meine Vermutung ist, dass es am Mainboard liegt, was komplett neu gekauft wurde. Sonst weiß ich es nicht, was es sein könnte.

Vielen dank schon mal für alle Antworten im Voraus.

Rechnerkonfiguration:
Mainboard: MSI 970A-G43
Prozessor: AMD FX-6300
RAM: zwei mal 4GB Crucial Ballistix Sport
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 580 AMP! 2
Betriebssystem: Windwos 10

AW: BIOS lädt beim Erststart erst nach mehreren Minuten

Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS lädt beim Erststart erst nach mehreren Minuten

Hallo,

jetzt melde ich mich nach einigen Tagen wieder. Ich habe ein be quiet! Netzteil eingebaut mit 730W (be quiet! Pure Power L8 CM ) mit selbem Ergebnis. Baue ich aber eine Grafikkarte ohne externe Stromversorgung ein, funktioniert es wunderbar. Auch beim anderen 550W Netzteil. Also stimmt wahrscheinlich etwas mit der Grafikkarte nicht.

Mein BIOS ist aktuell.

Zurück