Bios freischaltenn

seppo1887

PC-Selbstbauer(in)
Guten morgen Community,

Ich habe gestern einen Freund nen Pc zusammen geschraubt und habe seinen alten "Aldi Pc" mitgenommen.
Ich wollte jetzt nen bisschen rumspielen und den CPU ma ordentlich einheizen (mit anderem Kühler natürlich).
Was ich vergessen habe ist, das diese fertigen Pc´s es im Bios nicht zulassen, drin rumzuspielen.
Jetzt meine frage: kann man diese Sperre knacken oder gibt es eine andere Möglichkeit, an der Taktschraube zu drehen?

Mit freundlichen Gruß

Sebastian

Danke für die Hilfe, ich mache mal ein Bios-Update und danach probiere ich es mit SetFsb. Soweit ich weiß geht das mit der Spannung nicht. ICh gucke nacher ma nach.

Ich habe mir das Programm ma runtergeladen, aber ich habe probleme das einzustellen..... bessergesagt, ich weiß nicht wo ich die aktuellen FSB und Multi eingeben soll, die will das Programm ja ersma haben.

In diesen Komplett-PCs sind meist OEM-Boards, bspw. von MSI. Da steht meist eine Typbezeichnung mit drauf (bei MSI of irgendwas in der Form MS-1234). Wenn du Glück hast, kannst du mit dieser Typbezeichnung das eigentliche Modell finden und ggf. das "Endbenutzer-BIOS" flashen. Allerdings sind auch einige Boards so modifiziert, dass das EB-BIOS nicht funktionieren wird und den PC unbrauchbar machen kann. Aber meistens ist halt das Finden des BIOS das größte Problem

Jetzt probiere ich das Programm nicht auf dem Rechner aus sondern auf einen anderen, weil der schon fertig Installiert ist usw. (setzte den Aldi-Rechner neu auf)
Das Mainboard ist ein GA-MA74GM-S2H mitm CHipsatz RS690.

Da es das Board in unterschiedlichen Revisionen gibt, unbedingt beim BIOS Flash darauf achten das du das für deine Rev passende BIOS nimmst. ;)

Zurück