Bios frage an die Profis! Hilfe

pang!

Kabelverknoter(in)
Hi ihr Lieben, da dies mein erster beitrag ist möchte ich mal nett hallo sagen.

so, ich will es kurz machen:

ich war gestern etwas angetütert und habe in meinem asus bios folgende einstellung verändert:

-northbridge settings / grafik adapter setting / peg/pci.

nun habe ich vollprofi einfach mal umgestellt auf pci/peg, (ich habe eine PCIe /gtx nvidia 460 / neu start, mein kumpel neben mir lacht sich kaputt, ich schau wie blöd aufn schwarzen bildschirm. und naja, toll ,... was nun?, blind wieder umstellen geht irgendwie nicht so gut, da ich ja sonst vermutlich "was weiss ich" noch alles umstelle :lol:

ja gut ich hab mich dusselig angestellt, hat jemand eine idee ohne cmos anzufassen?, leider habe ich aber auch keine alte pci karte :/

liebe grüße, und danke für die teilnahme

/pang

HI!, Mensch danke für die schnelle Antwort, das freut mich,

sagst du mir noch schnell was ich da drücken muss?, weil: ich "sehe ja nix", evtl zur einfachen erklärung:

pci/peg bedeutet das das board "mehrere Grafi-controler/adapter zur verfügung hat und diesen endsprechend eingestellten dann auch ansteuert,.. nun, ich habe das so eingestellt das wenn ich mich richtig erinnere (war etwas angetrunken) das pci als controler genommen wird, nun: ich habe keine pci grafik-karte, und ich sehe nichts mehr , alle grafikarten ausgänge meines pcs liefern seit dieser umstellung kein signal mehr, weder die onboard karte, noch die eingesteckte PCIe karte,.. resultat: system bootet und windows startet ganz normal ohne grafik adapter

das mit diesen bios defaults währe eine tolle sache, gibts da eventuell eine super-duper "insider" geheim tasten config wo das bios auf default gesetzt wird?, ... ich dachte da an sowas wie 3x schnell 1x lang reset gedrückt halten :lol::D (nee spass) ... also irgend ne taste oder so? hmm

Da ..Load Optimized Defaults...das selbe wie ein Cmos ist kannst du einfachhalber gleich die Batterie für zwei Minuten rausnehmen.;)

HEH Nachtelf :D SORRY!, du warst schneller, DAS IST MEINE ANTWORT mein freund!!!!, , werde ich wenn ich zuhause bin sofort probieren, hört sich super an, "bet/bang/hoff", auf jeden fall nach so eine lösung habe ich gesucht :)))

schaun wa mal, ich melde mich sofort wenn das funktioniert hat

vieeeelen dank :)

Vielen dank für deine antwort/teilnahme true ,
sry hatte ich ja garnicht mitbekommen, nun .. das währe dann meine zweite lösung wenn das erste nicht funktioniert, danke für die zweite option true, ich habe mehrmals durchs forumstöbern gelesen das es nicht damit getan sei einfach die batterie rauszunehmen , sollte nicht auch irgendwie was mit jumper getan werden usw?!

ich meine , ich kenne mich da nicht aus und boardbeschreibung hab ich nicht:(

Normalerweise muss auch was umgejumpert werden (zumindest bei mir ^^)

Was hast du für ein Board ? google doch mal ob du ne Anleitung in form eines Pdf´s findest . Da steht auf jeden fall drin was du Umjumpern musst für CMOS reset ;)

ist im Prinzip das selbe ...Bat oder jumper

Es geht einfach darum die gespeicherten Einstellungen zu verlieren.

Du kannst ja mal auf deinem Board schauen ob du drei Pins findest wo dann ein Jumper zwei davon miteinander verbindet.
Vllt steht Cmos sogar daneben ....da dann den Jumper umstecken so das der mittlere und der andere miteinander verbunden sind.
So für zwei Minuten lassen dann wieder zurückstecken und es sollte vollbracht sein ;)

Das ganze natürlich während der Rechner vom Netz getrennt ist

hi Chrismettal , vielen dank für die teilnahme, leider sitze ich derzeit auf arbeit und kann das genau garnicht sagen, ein p5 irgendwas von asus, aber da ich die cmos geschichte von anfang an vermeiden wollte (zur erklärung: ich habe meinen pc quasi hinter meinen pannel im wohnzimmer verbaut, sicherlich ist es möglich das ding dort herrauszuoperieren :D aber wenn die "F-Tasten" geschichte funktioniert währe ich auch schon megadankbar :P, ok eine sache noch die mein kumpel vorgeschlagen hat bevor ich cmos anfasse, er sagte ich soll meine PCIe graka rausziehen und mal stecker an onboard graka ranstecken, er meinte höchstwarscheinlich merkt das bios das keine pci/PCIe graka draufsteckt und schaltet automatisch auf die onboard graka?,...

/at iglo, nein, leider habe ich nicht solch einen hebelchen :D
mal sehen, auf jeden fall ein dank an euch alle, muss ich mal n "virtuelles" bierchen in die runde spendieren :P

v.g. Pang!

/edit: ich werd nachher zuhause (ca 17:30) (hoffendlich) von meinem heimischen pc berichten und den lösungsweg der funktioniert hat schreiben /falls noch ein dödel wie ich mit zuviel promille zuviel im bios schraubt hier einen lösungsweg hat :P
/und noch ein edit, der lösungsweg der funktioniert hat ,demjenigen mache ich auf wunsch ein schönes logo als dankeschön für rat und tat, (bin nebenbei grafik/designer) :)

Zuletzt bearbeitet:
das bios lässt sich auch durch mehrfacher reset betätigung zurücksetzen.
(15 ~ 20x pausenlos reset drücken...oder du drückst solange bis es zum pipen anfängt)

allerdings klappt das nur mit älterer hardware...
(zb. intel p4 s478...amd xp s.A)

ob es mit den neuen boards funktioniert weis ich nicht...
aber du kannst ja mal nen test für uns machen.

hi ragga muffin, danke für deinen tipp! nundenn möchte ich euch jetzt mitteilen das ich gott seis gedankt von meinem heimischen pc berichterstattung liefere :D ...

tja wer hatte nun recht, und was hat letzten endes funktioniert?

als aller erstes sah ich in der variante von true die einfachste lösung und tipperte nach 30 sekündiger atakke auf meine del taste seine idee mit den "F" tasten, .. tatsächlich (wow) :P startete mein system neu, "freu" dachte ich, aber dann ernüchterung und "nein", leider auf keinem ausgang ein signal :/,...

ok dachte ich, nun das mit der batterie muss ja letzt endes klappen, nun ich machte sie raus die teller-runde knopfzelle und wartette einfach um sicherzugehen ne halbe stunde,.. (ich hab kein bios handbuch und fand nach mehr-minütiger abscanung mit meinen augen keinen hinweis auf einen jumper namens "cmos - reset" oder ähnliches, ... naja mein asus
"p5Q em" :D (nun weiss ich wenigstens mal wie mein board heisst) scheint mit einer herrausoperation der batterie keinerlei veranlassung zu sehen das bios auf standart zu setzen, weil: auch dieses führte letzten endes zu keinem ergebniss,...

oh mein gott dachte ich, "jetz biste aber fast angearscht" dachte ich so,.. letzte variante die mir bis dato in den kopf kahm war die variante meines freundes der mir dazu riet die pcie graka einfach abzuziehen und ohne graka zu booten,.. ok .. da ich mein pc sowieso schon aus dem hintergrund aus einem tadelosem wirrwar zehntausender kabel gekrahmt hatte kein thema, also gleich rausgezogen, und nebenbei übrigenns mal die kiste etwas endkeimt (sah ja schon wieder aus wie ne ameisenkolonie da drinnen :D

nundenn, nachdem ich das hdmi kabel an die onboard karte hing war es dann soweit, der spannende moment der warheit,.. (ab zu je computer oder bekomm ichs heut nochma hin?),.. TATSACHE, !!!,.. ein BILD !!, mein lg full hd pannel meldette andstatt "kein signal", ein hellhoch jubelndes "verbinde", und "schwupps", das dosbild war zu sehen ,.. jeah, dachte ich.. .. witzigerweise stand dann folgendes "(in etwa") im system:

system changed / system stop / bios reset to default values / F1 for setup (Bios)

witzig oder?,.. naja jedenfalls ist jetz alles wieder in butter,

tread kann geschlossen werden, und wieder war ein wahnsinn in der digitalen welt bekämpft :)

vielen dank nochmal an euch alle
pang, out

das mobo hat den jumper
261827d1282469342-bios-frage-die-profis-hilfe-12.jpg

Zurück