BIOS flashen - aber bitte nicht so !!!

blauhaar

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus !

Meine neue GTX 780 auf dem Z77A-GD65 startete mit der Fehlermeldung B2. Recherche ergab das mit V10.8 Fehler bei der Grafikkartenerkennung behoben wurde, ich hatte aber noch V10.0, hatte aber damit fast zwei jahrelang keine Probleme, diese fingen erst an als ich auf die aktuelle V10.11 geflasht hatte. Nach dem Neustart blieb alles schwarz. Erst als ich die Batterie über Nacht draußen hatte konnte ich zumindest ins UEFI. Windows meldete aber: Datenträger nicht gefunden.
Daraufhin habe ich alle Laufwerke bis auf die primäre SSD abgeklemmt und Windows hat gebootet. Sobald aber auch nur ein weiters Laufwerk angestöpselt war: Datenträger nicht gefunden. Also versucht Windows neu zu installieren. Ging aber auch nicht. Erstens Fehlermeldung: Windows kann auf SSD nicht installiert werden. Ging aber trotzdem, aber beim obligatorischen Neustart findet Windows den Datenträger nicht.
Erst nachdem ich von AHCI auf IDE umgestellt hatte konnte ich Windows installieren. Bootprobleme nach Flashen auf Version ab 10.9 oder höher wurden bereiits im msi-forum geschildert, die Kollegen von hardwareluxx.de hatten bei einem Test auch damit zu kämpfen.
 
Sowas hatte ich in ähnlicher Form auch.

Windows hat bei der Installation einfach die Bootdateien zum Teil auf die SSD und zum anderen Teil auf die HDD geschrieben.

Das war ein riesen Aufwand den Kram wieder zu richten.

Vor allem, an die Daten der HDD ran zu kommen: Das Einstellen der Bootreihenfolge im UEFI brachte bei angeschlossener HDD nämlich genau nichts. War sie ab, ging alles, wie es soll.

Ich installiere jetzt nur noch, wenn alleine die System-SSD angeschlossen ist, die Lehre habe ich gezogen.

Ich vermute bei Dir das gleiche Problem, nur dass Dein Rechner nicht sofort protestiert hat, wie meiner.

MfG
 
Zurück