BIOS Flash funktioniert nicht

Sydney12

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
ich bin am verzweifeln. Ich habe mir das MSI B550 Tomahawk gekauft. Ich habe alles eingebaut und richtig angeschlossen. Leider bekam ich kein Bild. Also wollte ich direkt mal ein BIOS Update machen. Ich habe mir die neueste BIOS Version heruntergeladen und auf einen FAT32 USB Stick drauf gemacht. Danach habe ich den bios Flash Button für 2 Sekunden gedrückt. Das rote Licht am USB Eingang hat angefangen zu blinken. Kurz darauf gingen die LEDs vom mainboard an. Leider blinkt das rote Licht danach nur noch 5 mal und hört dann auf zu blinken. Ich habe auch schon versucht die Datei nicht umzubenennen und habe es auch mit beiden Dateien versucht. Leider ohne Erfolg. Habe es auch schon mit anderen usb sticks versucht, dies hat auch nicht funktioniert. Dann habe ich gelesen das man alle Komponenten ausbauen soll und nur die Kabel für die CPU und die Stromversorgung für das mainboard anzuschließen. Die auch ohne Erfolg. Kann mir bitte einer helfen. Danke im Voraus.

Nein alles gut kein Problem.
Verbaut ist:
MSI B550 Tomahawk
Ryzen 9 5900X
NVIDIA RTX 3070 TI
Corsair DDR 4 2x16 GB 3600 mhz
Radix Econ X 850Watt Netzteil
Und irgendeine Sandisk SSD Festplatte

Radix ECO X 850Watt​

Anhänge

• IMG_5783.jpeg
    IMG_5783.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_5784.jpeg
    IMG_5784.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_5785.jpeg
    IMG_5785.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_5786.jpeg
    IMG_5786.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_5787.jpeg
    IMG_5787.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
Auf den Bildern hab ich jetzt erst mal nichts problematisches erkannt.

BIOS mal zurückgesetzt?
Test nur mit einem RAM Riegel?
CPU nochmals aus- und wieder eingebaut?
Bist du sicher, dass sämtliche Komponenten einwandfrei funktionieren?

Bios habe ich zurückgesetzt. Die CPU habe ich auch mehrfach ein und ausgebaut. Ich habe die Vermutung dass das mainboard kaputt ist. Ich habe es bei Amazon über Amazon warehouse gekauft. Ich glaube da liegt das Problem. Denn ohne Komponenten macht er auch kein BIOS Flash was sehr ungewöhnlich ist

Ich habe leider keinen zum Testen. Die Datei habe ich auch entpackt. Ich habe heute meinem pc zu einem PC Fachgeschäft gebracht. Mal schauen was er sagt ich gebe Bescheid für andere falls die auch das Problem haben

Mal eine Frage zum ersten Bild, sitzt der Lüfter / Kühler richtig auf der CPU? Die Speicher hast du für das Bild herausgenommen , oder ?

Der Typ bei dem ich den PC abgegeben habe meinte dass das mainboard kaputt ist. Ich habe mir jetzt ein neues bestellt und probiere es dann mal aus. Ich berichte. Und ja ich hatte den USB Stick im richten USP Port drinnen und die CPU war auch richtig montiert. Ich gebe Bescheid
Ja, die Arbeitsspeicher hatte ich bei den Bildern draußen habe diese auch einzeln getestet. Ich habe mich nach dem Handbuch orientiert. Und jeden Schritt gemacht. Deswegen war das so komisch das er auch ohne Komponenten (nur die Stromversorgung für das mainboard) kein bios Flash gemacht hat
Und die CPU Leuchte hat geleuchtet. Aber sollte normal sein

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann Teste mit dem alternativen MB. Drücken die Daumen das es dann funktioniert.
Wenn die CPU fehlt oder defekt ist leuchtet die LED. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie du das mit der CPU LED meinst? War die CPU montiert und die LED leuchtet? Das deutet dann auf ein Defekt mit der CPU hin.

Zurück