Bios erkennt Festplatte nicht mehr

• Ersteller Ersteller Dennisen
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dennisen

Guest
Mein jetzt etwa 9 Monate alter PC von Hardwareversand zusammengestellt erkennt seit heute plötzlich die Festplatte nicht mehr. Gestern ging noch alles, heute macht er erstmal nur ein blinkendes _ für drei Minuten, beim laden des Bios zeigt er 3 Minuten den Ladebildschirm an, da steht auch drin dass meine FP gefunden wurde, aber im Bios dann ist der Slot disabled und es gibt nur mein Laufwerk.Wenn ich Bios nicht reingehe, und laden lasse, dann braucht es etwa 7 Minuten und dann sagt er mir, ich soll Rebooten und ein Boot-Device definen :(

Was kann ich denn da tun? Warum sollte so plötzlich die FP mit meinen wichtigen Daten weg sein!?

daten werden wohl weg sein...
der hersteller trägt für daten nie die verantwortung.

In dem weiterführenden Link unten im Artikel steht, dass Seagate Daten gratis wiederherstellen würde. Muss ich direkt hinschicken? Dauert das sehr lange?

Wie lange es dauert kann ich dir auch nicht sagen, aber bezüglich Garantie solltest du deinen Händler kontaktieren.

Wenn es wirklich das selbe Problem ist, wegen dem die ganzen anderen ausgefallen sind, sind die Daten noch vorhanden.

Ich glaube nicht, dass du eine neue 12er bekommst, sondern, dass sie dir die Daten auf eine andere 11er kopieren.

Für alle betroffenen Serien gibt es ein Firmware-Update das die Probleme behebt.

Hallo,
die 7200.11 wurde aber anscheinend vom Markt genommen, es gibt sie nirgends mehr zu kaufen und die 7200.12 scheint die gefixte zu sein, die zudem noch billiger ist wie meine 7200.11 damals. Hoffe also auf Kulanz :(

Ne, die 12er ist ein ganz neues Modell.
Ich habe gerade bei Geizhals nach gesehen und die 11er gibt es schon noch zu kaufen.
Da steht allerdings ein Hinweis, dass fehlerhafte Modelle im Umlauf sind.

Bei der Service-Aktion von Seagate sind die Daten nicht weg. Das Problem ist ja, dass die Firmware bei Seagater mit auf die Platte geschrieben wird und der Firmware-Fehler den Zugriff auf die Platte verhindert.

Seagate hat in seinen Laboratorien die Möglichkeit, trotzdem eine neue Firmware aufzuspielen. Laut diverser Foreneinträge bei Seagate bleiben da auch die Daten erhalten.

Ne, die 12er ist ein ganz neues Modell.
Ich habe gerade bei Geizhals nach gesehen und die 11er gibt es schon noch zu kaufen.
Da steht allerdings ein Hinweis, dass fehlerhafte Modelle im Umlauf sind.

Hardwareversand.de hat die aber nicht mehr im Angebot, also liegt es doch nahe, dass ich die neuere Version bekomme, die aus der alten entstanden ist, denn nach meinen Infos ist die völlig identisch wie die 11er o.O

Wo hast du denn die Info her, dass die komplett neu wäre? Die "Daten" sind ja auch gleich.

Ich glaube, dass dein Händler die HD zu Seagate schicken wird.
Die kopieren deine Daten auf eine andere oder reparieren sie, wenns überhaupt geht.

Hab vor kurzem einen Test gelesen über die neue 12er-Serie gelesen. Die soll angeblich ein bisschen lauter als die 11er sein.

Ich habe jetzt eine neue, ebenfalls die Stecker rein, und wird auch nicht vom Bios erkannt, komme also auch nicht ins Bios. Was soll ich jetzt tun? Was muss ich beim anschließen beachten?

@-=GoW=-Zeus
Neben der Verkabelung geprüft, auch schon CMOS-Reset & ggf. ein BIOS-Update in Erwägung gezogen?

Es ist schon richtig, dass bestimmte Seagate-Modelle fehlerhaft waren - daher würde ich heute allenfalls Modelle der 7200.10er-Reihe (wie z. B. die ST3250410AS) empfehlen und neuere Serien komplett ausklammern (hier lieber zu Western Digital, WD Blue- oder Black-Serie).

MfG.

Danke dir, ein Bios-Update auf die aktuelle Beta-Version hat geholfen :)
Kann jetzt wieder Vista installieren :)

Zurück