BIOS Einstellungen werden nicht übernommen

GuteNudel

Schraubenverwechsler(in)
BIOS Einstellungen werden nicht übernommen

Hallo zusammen, :)

seit kurzem habe ich ein kleines Problem mit meinem PC. Wenn ich ihn starte zeigt er den American Megatrends Bildschirm, auf dem ich aufgefordert werde per F1 ins Bios zu gehen. Dort gehe ich zu den Boot settings, da mir aufgefallen ist, dass sich die Fastboot Einstellung immer wieder zurück auf Enabled stellt. Das stell ich zurück auf Disabled, speicher ich die Einstellungen und der PC startet neu und fährt wie gewohn hoch. Sobald ich den PC ausschalte und am nächsten Tag wieder benutze passiert genau das gleiche wieder, die Fastboot Einstellung wird einfach nicht übernommen. Ansonsten läuft das System reibungslos. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mir vor ein paar Wochen ein neues Gehäuse sowie einen neuen Prozessorkühler und eine SSD zugelegt habe. Erst seitdem ich das System umgebaut habe besteht dieses Problem. Ich vermute, dass es damit irgendwie zusammenhängt. Sollte ich ein Bios Update machen? Mainboardbatterie wechseln?
Im Anhang findet ihr einen Screenshot aus CPU-Z mit allen Mainboard und Bios Infos.
Kann mir jemand Helfen? :(

P.S Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus für alle PC- Experten, die ich mit meinem Halbwissen verstört habe

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    22,3 KB · Aufrufe: 105
AW: BIOS Einstellungen werden nicht übernommen

Die Mainboardbatterie kanns nicht sein, dann wären alle Settings weg (es sei denn die FastBoot Einstellung ist wirklich die einzige die du änderst... dann wäre das die erste Option wenn nach jedem Neustart alles auf Anfang steht ;-)).
Eine Möglichkeit wäre, dass du einen Switch/Jumper versehentlich verstellt hast beim Umbau und das Board jedesmal nen CMOS Reset macht.

Das BIOS Updaten ist zwar eine Option vielleicht (!) ein solches Problem zu beheben aber solche Updates sollte man nur dann machen wenns wirklich notwendig ist da man sich hier mit Pech alles zerschießen kann. Wenn nur die Tatsache dass FastBoot nicht dauerhaft deaktivierbar ist das einzige problem ist das im Alltag kaum stören dürfte (oder?) würde ichs einfach im Zweifel dabei belassen.

Eine Möglichkeit wäre, dass du einen Switch/Jumper versehentlich verstellt hast beim Umbau und das Board jedesmal nen CMOS Reset macht.

Das könnte natürlich sein. Beim Umbau habe ich zwei kleine Schalter am Mainboard entdeckt. Einfach umlegen und schauen ob es was bringt? (natürlich im ausgeschalteten Zusand usw.)

NEIN!

Es gibt bei manchen Boards auch beispielsweise solche Schalter die extreme Spannungen erlauben/anlegen und deine Hardware töten können bei "einfach umschalten"!

Bitte sieh in das Handbuch deines Boards welcher Schalter was tut. Wenn einer davon ein "CMOS Clear" ist (ist ggf. vielleicht auch auf dem Board aufgedruckt) und du diese aus versehen umgelegt hast erklärt das dein Problem.

Im Handbuch gibt es einen TPU switch und einen EPU switch. Was davon macht was?

TPU und EPU sind Asus-eigene Funktionen, die das Verhalten der CPU hinsichtlich Taktraten unter verschiedenen Lastzuständen (bis hin zu geringfügigen Overclocking) beeinflussen.
Die haben mit deinem Problem nichts zu tun.

Im Handbuch gibt es einen TPU switch und einen EPU switch. Was davon macht was?

TPU versucht, die Spannungsversorgung zu "optimieren" und deine CPU automatisiert zu übertakten unter hoher Last, EPU versucht im Teillastbereich durch manipulieren von Taktraten und Betriebsspannungen sowie Energiesparsystemen die Effizienz des Systems zu erhöhen.
Beide Funktionen sind zumindest umstritten da sie Probleme verursachen können und ihr Nutzen erstens sehr überschaubar (bis nicht vorhanden) ist und ein manuelles Einstellen der nötigen Parameter bereits ohne weitreichende Fachkenntnis, sprich einfach nach Anleitung, falls gewünscht sehr viel bessere Ergebnisse erzielt (bekannt als Overclocking und Undervolting).

Zurück