Bios-Einstellungen werden ignoriert

T-Time

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit vergebens meinen E4300 auf einem Asus p5k board zu übertakten.
Egal welche werte ich im Bios eintrage oder mithilfe von Aisuite in Windows (Vista 32bit) sie werden einfach ignoriert. Der Rechner startet immer mit dem Standarttakt.
Gehe ich erneut ins Bios sind alle Einstellungen noch so wie ich sie hinterlegt hab.
Beispiel: FSB Bios = 333mhz
FSB Windows (CPUz etc..) = 200mhz

Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Ich habe bereits ein Biosupdate gemacht, die Batterie erneuert und auch die Default Einstellungen geladen.
 
Jetzt mal ne dumme Frage vorweg, du hast schon immer abgespeichert?
Kannst du mit Win-Tools OC'en? Und den FSB von 200 auf 333 zu erhöhen ist etwas arg, geht 205 auch nicht?
 
Ja hab immer gespeichert. Laut Bios sind die Werte ja so wie ich sie eingegeben hab.
Egal welchen Wert ich eingebe, der Takt (1,8) und der FSB (200mhz) bleiben lt z.B. CPUz immer gleich.
Die Win-Tools wie z.B. AI Suite von ASUS gehen auch nicht. Lt. den Einstellung in AI Suite habe ich z.B. 266 mhz eingestellt es sind aber tatsächlich nur 200.
 
Ich hatte so ein Problem als ich SLI-Memory aktiviert hatte.

Sprich als ich das OC-Profil des RAM's automatisch hab laden lassen.

MfG DanielX
 
Gegebenenfalls suchfunktion nutzen um Reste zu finden.
Hoffe du hast kein N-tune drauf,denn das hat den gleichen effekt!
AI Suite kann aber muss nicht der grund sein.
Irgendwelche Autofunktionen an ?
Overclockoptions auf manuell?
 
ja eigentlich fast alles auf "auto" nur, FSB Frequency PCIE Frequency DRAM Frequency, Spread Spectrum und Vcore nicht.
Jumperfree config steht auf manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios Jumper free konfiguration anwählen Ai Tuning auf manuell,und jetzt müsste es funzen.
Vllt mal Speedstep und C1 deaktivieren ,wie sind deine Einstellung bei Cpu Configuration ?
 
ist auch so eingestellt.
Die Einstellungen:
CPU Ratio Setting : Auto
C1E Support : Disabled
CPU TM Function : Enabled
Execute Disable Bit: Enabled
MAX SPUID Value Limit: Disabled
Intel Speedstep: Disabled
 
Hmmm,
Den Multi mal fest einstellen,wenn das nicht hilft-
alle OC tools von Windoof kicken,
CMOS,
Bios update,
das könntest du auch noch probieren.(einzeln)

Kannst du überhaupt eine Veränderung im Bios machen die dann übernommen wird,(CPU Voltage?)

Sry hab gerade oben gelesen das hast du ja schon probiert.
 
hab den vcore schon auf 1,100 gesetzt womit er normal nich laufen dürfte, ging aber trotzdem.
Er hat es also nicht übernommen.
Ich konnte mit dem Ai Suite den Multi runter setzen und das ging auch. Mehr aber nicht.
Das kmische ist nur, dass es schon gefunzt hat er lief gestern schon mit 333mhz fsb auf 3ghz.
Dann hat er irgendwann nur noch 2,4ghz angezeigt und jetzt 1,8ghz.
 
Ich kenne deine normalen werte nicht aber ein auf Auto gesetzter CPU ist fast immer übervoltet.In dem Falle läuft er auch noch wenn er weniger kriegt.
Lese mal mit CPUz aus verändere und danach lese erneut aus.
Da siehst du auch ob Speedstep/C1 aus ist.(multi ?)
Womit kontrollierst du deine Temps beim OCen,und Sry für die Frage aber weißt du worauf du dabei zwingend achten must damit du dein Sys nicht in die Tonne fährst. Temps ?

Wenn du den Fsb erhöhst und alles auf Auto läßt gehen die autowerte mit hoch,
Wenn du jetzt übertrieben hast.........

Eine CPU wird durchs Board runtergetaktet wenn sie überhitzt (Standarteinstellung im Bios,kann man aber ändern:devil:)

Muss nicht sein ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen das Ocen nicht mal einfach so geht.;)

Probier auf jeden fall noch einmal ein CMOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bekannt. Ich achte ständig auf die Temperaturen und habe auch für ausreichend Kühlung gesorgt (Zalmann 9700) meine ich. Die CPU ist nie über 45°C gekommen. Es ist auch nicht der erste Rechner den ich übertakte, aber der erste der so rumzickt :-D
Ich habe den Rechner gerade mal eine weile ohne Strom und ohne Batterie stehen lassen und siehe da, er spielt wieder mit.
 
das nehme ich dir auch nicht übel davon gibt es weiß Gott genug.
Vielen dank für die hilfe und die guten Tipps.
 
Zurück