Bios / Cpu / Ram Dreht durch

acidburn1811

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Vorab,kommt hier wär aus München und kennt sich mit Bios update,Einstellungen usw aus?Bitte per PM melden.

Mein PC dreht seit ein paar wochen durch der Cpu & Ram´s verstell´n sich automatisch ( Oc )
Der Cpu rennt teilweise auf knappe 4GHz die Ram´s verstelln sich von 9-9-9-24 2T 1333 auf irgendwas anderes.

Hab Win komplett neu aufgesetzt,Neusten Driver drauf ausser Gaka bin wieder auf 310.64 zurück weil der weniger probleme macht wie der aktuelle.

Bios Batterie erneuert.

Vorgeschicht,

Ich hab vor ein paar Wochen von heut auf morgen jedes mal wenn ich mein Rechner gestartet hab eine meldung von den Tool AI Suite II bekommen das die 12V Leitung überlastet ist.
Hab dann alles denkbare ausgebaut (Lüfter usw. ) was unnötig Strom frisst.Es lief und bekamm ein paar Tage keine meldung mehr.
Bei der Weihnachtsaktion von Steam hab ich Max Payne 3 gekauft angespielt und zack kein Bild mehr nur noch ein Summen,konnt nur noch übers NT mein Rechner ausschalten.
Nach den Neustart hab ich gleich wieder die 12V meldung bekommen.

Hat jemand eine Idee?

Bedanke mich im vorraus

Gruß,Acidburn

Hier wäre mal eine Liste der helfenden Elfen. Rechner übertaktet und benenne mal die gesamte Hardware? Ich würde ja erstmal das unsägliche Zeugs von Software deinstallieren

Was für Komponenten hast du mit was wie weit übertaktet und was hast du für ein NT drin?

Hoffentlich hast du im Bios übertaktet und nicht mit so einer komischen Software.

Hardware.:
Asus P8P67 B3 Rev.
Intel 2500K
2x4 Gb DDR3 XMS3 Ram´s
Evga GTX 570 Hd Sc
Xilence 650 W Zwar billigteil aber sollte eigendlich reichen ^^

Das Nt ist noch nicht so alt und hab es auch schon im anderm Rechner getestet...Nix läuft ohne Probleme

Ich hab keine Tool´s / Software Installiert die Übertakten kann bzw.nur das von Asus AI Suite II aber dort hab ich nix dran verändert.
Im Bios hab ich auch nix umgestellt ausser den ram auf den Richtigen Takt,weil des auch schon meine vermutung war von Auto auf 9-9-9-24 2T
ab und an muss ich die wieder neu einstellen ??? obwohl ich Speicher

Mein PC Profil.

Das vorgänger Nt steht noch drin ^^

http://www.mein-pc.eu/Profil/ProjektOne-CoolerMasterAsusIntelEVGA/33389

Zuletzt bearbeitet:
Ist es etwa dieser Knallfrosch? Ist es 1333MHz RAM oder sogar schnellerer? Bei 1333MHz ist es eigendlich der Wert womit er im Bios laufen sollte. Hast du mal die anderen Werte zur Hand?

Trauen tue ich dem auch nicht über den Weg, es liegt ja auf einem Preisniveau wie LC Trauer oder Interdreck wo die Leistungsangaben eher Wunschdenken waren und dein System könnte ca knapp 400W im Worst Case ziehen.

Westcoast, Glückwunsch zur 9. Leistungskrone

Ja ist der Knallfrosch.Hab ich mal geschenkt bekommen ^^
ist aber noch nicht So alt.

Ram steht auf 1333 und 1.500V
andere werte hab ich noch nie getestet.

Würde mir wenn eins von den NT´s Kaufen weil ggf.eine 2t GTX 570Sc dazukommt
XFX PRO850W Core Ed. 80+ Bronze
XFX PRO750W Core Ed. 80+ Bronze
oder das minimum an Watt
OCZ ZT Series ZT650W

Wollt ich vorm kauf eh noch gefragt haben ob die was Taugen.

Hatte eigendlich 80-90€ eingeplant ^^
Ein 650W für 2 GTX 570Sc sollt eigendlich auch reichen oder nicht ?

Übertaket wird das System nicht vllt in 1-2 Jahren ^^

Hätte sehr wenig Reserven, im Worst Case wären es ca 600W. Wenn würde ich es eher lasssen und etwas später zb eine GTX 670 oder was auch immer nehmen

Das mit ne GTX 6...ter werd ich mir durch kopf gehn lassen,vorerst zählt erstmal das der Rechner ordendlich läuft.

Den werd ich mir ein´s von dein vorgeschlagenen NT´s kaufen und schaun ob des die Lösung all meiner Probleme ist.

Hab grad gesehn das meine System noch Garantie hat sollte es weiter rumzicken werd ich es einschicken.

Du hast nirgends übertaktet und ab und zu 4 GHz CPU Takt?
Da stimmt irgendwas nicht. :o

Ich würde das BIOS mal zurücksetzen und dann dort alles manuell einstellen.
Außerdem würde ich die AI Suite usw. deinstallieren. Nicht das da irgend so ein Auto_Tourbo/OC Ding läuft.
Die Tools der Boardherstellers können teilweise auch während des Betriebs OC Einstellungen im CMOS Speichern. (D.H. die werden sofort beim Starten übernommen, unabhängig ob noch ein Tool läuft oder nicht.)

(Hast du im UEFI so ein Dreieck, wo man zwischen Asus Optimiert, Leistung und Energiesparen (oder so ähnlich) scheiben kann? Das ist bei meinem Bruder nämlich so und je nach dem wo man das Hinschiebt, wird die CPU auf 4 GHz getaktet)

von 9-9-9-24 2T 1333 1,500V
auf siehe Bild

ScreenShot006.jpg Die Ram´s sind wieder verstellt

Kann man das Bios irgendwie ( deppensicher ) auf den Orig.zustand zurück setzten?

Das klassische clear CMOS / Bios Reset bringt die Werkseinstellungen zurück. Was ist denn am RAM verstellt?

Zurück