BIOS Blackscreen X470 Master SLI

Wortakrobat

Freizeitschrauber(in)
Hi,

habe ein Problem mit meinem X470 Master SLI - ich komme nicht ins Bios. Die üblichen Wege F2/Entf - ja sogar F6 funktionieren nicht und haben einen Blackscreen zur Folge. Restart to UEFI - ebenfalls schwarzer Bildschirm,,, Scheint wohl vom letzten alten Update zu stammen.... Nunja - nichts desto trotz kann ich das Bios noch via Windows aktuell updaten/ändern. Leider werden nur .rom normalerweise akzeptiert - die von Asrock atuelle Datei heißt allerdings "X47MSL_3.70" - kann ich die einfach umbennen oder so lassen und einfach drüber flashen?

Und ja über Risiken und Nebenwirkungen bin ich mir klar - nur bleibt wenig bis keine andere Wahl...
 
CMOS Reset durchgeführt..... Habe nun in den sauren Apfel gebissen und einfach die Datei umbenannt und unter Windows geflasht. War erstmal erfolgreich. Bin erst einmal bis hin zum Bios gekommen - dann hing er sich auf und ich dachte - Toll - Mainboard gehimmelt. Aber Nein - beim zweiten Startversuch F6 gedrückt und ins Flash Menü gekommen.... Somit nochmal vom Stick drüber geflasht und nun läuft es und ich erblicke wieder einen Startbildschirm und war auch schon im UEFI. Soweit so gut.

Leider laggt der ganze Pc noch immer (war der Grund warum ich Ihn überhaupt neu machen wollte). Habe alle SSDs und Hdds aktuell abgeklemmt und nur noch eine frische SSD mit Windows dran. Leider tut er sich sogar im Bios schon schwer (Maus hakt, man trifft kaum irgendwas - alles ist mit Denksekunden versehen...)...

Hatte nun grade mal das SATA Kabel zur SSD getauscht - keine Besserung. Und nun bin ich offen an was es denn sonst noch so liegen könnte - oder ob das Board wirklich Schrott ist.....

Memtest und CrystalDisk werfen nichts ungewohntes aus....
 
AMD Ryzen 2700 (Pinnacle Ridge), 16GB GSkill Trident Z, MB ist nen Asrock Master SLI....

Wenn ich das wüsste was da vorher drauf war.... Aktuell ist nun 3.70 drauf.... und ich lese grade folgenden Satz (hab ich natürlich vorher gänzlich überlesen....):

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.

Also wieder downgraden?

Zum besseren Verständnis:

ASRock > X470 Master SLI
 
Nicht jeder BIOS Update ist auch für jede CPU-Generation gedacht.Dieser Update was du mit auch noch mit der falschen CPU geflasht hast,ist für Ryzen Matisse(3000er Serie)gedacht.
Steht auch drauf das man jene BIOS nicht mit der Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge flshen soll,nur mit der Matisse CPU ist sie gedacht.
Hab selber Asrock X470 Taichi mit Ryzen 3900X und ,da mußte ich auch erste einiges beachten(nach Reihenfolge bestimmter BIOS Updaten)und dazu die richtig kompatibele CPU benutzen um
überhaupt die Matisse CPU zum funktion zu bringen.Und alle aktuelleren BIOS(ab 3.40 bei mir)waren ausschließlich dann für Matisse bis jetzt.Nähstemal genau lesen für welche Generation von CPU die BIOS Daten auch
geeignet sind unnd nicht einfach losflashen das kann übels enden wenn da eine falsche CPU mit einen inkompatibelen BIOS drauf ist.

grüße Brex
 
Noch was selbst wenn du jetzt auf BIOS Version 3.30 downgraden/updaten oder wie auch immer machen willst,
mußte zuerst auf die Version 1.90 flashen und dann kannste anschließend auf 3.30 flashen.Alles was höhere BIOS Versionen wie 3.40 sind,
die sind ausschließlich für Matisse CPU,s gedacht.
 
Aktuell nun Version 3.40 drauf.... keine Änderung in Sachen Bootgeschwindigkeit o.ä. - Alles immer noch katastrophal langsam.Laggt auch im Bios selbst noch.... Selbst Alt+Strg+Entf ist mit 10 Sek. warten verbunden (Sicherheitsoptionen werden geladen steht dann dort - ich wusste nicht einmal das die dort einen Wartesatz eingebaut haben :-) ).... Da das der Ursprungsfehler ist sind weitere Lösungsansätze durchaus interessant....

Wieso erst 1.90 flashen?

Muss doch aber eine Hardwaregeschichte sein wenn es selbst im Bios schon laggt...., oder was meint ihr?
 
Steht so bei Asrock auch weil du die entsprechende CPU dafür hast.Die frage Ist bloss ob dein System einigermasen funktionieren tut um das rückgängig zu machen?
Du nimmst jetzt die Version 1.90 und dann schau erstmal ob das System wieder normal funktioniert.
 
Ja gab es... Und zwar das der Pc laggt.... aber außer das wir ihn aktuell zum Skypen benutzen und zum zocken haben meine Freundin und ich nichts weiter damit gemacht - Einfach aus Zeitgründen auf Grund frischem Nachwuchs und meinem Job als LKW Fahrer.... Nunja und da ich nun unerwartet frei bekommen habe - muss das Problem nun aus der Welt....

Würde ihn einfach neu aufsetzen - nur bin ich mir aktuell noch immer nicht sicher ob es nicht doch eine Hardwareseitige Geschichte ist....

Ich mach mal das 1.4er drauf...
 
Und noch was ist wichtig ,man sollte auch später im Windows die richtigen AMD Chipsatztreiber installieren
Einfach bei Google X470 AMD Chipsatztreiber eingeben und die entsprechende Website wird dann angezeigt,download und installieren fertig.
 
Ein weiteres Mädel.... Gesund und quietschfidel.....

Nichts desto trotz - Problem besteht weiterhin. Egal welche Bios Version (aktuell nun 1.90 - spielt aber scheinbar keine Rolle da sich das Problem nicht verändert) - er laggt.

Chipsatztreiber sind auch neu installiert..... keine Änderung.

Hochfahren dauert ca. 5-10min ehe man den Rechner nutzen kann, 30 sek Bios, 60 Sek Anmeldebildschirm, und dann erscheint zwar das Windows - ist aber sozusagen nicht nutzbar. Hintergrundprozesse die normalerweise in Sekunden laden brauchen immer noch eine gefühlte Ewigkeit....
 
Welchem BIOS Version haste jetzt drauf die 1.90?Und 5-10Minuten zum hochfahren ist viel zu viel,was nutzt du den als Datenträger?Eine normale HDD Festplatte oder eine SSD Datenträger?
Ich würde auch mal die Datennträger auf ihren Zustand mal checken mit CrystalDiscInfo Tool und AHCI im BIOS ist aktiviert?
Lief das System vorher schon mal"normal"oder wurde das System neu vor kurzem selber zusammengebaut?
Nur einfach zu wissen ob das schon vorher lief oder ob das sich um einen neubau handelt?
Ich würde an deiner stelle das Windows Platt machen(weil keiner weiss was du da installiert hast) und alle anderen unnötigen Hardware wie z.B. andere Festplatten und Co.vorerst abklemmen ,
um andere mögliche Fehlerquellen vornerein damit auszuschließen.Hatte auch mal ein problem mit HDD das kurz davor war einen defekt zu erleiden,das hat bei mir auch seltsamerweise einen sehr lange Bootzeit verursacht,
obwohl mein Betriebssystem auf einer SSD Datenträger war.Das hat einfach damit zu tun das alle Hardware kurz vor dem eigentlichem booten vom Board gecheckt wird.Defekte HDD ausgebaut und schon gings wieder.
Und alle wichtigen Treiber sichern auf USB Stick(Chipsatz.Lan,Soundtreiber,GPU Treiber usw.)und aktuellen Windows Version 1909 installieren so würde ich vorgehn.Und nur die nötigste Hardware erstmal anschließen.
 
Zurück