BIOS abgeschossen?

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe heute mein Netzteil getauscht und der PC lief auch einwandfreit. Wollte dann alles fest verbauen und starten und dann ging nichts mehr. Der PC lief an, schaltete sich aber ständig wieder aus. Irgendwann blieb er mal länger an, dann kam eine Meldung, dass ein Fehler im BIOS auftrat, der PC nicht ausgeschaltet werden soll und ein Update statt findet.

Jetzt geht der PC zwar an und alles, aber ich habe kein BIOS-Menü mehr beim Hochfahren. Nach einem schwarzen Bildschirm kommt dann irgendwann das Win 10 Menü, dass nicht mehr gebootet werden kann, bzw der PC nicht korrekt gestartet werden kann.

Was kann ich tun?

Viele Grüße

Du hast wohl etwas beschädigt, ein Kabel oder etwas am Board, oder vielleicht warst du nicht geerdet.

Setze das BIOS zurück, mach den PC stromlos (Stromkabel von Steckdose entfernen!), warte eine Minute und drücke mehrmals den Startknopf, erde dich, nimm die BIOS-Batterie für eine Minute heraus.

Inzwischen komme ich wieder ins BIOS, auch wenn es an sich länger dauert als sonst. Es werden die SSD und die HDD erkannt, aber er kann nicht booten. Muss wohl eine bootfähige Win-Version besorgen

Ja, hat sich erledigt. Warum auch immer hatte sich das BIOS zerschossen und sich dann die WIN-Installation zerschossen. Bis auf den Umstand, dass das BIOS beim Start nicht sofort auftaucht und das Booten nun 5-10 Sekunden braucht, ist wieder alles beim Alten und alles nun eingebaut und funktioniert

Zurück