• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Billigster PC fuer Filme, Office und ein gelegendliches Spielchen

S

schlappe89

Guest
Hi!

Mein Ziel ist es ein System aufzubauen, dass extrem billig ist. Nach diesem Vorsatz sollte der PC fuer Filme und anspruchslose Spiele (Warcraft 3, Diablo 2 *lol*, eventuell Counter Strike Source) dienen.
Einige Fragen zu den Komponenten sind noch offen:

CPU:

Athlon64 X2 4200+ oder Athlon64 X2 EE 3800+

Beide kosten ungefähr gleichviel. Der 3800 ist sehr energiesparend wohingegen der 4200+ nen höheren Takt hat. Außerdem ist der 3800 nur in 90nm gefertigt, der 4200 in 65nm. Welche CPU eignet sich besser wenn man eventuell noch einen CPU Takt von ~2500 MHz anstrebt?
Und kann ich meinen alten Thermaltake Silent K8 Kühler verwenden oder passt das mit der Halterung nicht?

Mainboard und Grafik:

Als Hauptplatine soll das Asus M3N78-VM zum einsatz kommen. Ich hab es gewählt weil es die Geforce 8200 integriert hat und einen HDMI Ausgang fuer den 32" TFT Fernseher (der einzige Monitor) besitzt. Was mich ein bisschen stört ist dieser Punkt in der Beschreibung:

"Netzteil ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)"

Ich besitze nur ein 20 Pin Stecker Netzteil mit 4 Pin Anschluss (Be Quiet 350 Watt). Ist es möglich das Mainboard mit diesem Netzteil zu betreiben?

Arbeisspeicher:

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Festplatte:

Samsung HD321KJ 320 GB oder Samsung HD322HJ 320 GB
Ich kann irgendwie keinen Unterschied erkennen. Die eine kostet aber 4 Euro mehr. Welche wäre besser?

Die restlichen Komponenten:

Den Rest hab ich noch daheim rumliegen:

Gehäuse: Silverstone Destop Case
Lüfter: 3x 80 mm
Netzteil: Be Quiet 350 Watt
DVD Laufwerk: irgendeins

Der Preis fuer die Komponenten liegt um die 180€. Mit nem neuen CPU Küler Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM bin ich bei 196€.

Was haltet ihr von dem System? Gibt es eventuell Verbesserungvorschläge?

Gruß Markus

Nimm die teurere Festplatte, die gehört zur F1-Familie, sprich hohe Datendichte-->schneller

Beim CPu würd ich dir zum 4200 raten...en bisserl Takt sollte es schons ein, wenn du CSS spielen willst.

Für dein Netzteilproblem gibt es 20 auf 24 Pin Adapter.

greetz

also eig sollte der ausreichen,allerdings würde ich keine onboard Grafik nehmen,also bei dem Notebook von meinem Vater mit INtel X3100(gut ist ein bißchen langsamer)hatte ich schon in geringen auflösungen bei wc 3 Prpbleme und cs1.6 lief auch grade mal in 1024*768 mit 35 FPS,außerdem haste ja ein ziemlich großen TFT,also mittlerweile bekommt man schon für 20-40€ ne ATI 34xx oder 4350 die bieten eindeutig mehr Leistung(ham auch wenn nich selbst ein HDMI-adapter) und dann kannste auch ein anderes board nehmen,ich rate dir aber mind. 60 € auszugeben,weil das board schon echt wichtig ist

also bei den neuen onbordgrakas von nvidia und ati ist die leistung deutlich höher als die der intelgrafikkarten

am besten wäre natürlich ein 790gx von ati für sowas
ansonstenwieso keine 4850be? der hat 2,5 ghz, 45w tdp und ist im prinzip nur ein x2 mit sehr gutem voltbereich ;)

Also ich hab die Wahl zwischen nem PC mit 4850BE und HDMI Graka und dem biligen 4200 und der onboard Grafik. Da ich zur Zeit mehr auf Diablo 3 warte als zu spielen brauch ich den PC hauptsächlich um Filme wiederzugeben.
Die 4650 Graka kostet schon ~65 Euro und der 4850 Prozessor auch noch mal 20 Euro mehr.
Deswegen lieber beim Prozessor gespart und die 300 MHz übertaktet, das wird der wohl aushalten.
Deswegen würde ich zu billigen Komponenten Greifen. Im Prinzip sollte mein neuer Computer nur schneller sein als ein 1,1 GHz Pentium M und einen HDMI Ausgang besitzen ;)
Der Fernseher hat irgend ne komische 13xx mal blablabla Auflösung also nicht ganz so hoch. Da wird wohl CS mit niedrigen Details laufen.

Offene Fragen:

Passt der Thermaltake K8 auf AM2 Sockel?
Braucht man wirklich nen Adapter oder kann man den 20Pin Stecker auch so reinstecken? (Ich kenn nur 24 zu 20 Pin Adapter)

Gruß Markus

theoretisch sind dann ja 4 pins "unterversorgt" bin ent sicher ob das geht, kansnte ma googlen ob de was findest

und nein, der kühler passt nicht

ja,also dann würds vllt. intels neues Atom board auch tun ,das werdann nochma billiger und auch sehr Energie sparsam

Zurück