Billiges Rechner Upgrade Low Fps

Das war ja meine Frage von Anfang an
Versteh uns nicht falsch, die Fälle wo Jemand schlechte Systemperformance hat weil XMP nicht aktiviert sind, sind hier deutlich häufiger anzutreffen, als Jemand wie du, der tatsächlich solchen Krüppel-RAM ohne XMP hat (no offense) :fresse:

Ja und welchen billigen guten Ram empfiehlt ihr
Komm noch ein wenig drauf an:
Willst du bei 16GB bleiben oder lieber gleich auf 32GB aufstocken?
Traust du dir RAM-Tuning zu oder möchtest du lieber nur XMP aktivieren und das wars?

Aber hier mal zwei Vorschläge, einmal 16GB einmal 32GB:

Erwarte aber bitte keine riesigen Leistungssprünge. Deine CPU ist halt auch nicht die aller stärkste. Schnellerer RAM wird das Problem nur ein wenig abmildern.
 
Ja hat one mir so geliefert... Ja ein Kollege hat fast das gleiche System nur besseren Ram und ne GTX 1070 und er hat überall deutlich mehr frames sagt er.

Dachte eigentlich das ich mir jetzt nen vernünftigen Ram kaufe und dann so 20-30 mehr fps haben müsste und nächstes Jahr mit neuen grakas und so ein komplett neues System kaufe

Und inwiefern würden sich die fps ändern bei 32 GB RAM ? Lohnt sich das überhaupt oder reichen 16 GB nicht lege eh nicht so viel Wert auf Grafik eher auf fps

Aber wie sieht's den jetzt aus mit n BIOS Update?
 
und dann so 20-30 mehr fps haben müsste
Ob das wirklich so viel wird? :ka:
Aber Vergleiche zwischen verschiedenen RAM Geschwindigkeiten in verschiedenen Games findet man zuhauf im Netz, falls du dir vorher einen Eindruck verschaffen möchtest.;)

Aber hilft ja nix, wenn du nicht gewillt bist mehr Geld auszugeben, wäre schnellerer RAM noch die vernünftigste Lösung. Der ist bei dir eine echte Schwachstelle.
 
Ja dann denk ich Kauf mir die 32 GB ja Kollege meinte er hat 100 fps (auf mittel)in der Bf Beta gehabt und ich hatte 50-70 fps (auf niedrig)

Und lohnt sich ein BIOS Update?
 
Im Handbuch oder bei MSI auf deren Supportseiten findest du alles nötige ;)
(Auch das neue UEFI)

Ansonsten google halt nach "UEFI FLASH TUTORIAL"
Da findest du sicherlich Millionen Einträge :ugly:
 
Ich würde ein BIOS Update machen und einen ryzen 3600 zulegen vllt sogar in deiner Nähe über Kleinanzeigen
Sollte 120-140 kosten
Vllt noch neuen RAM
Erst Mal 16gb 3200 cl16
Danach kannst du immer noch aufstocken

In deinem Fall wirst du ohne cpu Upgrade keine nennenswerten Sprünge machen können

Die Grafikkarte kann erst Mal bleiben
Die 1080 hat noch genug Leistung um diese Grafikkarten kriese zu überstehen
Die Spiele die wirklich viele FPS brauchen sind meist CPU limitiert
Die wirklich GPU lastigen Titel reichen meist mit 60fps

So kannst du mit CPU und RAM Upgrade für 200 schon einiges gewinnen
Mit Verkauf deiner alten CPU und RAM vllt auch noch etwas günstiger


Das wäre schonmal so ein Upgrade das du aus dem CPU Limit rauskommst
Es gibt nichts schlimmeres als wenn die Grafikkarte auf Bilder der CPU warten muss

Mal ein kleiner Vergleich
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ohne Kosten wollte ja eh nächstes Jahr nen komplett neuen kaufen bin ja auch kein Hardcore PC Gamer Wechsel immer zwischen ps5 und PC und dachte mir das ich erstmal nur nen Ram kaufe und das reicht dann hab mit 100 Euro gerechnet nicht mit 300 für ein so altes system ... Dafür hat der PC mir schon zu viele Probleme gemacht

Trotzdem danke für die Tipps vll Kauf ich ja auch alles Mal gucken

Edit: und um wie viel Prozent würde ich dann mehr Leistung haben ungefähr? (Ram+CPU)
(Beispiel von bf2042 von 60fps auf niedrig)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 300?
Mein Beispiel war z.b 200 ohne Verkauf der alten Hardware
Am Ende bist du mit 100 Euro dabei wenn's gut läuft
 
Und inwiefern würden sich die fps ändern bei 32 GB RAM ? Lohnt sich das überhaupt oder reichen 16 GB nicht lege eh nicht so viel Wert auf Grafik eher auf fps
Ob 32 oder 16 GB bringt rein von der Leistung nichts, außer dir geht der Arbeitsspeicher aus, dann schon. Weil dann das System auf die Laufwerke auslagern muss und es dann erst zu Verzögerungen, Lags oder Ruckler kommt. Hängt daher ganz auf die Verwendung an.

Aber heute würde ich schon eher auf 32 GB gehen.

Diese ganzen Verbesserungsvorschläge mit CPU und Arbeitsspeicher sind zwar nicht verkehrt und auch empfehlenswert, aber wenn du deutlich mehr FPS haben willst, dann ist halt das Limit mit deiner GTX 1080 gesetzt.
 
Wie kommst du auf 300?
Mein Beispiel war z.b 200 ohne Verkauf der alten Hardware
Am Ende bist du mit 100 Euro dabei wenn's gut läuft
Ich hab leider keine Prozessor gefunden unter 180 oder so gefunden plus 100 Euro Ram sind knapp 300 Euro

Edit: oder zeig mir Mal ein Beispiel wie ich auf die 200 kommen würde weil bei mir in der Nähe sind die CPU alle ab 170 aufwärts

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe für meine 16GB G.Skill Ripjaw 3200 CL16 für 50€ gekauft und für den R5 3600 110€.
Mann muss halt suchen und etwas geduldig sein.
Für den alten Ram bekommst du locker noch 30€ und für die CPU 60-70€.
Das wären gerade mal ca. 60€ Aufpreis für einen ordentlichen Leistungsschub.
 
Ja dann denk ich Kauf mir die 32 GB ja Kollege meinte er hat 100 fps (auf mittel)in der Bf Beta gehabt und ich hatte 50-70 fps (auf niedrig)

Und lohnt sich ein BIOS Update?

Und hatte er auch genau das gleiche System wie du mit genau den gleichen Einstellungen, Softwareversionen etc.? In 99% der Fälle sind solche Vergleiche mit dem "PC vom Kollegen" völlig sinnlos. Und mal eben 50% bis 100% mehr FPS wirst du auf keinen Fall erzielen. Erstens weil du mit einem Ryzen der ersten Generation gar nicht so hoch wirst gehen können mit dem RAM-Takt, die ersten Ryzens waren da nämlich oft etwas zickig, auf mehr als 2666 Mhz würde ich da nicht wetten. Zweitens weil der RAM in Games schlichtweg nicht derartige Performance-Unterschiede erklärt.
 
Du hast ein b350 tomahawk
Erstmal bios update auf die letzte unterstützte zen1 Architektur machen
Vorsicht ab combi agesa wird die zen1 gen nicht mehr unterstützt also das letzte agesa normal nehmen

Die gpu ist noch potent genug für 60fps wqhd
Der ram naja ob sich 16gb ddr4 2933 lohnen ist anzuzweifeln
Zwar wird durch bios update agesa die ram Unterstützung besser aber es lohnt quasi nicht den über 3000 kommst nicht mit der ersten zen gen.
Das max waren damals 2933 bei xmp profilen unterstützten ram kits
Danach folgt nur noch manuelles Oc des Ram und imc
Zwar garantiert dir gear down sofern vom uefi unterstützt Stabilität aber der imc macht ab 2933 dicht

GPu Auslastung kann man mit msi afterburner testen

Oder capframex und paar zusätzliche Einstellungen was geloggt werden soll.
Die wichtigsten Reiter in dem Programm sind aber default an (fps avg fps current gpu load)
Das sieht dann so aus
1634585888426.png



Das maln bsp wo ein Spiel bei meine konfig cpu limitiert ist (driver)
Ist der ingame benchmark
Deine cpu ist 30% langsmaer als meine
meine gpu ist um 25% schneller
Das ist übrigens mit dxr
 
Zurück