Billigere Mainboards für Core i7

Woody83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Billigere Mainboards für Core i7

Hi,...

wollte mal fragen ob Intel oder sonst wer billigere Boards plant für den Core i7? Weil der X58 ja selten teuer ist, ist ja grausam! Geil wäre ein Board so für 100 €! Weiß da einer von Euch Bescheid? Und wenn dann wann?!

Danke!

AW: Billigere Mainboards für Core i7

Hallo,

wissen tu ich es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.

Mitte des Jahres soll Intel`s i5 kommen der mit Ablösung des Sockel 775 den Mainstreambereich abdeckt. Der i7 wird das High-End-Segment bei Intel bleiben, es wäre ja unsinnig zwei Sockel im ähnlichen Preisbereich anzubieten.

Gruß

Lordac

wenn du die Leistung des i7 920 haben willst musst du wohl zum PhenomII 940 umsteigen oder auf den AM3 Phenom II warten..ist das selbige nur extrem günstiger...

Hi,...

wisst ihr, ich dachte es passiert so wie mit dem Sockel 775! Da gibt es auch Mainb. für 300 Ocken und Mainb. für 100 € und drunter! Naja, wenn sich im Preis nichts getan hat bis zum Sommer werde ich wohl dann den i7 holen mit dem Mainboard!

Das Asus P6T ist cool!^^

Meint Ihr nicht da tut sich noch mehr am Preis bis zum Sommer hin (an den Mainb.)?

by3

Sehr sehr unwahrscheinlich, dass die Boards irgendwann die 100€ Marke erreichen. Die Boards sind einfach viel zu teuer in der Produktion um da etwas günstigeres anbieten zu können.

Um genau diesen Midrage Markt abzudecken soll im Sommer/Herbst der i5 erscheinen. Einziger Unterschied ist die fehlende Unterstützung des Tripple Channel Modus, dieser bringt auch überhaupt keine Performancevorteile. Womit sich das Fehlen locker verschmerzen lässt. Also wenn du zur Intel Nehalem Architektur wechseln willst und keine 180€ fürs Board löhnen möchtest, dann warte und greif zum i5.

Voraussichtlich bleibt der X58 der einzige Chipsatz für LGA1366 und damit bleibt auch der Mobo-Preis oben.

Und wenn du kein Intel Fanboy bist, dann würde ich sogar eher sagen geh zu AMD mit dem Phenom II 940. Der soll angblich auch auf 4GHZ laufen können und hat ungefähr die gleiche leistung wie der i7 920.

Da hab ich aber noch mal eine frage zu. ICh hab mal gehört das der i7 auch einen TLB bug haben soll wie die ersten AMD Quads. Und das Der i7 zusätzlich auch noch Probleme machen soll wegen dem emulieren der weitern 4 Kernen. Was ist an der sache drann `?

Da hab ich aber noch mal eine frage zu. ICh hab mal gehört das der i7 auch einen TLB bug haben soll wie die ersten AMD Quads. Und das Der i7 zusätzlich auch noch Probleme machen soll wegen dem emulieren der weitern 4 Kernen. Was ist an der sache drann `?
War eine Fehlmeldung.
Dabei handelt es sich um einen kleinen Bug in der TLB Einheit welcher schon seit dem Pentium M existiert und auch schon seit damals durch das Bios umgangen wird.

So ein Prozessor hat immer ein paar "Bugs" welche aber in Verbindung mit dem Mainboard vermieden werden und sich somit nicht auf die Stabilität auswirken.

Also ich hab gelesen das der Intel i5 nen Dual Core werden wird der dank der Nehalem technologie 2 weitere kerne Simuliert, also quasi ähnlich arbeitet wie ein aktueller Core2Quad.

der i5 soll auch die Core2Quads auf sockel 775 ablösen.

@axel25: Ist nurn noch nicht bekannt, wann das Ding endlich released wird. Asus hält es noch zurück, da die eigenen X58 schlechter als erwartet gehn.

@Schauderwelz: Hab ich auch gehört.
Solltest eventuell lieber auf die warten. Core i7 wird so schnell net billiger und X58 auch net. Wenn man guckt, wieviel die X48 heute noch kosten...

aber der Core i7 Zukunftsicherer ist allein durch die Simulierten 4 kerne hat GTA4 15 FPS mehr und das ist bei GTA schon ein gewaltiger sprung und in zukuft kommen immer mehr MultiCore anwendungen. ich denke allein im Photoshop bearbeitungen ist der i7 den anderen weit vorraus wegen den 4x4 kernen.

Auf jeden Fall. Ich werde mir ja auch auf X58/Core i7 aufrüsten. Hab mir schon ein Gigabyte X58-UD5 gekauft. (Hab ich billig gekommen, konnte nicht wiederstehen :D).
Gut ist er, aber es ist eben High-End und High-End ist halt teuer.:-|

Habe es einem Bekannten abgekauft. Das war quasi ein "Notverkauf". Er wollte ja auf Core i7 aufrüsten, aber dann ist sein Fernseher kaputt gegangen und er hat das Geld gebraucht für einen neuen (musste unbedingt 40-Zoll-Plasma sein..).
Ich hab ihm das Gigabyte für 205 Euro abschwatzen können.
Neu kostet es 240. Und das is ungebraucht und grade mal 2 Wochen alt.
Geilerweise ist das ja das Extreme, nur halt ohne WaKü.

Habe es einem Bekannten abgekauft. Das war quasi ein "Notverkauf". Er wollte ja auf Core i7 aufrüsten, aber dann ist sein Fernseher kaputt gegangen und er hat das Geld gebraucht für einen neuen (musste unbedingt 40-Zoll-Plasma sein..).
Ich hab ihm das Gigabyte für 205 Euro abschwatzen können.
Neu kostet es 240. Und das is ungebraucht und grade mal 2 Wochen alt.
Geilerweise ist das ja das Extreme, nur halt ohne WaKü.

Also doch kein Extreme:schief:

Und wer Asrock kauft tut mir jetzt schon Leid.

Also ich hab gelesen das der Intel i5 nen Dual Core werden wird der dank der Nehalem technologie 2 weitere kerne Simuliert, also quasi ähnlich arbeitet wie ein aktueller Core2Quad.

der i5 soll auch die Core2Quads auf sockel 775 ablösen.

Der Core i5 soll die gleiche Technik wie der Core i7 haben, also Hyper Threading. Aber keine Ahnung, ob das Sockel 1156 kommt oder dem Server Sockel.
Aber 4 echte Kerne sind natürlich besser als zwei echte und zwei simulierte.

Und wer Asrock kauft tut mir jetzt schon Leid.

Och, ich kenne einige, die Asrock haben und zufrieden sind.

ASRock ist inzwischen echt gut. Man merkt halt manchmal, dass sie mehr könnten, aber Mama Asus sie nicht lässt. Zum Beispiel beim Thema Kühlung....

Wegen Core i5. Der wird auf dem Sockel LGA 1160 released. Wird es zuerst mal 2 Versionen geben.
Lynnfield und Havendale. Welcher was ist, kann man schon an den Intel-typischen Benennungen sehen (vgl: Yorkfield und Wolfdale).
Die Lynnfields werden Quadcores nach dem Vorbild der Bloomfield (Core i7), genaue Kopien, aber eben kleiner, niedriger getaktet und nur mit Dual-Channel-Interface (deswegen sind auch weniger Kontakte auf dem Sockel nötig), aber auf jeden Fall ausschließlich auf DDR3. Havendale ist der entsprechende Dual-Core. Beide werden aber SMT (Hyper-Threading) haben, so das der Lynnfield ein simulierter Octo, der Havendale ein simulierter Quad ist. Später sollen eventuell noch Versionen mit in der CPU intergrieter Grafik folgen (für Office-Rechner) und weitere Teile des Northbridge-Chipsatzes in die CPU wandern.
Apropos Chipsatz: Der zur Mittelklasse gehörende Chipsatz wird der Intel Chronologie folgend auf den Namen P55 hören.

Zurück