• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Billiger Office-Rechner

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
Da meine Schwester gerne einen PC haben würde, wollte ich hier mal nachfragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so niedrig wie möglich, man denkt eben derzeit nur über die Möglichkeit nach.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Sonst wird nichts benötigt
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Das alte Gehäuse von mir (Enermax Ostrog) kann sie haben. Im Prinzip auch meine SATA-Festplatte, wobei die schon 5 Jahre auf dem Buckel hat^^
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1440x900 oder so, ist aber nicht so wichtig.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Flash-Spiele im Internet, wie z.B. Movie Star Planet.
Dazu eben Office-Arbeiten für die Schule.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wenn eine HDD, da sollte aber eine 500 GB locker ausreichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nope
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eigentlich nichts besonderes. Er sollte halt schneller als der Laptop sein, was allerdings nicht schwer, bei dem Gerät.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was so ein billiger PC alles kann, hier mal ein Versuch von mir:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
1 x ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
170€

Wird für solche Sachen überhaupt eine dezidierte GPU benötigt? Wie gesagt, Ansprüche sind niedrig, nur so Office-Sachen/Flash-Spiele sollte er halt packen^^

Nimm das L8. Das L7 ist veraltet.
Dazu zwei RAM Riegel damit du Dual Channel nutzen kannst.
Mainboard nach Ausstattung nehmen.

Du könntest auch was von AMD nehmen. Dort ist die IGP stärker.

Zurück