Billiger 13 Zoll Laptop für LoL

Wolkenkranich

Schraubenverwechsler(in)
Billiger 13 Zoll Laptop für LoL

Hey ich suche einen billigen Laptop für max 400€ auf dem ich LoL flüssig zocken kann.
Ers sollte 13 Zoll haben. 15 ist mir fast schon zu groß.
Hab auch schon nachn paar geschaut aber ich bin mir halt nicht sicher ob LoL darauf flüssig läuft.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Danke schonmal!

AW: Billiger 13 Zoll Laptop für LoL

Ihr blubbert da etwas, ohne es je probiert zu haben...

Ich hatte LoL auf der HD4600 vom i7-4710HQ gespielt und es ist eine Qual. Selbst mit reduziertem CPU seitigem Takt und Undervolting, damit die TDP für die Grafik reicht, ruckelt es. (RAM war DDR3-1866 CL10, so mit das schnellste, was auf der Plattform geht)
Auf Minimum kannst du flüssige 40FPS erreichen.
Auf Mittel oder Hoch geht es schrittweise runter bis auf 20FPS. Sehr hoch kannst du ohnehin knicken.
Interpolation auf 720p würde ich mir nicht antun.

Die HD4400 aus dem i5-4210U ist a) nochmal langsamer von den Specs und hat b) nur 15 oder 18W TDP für CPU und GPU (meine hat 47W...).
Das gibt überhaupt nix.
Die HD-Ready Auflösung bietet eine leichte Verbesserung, aber von flüssig wird das immer noch weit entfernt sein.
Test Lenovo M30-70 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Such dir ein Ultrabook / flaches 13 Zoll-Gerät mit mind. einer dedizierten GT840m / GT930m / 940m. Damit geht es dann wieder ganz gut.
Die GT920m basieren noch auf Kepler, was relativ viel Strombedarf und Abwärme / Krach für so eine kleine 13"-Kiste bedeutet.
Spielen kann man damit in HDReady aber ganz gut.
Ich spiele auf dem "Not"-Book (nein nicht verschrieben, das Gaming-Book ist leider hinüber) mit einer GT555m mit 144 Shadern / DDR3.
NBB zieht bei der 920m den Vergleich zu Fermi-Karten: NVIDIA GeForce 920M - Notebookcheck.com Technik/FAQ aus dieser Zeit. Meine Karte is ca. 25% langsamer und damit läuft LoL in HDReady auf Mittel.
Es hält dort gerade so auf 58-60 FPS außer an einigen nervigen bestimmten Kartenstellen, wo RIOT Eye-Candy eingebaut hat, was zum heftigen FPS-Einbruch führt.

Auf NBB.com sind für die in Frage kommenden Grafikkarten leider nur das teure Zen-Book oder verschiedene Lenovo-Business-NBs gelistet.
13"-14" ist aber auch eine schwierige Größe. In 15,6" gibt es Angebote ohne Ende.

Auf jeden Fall spuckt der Filter auf idealo diese Modelle hier aus:
13 Zoll ; 14 Zoll Notebook nVidia GeForce 840M Grafikkarte; nVidia GeForce 940M Grafikkarte; nVidia GeForce 830M Grafikkarte Preisvergleich | Notebooks - Preise bei idealo.de
Das Dell Vostro 14-5480 kannst du dir auch noch ansehen.
Notebooksbilliger.de spuckt unter 700 € gar nix aus.
Notebooks > Erweiterte Suche bei notebooksbilliger.de

Du kannst es mit der IGP ab der 5000er Serie probieren, aber mach dir nicht zuviele Hoffnungen.

Und du bist dir sicher dass das Problem nicht wo anders lag?

Selbst eine 9 Jahre alte Geforce 7600GT schafft bei LOL 60FPS @ 1080p.

Das Problem lag definitiv woanders.
Bei anderen läuft das sogar in FullHD auf maximalen Einstellungen mit der intel HD 4400.
In 1366*768 läuft es dann völlig problemlos. Das bringt verglichen mit FullHD nämlich nicht nur eine "leichte" Verbesserung sondern sind gleich 50% weniger Pixel zu berechnen.
Nur ein Beispiel, ähnliche Videos gibt es zur Genüge:
https://www.youtube.com/watch?v=EPOBeiNhVnA

Zurück