Billige Windows-Lizenzen: Käufer bekommen Post von der Staatsanwaltschaft

Also so wie ich das verstanden habe ist der Kauf nicht mal Ilegal (den Geldwäscheschwachsinn mal außen vor). Dazu gibt es auch Urteile. Die Verwendung allerdings schon.

Genau so ist es mit euren OEM Keys, sicher darf man die legal kaufen und verkaufen aber nutzen darfst du die nur wenn du auch die Lizenz hast. Wie genau man die jetzt nachweißt? Keine Ahnung.
Ich habe auch mal einen günstigen Key (10-15€) erworben, weil das Upgrade von 7 auf 10 nicht funktionieren wollte. Aber nie genutzt weil es am nächsten Tag dann doch klappte. Wie wollen die mir das oder ich denen das Beweisen? Unmöglich.

Für neue OEM braucht man glaub ich diese COA und für gebrachte eine Bestätigung, dass der Vorbesitzer die vollständig entfernt hat mit Quelle usw. (Den ganzen scheiß muss man erstmal finden was schon dauert wenn man gezielt danach sucht mit dem "Wissen" was man aus den letzen Tagen erlangt hat)

Wie soll man da mit z.B. seiner alten Software umgehen? Ich hab nen Laptop gekauft mit dem COA drauf, da wir keine Hardwarebindung haben und die Lizenz eh mit dem Microsoft verknüpft ist muss ich den Laptop sammt COA jetzt behalten weil der abgekratzt nicht mehr gültig ist (Da die COA ja nur mit der Hardware oder der Hülle als Lizenznachweiß gilt laut MS was ja wieder der Hardwarebindung wiederspricht)

Da blickt doch kein normaler Mensch mehr durch, auf zig Seiten wird zu so billig Key's verlinkt. Ab und zu steht mal da was von Grauzone oder man sollte aufpassen damit. Preissuchmaschinen geben die an, selbst im Microsoft Forum gibt es Beratertypen die es als legal einstufen.

Zudem hatten die ganzen Ebayhändler auch früher immer drin stehen, das man einen "Windows-10-Pro-Lizenz-Key" usw. kauft.
Wer sagt den was gebrauchte Software kosten darf?
Mindfactory verkauft die Win10 OEM für ca. 50% der UVP von Microsoft, ich gehe mal davon aus, dass es legal ist. Warum sollen dann 5-10€ für gebrauchte Ware Unverhältnismäßig sein?


Zu der Verjährung:
Startet die nicht erst wenn der Rechteinhaber davon erfährt? Sprich er hat deinen Namen, Adresse, Datum, Zeit usw. erfahren?
 
Also so wie ich das verstanden habe ist der Kauf nicht mal Ilegal (den Geldwäscheschwachsinn mal außen vor). Dazu gibt es auch Urteile. Die Verwendung allerdings schon.
Nein, wie ich das ganze verstehe geht es hier nicht um Lizenzen, illegalen Keys oder dergleichen sondern alleinig um den "Vorwand" der Geldwäsche und Kauf von "Hehlerware". Könnten auch Picasso Gemälde sein die für 2 Euro verkauft werden bei eBay. Es geht alleinig um die "Tat des Kaufens". Daher ist das ganze drum rum, ob es jetzt legale Keys sind und ob man die genutzt hat egal. Da haben einige Staatsanwälte einfach nur ein völlig quer sitzen und wollen so viele wie möglich dran kriegen. Vermutlich ist das ganze von MS selber angestachelt worden um Leute zu verschrecken.

Es gibt für Windows 10 OEMs keine "COA" (Aufkleber) mehr, das ist alles eine reine "digitale Lizenz". Mein Laptop kam mit keinem Ausdruck, Aufkleber oder sonst was. Ausdrucken kann man sich diese ja nirgends, daher seh ich da die Schuld bei MS. MS bestätigt mir ja, dass ich Eigentümer bin der Lizenz verknüpft mit meinem Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß woher soll der Kunde wissen, wie günstig noch legal ist?

Also entweder es gibt ein Gesetz, was das klar regelt wie viel Windows mindestens kosten muss, oder ein Gericht muss das festlegen. Nur aus Vermutungen lässt sich keine Strafbarkeit ableiten.

Insbesondere bei den vielen Angeboten. Wenn nur ein einziges Angebot nur halb soviel koste wie alle anderen, sollte man da misstrauisch werden. Aber nicht wenn alle von verschiedenen Händlern fast gleich günstig sind.

Vor allem werden die Kunden von günstigen Lizenzen vor allem junge Leute sein, denen man mit einer Vorstrafe unverschuldet das Berufsleben versauen würde.
M$ hat Windows 10 am Anfang verschenkt. Wenn dann da einer 5 Euro für haben will, ist das auch schon Betrug. :lol:

Man kann es ja installieren und nutzen. Solange man keinen Key eingegeben hat, ist man auf der sicheren Seite. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für Windows 10 OEMs keine "COA" (Aufkleber) mehr, das ist alles eine reine "digitale Lizenz".
Siehste, da liest man dazu schon ein paar Stunden über mehrere Tage und blickt noch nicht durch.

Zumal MS ja selbst bei jeder Lizenz schreibt, dass es lizensiert ist:
Unbenannt.png
Der ist von Mindfactory, (die verkaufen das übrigens nicht als OEM sondern als DSP/SB, sagen aber das es angeblich keine anderen mehr gibt) bei nem Kumpel der so einen billig Key hat steht auch Lizenzstatus:Lizensiert, nur das oben was von Volumen (also Volumenlizenz) steht statt OEM.
 
Der ist von Mindfactory, (die verkaufen das übrigens nicht als OEM sondern als DSP/SB, sagen aber das es angeblich keine anderen mehr gibt) bei nem Kumpel der so einen billig Key hat steht auch Lizenzstatus:Lizensiert, nur das oben was von Volumen (also Volumenlizenz) steht statt OEM.
System builder = OEM.

Es gibt nur drei Lizenzen bei Windows 10: retail, oem, volume.

Weiterverkauf von retail und oem ist in EU erlaubt meiner Meinung nach, da könn sie einem gar nix. Volume ist halt "illegal" wenn es einfach verkauft wird. "Lizenziert" heißt bei MS wohl einfach nur, dass es ein gültiger key ist. Wie gesagt, Ms ist da in der Verantwortung meiner Meinung nach, sie interessiert es aber nicht.

Wenn irgendein Subhändler 1000 alte PCs aufkauft und die alle ne Windows 7 OEM haben, und diese einzeln weiterverkauft für 2 Euro ist das legal, wieso sollte es dann meine Schuld sein, wenn er die für 2 Euro verkauft. Leider ist es aber nunmal so dass vermutlich 99.999% dieser 2-5 Euro keys nur Volumenkeys sind. Aber das ist dann immer noch nicht mein Problem. Einem da zu unterstellen ich müsste ja wissen dass die nicht nutzbar sind ist völliger Schwachsinn.
 
Wie wollen die mir das oder ich denen das Beweisen? Unmöglich.
Es gilt die Unschuldsvermutung (Art. 6 Abs. 2 EMRK). Du musst gar nichts Beweisen. Du musst nicht mal was sagen.

Zu der Verjährung:
Startet die nicht erst wenn der Rechteinhaber davon erfährt? Sprich er hat deinen Namen, Adresse, Datum, Zeit usw. erfahren?

Vielleicht bei den Lizenz-Sachen, die hier aber keine Rolle spielen.

Bei Straftaten ist der Tatzeitpunkt entscheidend.
Und da dem Betroffenen hier nur der Kauf vorgeworfen wird, also der Kaufzeitpunkt.
 
Der Satz ist eindeutig und beinhaltet nicht nur dass Windows aktiviert ist, sondern auch dass ich eine digitale Lizenz besitze die in meinem MS Konto hinterlegt ist. Die Lizenz ist auf mein MS Konto übergegangen und damit bin ich Besitzer der Lizenz.
Du solltest mal das Wort "Besitz" nachschlagen. Du besitzt in der Hinsicht rein gar nichts.
 
Nein, völlig an der Sache vorbei.
Ich bin gezwungen es zu nehmen. Allerdings nur zum kleinen Teil.
Ich arbeite sonst mit 7 oder xp. Die laufen auch zur Zufriedenheit.
Dann zwingt Dich entweder Dein Arbeitgeber (dann soll der zahlen) oder Deine Kunden. Beides ist keine private Nutzung. Privat zwingt Dich niemand, weder (Spiele-)Sucht noch der unbedingte Wille, irgendeine HW nutzen zu wollen, gilt für mich im privaten als Zwang, Win 10 nutzen zu müssen. Bisher sind in Deutschland noch alle privaten Behörden- und Bankangelegenheiten rein offline möglich.

Das ist einfach ein Standardtext der einfach nur sagt, dass dein Windows aktiviert ist.
Dann hätten sie es auch exakt so angeben kömnnen. Niemand, der eine legale Volumenlizenz erwirbt und nutzt, könnte etwas dagegen haben, wenn die legalen Nutzer diese Lizenz auch sehen würden, auf wen die Lizenz ausgestellt wurde.

Ich habe auch mal einen günstigen Key (10-15€) erworben, weil das Upgrade von 7 auf 10 nicht funktionieren wollte. Aber nie genutzt weil es am nächsten Tag dann doch klappte. Wie wollen die mir das oder ich denen das Beweisen? Unmöglich.
Genau deshalb ist es ja auch Sache des Urhebers, dies nachzuweisen.

Wie soll man da mit z.B. seiner alten Software umgehen? Ich hab nen Laptop gekauft mit dem COA drauf, da wir keine Hardwarebindung haben und die Lizenz eh mit dem Microsoft verknüpft ist muss ich den Laptop sammt COA jetzt behalten weil der abgekratzt nicht mehr gültig ist (Da die COA ja nur mit der Hardware oder der Hülle als Lizenznachweiß gilt laut MS was ja wieder der Hardwarebindung wiederspricht)
HW mit Win 10 OEM und COA? Sowas war mir bisher nicht bekannt.

Entweder HW mit Win 10 OEM, dann ist der individuelle Key im UEFI und es gibt keinen COA. Oder Win 7 OEM, dann ist im BIOS ein allgemeiner OEM-Key und auf dem Gerät klebt ein COA mit individuellem Key. Der darr m.W.n. in der EU von dem Gerät getrennt genutzt werdne, wenn das Gerät selber nicht mehr genutzt wird. In der Regel (bzw. nach Aussage von MS natürlich immer) gehörte zu sowas dann auch noch eine Win 7 OEM DVD hinzu.

Zudem hatten die ganzen Ebayhändler auch früher immer drin stehen, das man einen "Windows-10-Pro-Lizenz-Key" usw. kauft.
Früher haben die eMay Händler sie auch noch Win 7 OEM Lizenzen inkl. COA und DVD verschickt und man musst sich allenfalls (PC Fritz) fragen, ob COA und DVD gefälscht sind oder original.

Du solltest mal das Wort "Besitz" nachschlagen. Du besitzt in der Hinsicht rein gar nichts.
Wäre mal interessant was in der original Microsot Mail beim Kauf einer rein digitalen ESD Lizenz von MS genau genannt wird. Mehr wie diese Email und einen ebenfalls digitalen Nachweis über die Abbuchung hat man dort auch nicht.
 
Dann hätten sie es auch exakt so angeben kömnnen. Niemand, der eine legale Volumenlizenz erwirbt und nutzt, könnte etwas dagegen haben, wenn die legalen Nutzer diese Lizenz auch sehen würden, auf wen die Lizenz ausgestellt wurde.

Zumindest bei dem Befehl in der Konsole kamen bei der Volumenlizenz Hinweise zur lizensierenden Stelle, aber auch keine komplette Bezeichnung mit Anschrift.
Bloß kennt den Befehl kein normaler Nutzer und vor dem Kauf sieht man es erst recht nicht.
 
Du solltest mal das Wort "Besitz" nachschlagen. Du besitzt in der Hinsicht rein gar nichts.
Ich wußte, dass der eine oder andere diesen Dummfug bringen wird. Ich wußte es einfach.
Es gilt die Unschuldsvermutung (Art. 6 Abs. 2 EMRK). Du musst gar nichts Beweisen. Du musst nicht mal was sagen.
Immer dieser Unfug mit "man muss gar nichts beweisen" und es gibt die "Unschuldsvermutung" und man soll den Brief zur Polizei zu gehn einfach ignoriern. Ja ne ist klar. Und dann ne HD über sich ergehn lassen, die gesamte Wohnung ruiniert haben und alle PCs und Handys weg für Monate oder Jahre. Ja genau.
 
Es gibt ohne Beweise oder Geständnis keine Rechtsgrundlage für eine Hausdurchsuchung.
Einfach mal in die StPO schauen:
Wenn du kein Beschuldigter bist, darf eine Durchsuchung nur ein Richter anordnen.
Man sollte natürlich darauf bestehen, sich eine Liste nach §107 StPO aushändigen zu lassen auf der alle Gegenstände die mitgenommen werden sollen, verzeichnet werden.
Ggf. sollte auch auf Unterpunkte, zu zum Beispiel zum Zeitpunkte der Sicherstellung in Laufwerke eingelegte Datenträger, geachtet werden.
Die Liste ist zu quittieren.
Außerdem ist auf eine ordnungsgemäße Kennzeichnung und Nummerierung aller sichergestellten Gegenstände zu achten. Bei Optischen Datenträgern (CD/DVDs) sollte natürlich kein Aufkleber auf die Beschichtung kommen, da diese beim Ablösen des Aufklebers zerstört wird, und der Datenträger damit für alle unbrauchbar wird!

Ist der Wohnungsinhaber bzw. Beschuldigte selbst nicht vor Ort, hat der Vertreter / Zeuge auf die ordnungsgemäße Durchführung der Durchsuchung und Sicherstellung zu achten.


Die Wohnung wird dabei sicher auch nicht ruiniert. Es gilt immer das Verhältnismäßigkeitsprinzip.
Eine Beschlagnahmung lässt sich immer gerichtlich überprüfen.

Du kannst auch immer noch protestieren, dass du den PC zum arbeiten (inbs. bei Homeoffice) brauchst, damit die Sicherung der Festplatten priorisiert wird. Dann kann das auch schon in ein paar Tagen erledigt sein und du bekommst den zurück.
Das trifft natürlich nicht zu, wenn auf dem Gerät selbst strafbare Inhalte wie KiPo vermutet werden.

Hier in der Doku wird gezeigt, wie so eine Durchsuchung abläuft: https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-auf-der-spur-der-taeter-102.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Traurige daran ist, dass die Anwaltskosten höher ausfallen als die Win Lizenz (außer man sitzt im Gericht und man wird freigesprochen).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum nimmt man nicht solche Shops https://www.idealo.de/preisvergleic..._-windows-10-pro-64-bit-de-esd-microsoft.html hoch. Warum sperrt Microsoft nicht die Lizenz bzw. den Key?
 
Der Beweis, Kaufbelege die als Grundlage dienen die Briefe zu verschicken, ist schon vorhanden weil du einen Brief bekomm hast also ist es dafür schon zu spät. Wenn du dich dann weigerst oder nicht erscheinst kommt zu 99% ne HD.

Für was soll der Kauf denn ein Beweis sein? Die beweist nur den Verkauf, nicht die Nutzung.
Beim Handel ist aber wenn überhaupt nur eine Strafbarkeit für den Händler geben wegen gewerbsmäßigen Urheberechtsverstößen nach §108a UrhG. Eine Strafbarkeit für den Kunden gibt es nicht. https://dejure.org/gesetze/UrhG/108a.html


Lol. Du bist auch so ein Hobby-Anwalt. Bitte höre auf, Dein Halbwissen zu verbreiten und denk noch mal drüber nach.

Ich bin kein Anwalt.
Aber ich weiß wie Ermittlungen ablaufen und kann daher sagen, dass diese dünne Beweislage zu wenig ist, um damit überhaupt eine Durchsuchung gegen die Käufer zu beantragen.


@IsoldeMaduschen
Als Zeuge braucht man nicht unbedingt einen Anwalt. Erst wenn man Beschuldigter ist, insbesondere um bei Vernehmungen auch einen Zeugen dabei zu haben, der auch die Verfahrensabläufe kennt.

Die Videos sollen nur Panik machen, damit die Leute sich teuere Anwälte nehmen, die ähnlich wie mit den Abmahnungen Kasse machen.

Aber auch der Anwalt in dem Video sagt klar, dass man als Beschuldigter entweder die Aussage verweigert oder direkt den Anwalt einschaltet und den das Regeln lässt und man selbst gar nicht erst zur Polizei geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wenn man so einen Schriebs bekommt, tippt man halt einen Dreizeiler, in dem man das Wenige schildert, was man zur Sache beitragen kann, und damit hat sich's in 99,999999999999999999999... Prozent der Fälle.

Key erworben bei dem und dem, zuletzt bekannte Firmierung / Anschrift diese und jene.
Unregelmäßigkeiten seien nicht aufgefallen, da Keys zum fraglichen Zeitpunkt und bis heute bei zahlreichen Händlern zu vergleichbaren Preisen erhältlich wären; ggf. Link 1, Link 2, Link 3.
Microsoft habe den Key bis dato als gültig anerkannt, eine Sperrung läge nicht vor.
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Präjudiz.

Darunter das eigene Kaiser Wilhelm von und zu, ggf. Brief parfümieren, eintüten und kontaktlos an die zuständige Schlafanwaltschaft. :D

(Falls es durch die Wortwahl nicht aufgefallen sein sollte: Dies stellt keine Rechtsberatung dar und Anwalt bin ich selbstverfreilich auch nicht.)
 
Wobei die Frage ist, ob man bei Ebay überhaupt noch mehr als den Nutzernamen herausfinden kann, wenn Ebay oder der Verkäufer das Händlerkonto gelöscht haben und man nicht per Überweisung gezahlt hat. Denn bei Zahlung direkt über Paypal (oder per Lastschrift/Kreditkarte via Paypal) hat man nicht mal eine Kontoverbindung außer der von Paypal auf der Abbuchung.
 
Wobei die Frage ist, ob man bei Ebay überhaupt noch mehr als den Nutzernamen herausfinden kann, wenn Ebay oder der Verkäufer das Händlerkonto gelöscht haben und man nicht per Überweisung gezahlt hat. Denn bei Zahlung direkt über Paypal (oder per Lastschrift/Kreditkarte via Paypal) hat man nicht mal eine Kontoverbindung außer der von Paypal auf der Abbuchung.
Nach Löschung sind die alten Daten ja nicht weg. Auch läuft der Vorgang ja über ebay Server. Ebay hat Adressen, auf ebay werden die letzten Kontonummern angegeben, Paypal hat den Rest.
 
Ja, aber an die kommt der Ebay-Kunde nicht heran. Ich glaube auch kaum, dass die diese Daten an den Kunden herausgeben (DSGVO).
Wenn muss sich also die Behörde an Ebay wenden und dafür braucht Sie den Kunden nicht.
 
Zurück