billige Lüftersteuerung

AW: billige Lüftersteuerung

Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen den verschiedenen Lüftersteuerungen, die einen regeln den Lüfter indem sie die Spannung absenken, andere durch Pulsweitenmodulation. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, es kommt zum Teil auch auf den Lüfter an, ich hab z.B. einen von Arctic Cooling welcher sich nicht per PWM steuern lässt sondern nur durch eine Veränderung der Spannung. Die meisten billigen Steuerungen regeln nur die Spannung mithilfe eines Potentiometer, was relativ viel Verluste erzeugt und dadurch nicht optimal ist meiner Meinung nach.

Wenn man annimmt, dass ein Lüfter bei 12V 0,3A verbraucht, dann sind das 3,6W Leistung die verbraucht werden. Wenn man dann die Spannung auf 6V durch ein Poti reduziert, dann sind das 1,8W welche unnötig am Poti verbraten werden. Bei einer Steuerung mit PWM wäre das nicht so stark zu spüren, da sind es vieleicht 0,2-0,3W die verbraucht werden, also wesentlich weniger. Wenn man das bei einem täglichen Betrieb von 3 Stunden aufs Jahr rechnet, dann sind das rund 1,6kWh, ist also eine Frage des Umweltbewusstsein, fällt aber von den Kosten her nicht groß ins Gewicht.

Wenn man eine selber bauen will dann reicht einfaches Poti mit 100-1000Ω oder wenn es etwas mehr sein darf mit PWM dann baut man sich was mit dem NE555, ist nicht all zu viel Arbeit und man kann noch was lernen wenn man gerade erst anfängt mit der Elektronik.

Du könntest diese Rechnugn noch auf die 100mio PCs in Deutschland hochrechnen... Würde jeder seine durchschnittlich 3 Lüfter durch PWM steuern... :D
Das Klimaproblem wäre gelöst... :lol:

mfg, Shibi

Umgerechnet auf 80Mio Haushalte mit einem Lüfter im PC per Poti gesteuert wären das 128x10^9 Watt...:ugly:

So wörtlich darf man das nicht nehmen, PWM ist meiner Meinung nach besser, vor allem weil man dadurch nicht ein Poti mit z.B. 2W Belastbarkeit braucht sondern ein einfaches Poti für ein paar Cent reicht.

Ich habs auch nicht ganz ernst gemeint mit meiner Aussage. ;)
Ich bin halt ein Gewohnheitstier, ich bin mit 3 Pin Lüftern aufgewachsen, das ist jetzt doch eine Umstellung für mich. Bei den herkömmlichen Lüftern weiss ich wo ich dran bin, da verstehe ich die Mechanik und das Funktionsprinzip. Das mit dem PWM ist mir immernoch ein bisschen abstrakt. Verstehe zwar die Theorie, die dahintersteckt aber bisher habe ich noch keinen Grund gefunden darauf umzusteigen.

mfg, Shibi

ICh würde den Zalmann ZM-MFC2 empfehlen leicht zu bedienen und mit Wattanzeige für denn ganzen PC ist aber nicht so billig da du was günstiges willst ist die nicht für dich.

Gruß,
Vincent

Zurück