billige Grafikkarte im Mini-ITX Bereich

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
heyho,

bin auf der Suche nach ner kleinen billigen Grafikkarte die maximal 1 PCIe 6+2 Anschluss braucht als Stromversorgung.
Von der Leistung her gerne auf dem Stand von vor ein paar Jahren aber auch so dass sie weder bei Windows noch kleineren Spielen irgendwelche Probleme hat. Passiv gekühlt wäre sehr gut wenn möglich, ansonsten natürlich so leise wie möglich ^^

LG

im 24/7 Betrieb dafür sorgen dass Windows läuft und eventuell das ein oder andere Mal das ein oder andere Grafikschwache ältere Spiel darstellen.
Ne 750ti ist hier glaub ich schon viel zu viel

die 750 hält aber noch 10 jahre ist lautlos und verbraucht quasi keinen strom

ansonsten geht
abwärts alles z.b ne 550ti oder ne 9800gs kannst alles nehmen gibts alles mit passiven oder lautlosen kühlern

Ja aber auch da gibt es doch wieder Modelle die hervorstechen und nach eben denen wollte ich mich erkundigen, aber 140 euro für ne Windowsdarstellung und MiniSpiele ist nicht wirklich sinnvoll meiner Meinung nach.
Und nen paar ältere hatte ich auch noch da aber selbst ne alte GTX 240 von mir hat 2x PCIe 6 Anschlüsse :(

was wird denn für eine CPU genutzt?
die haswell igpus beispielsweise reichen dicke für jegliche Windows Anwendungen aus.
die Definition von "ein paar kleineren spielen" ist leider ohne jegliche Aussage.

8 GB 1600MHz RAM
i3 4150
ASRock H97M-ITX

nichts grafikaufwändiges, im Moment ist noch nichts geplant aber es sollte dem halt auch nichts im weg stehen. Eventuell mal WoW Wotlk oder nen andres altes MMORPG, vllt aber auch mal sowas wie Age of Empires oder Warcraft 3 :D

Warum probierst du nicht erstmal aus, ob dir die Grafikeinheit im 4150 reicht? Aufrüsten kann man immernoch, wenn es mehr braucht.

Age of Empires und WC3 sollen eigentlich problemlos mit der igpu laufen
bei wow, egal welches addon, wird das warscheinlich keinen spaß bringen.

Ja aber gibt es denn da kein besonderes Modell das dafür bekannt ist bei genau solchen Anforderungen über den Maßen gut zu dienen ? Weil ganz ohne Grafikkarte wollte ich ihn jetzt eigentlich nicht betreiben

doch gibt es 750ti diese karte ist genau für solche ansprüche gedacht gt karten von nvidia sind die office sparte GTX ist die gaming sparte und die 750ti ist die kleinste im bunde es ist eine budget karte die für ihren preis aber dennoch enorme leistung zu bringen im stande ist.
das das gegenstück wäre eine radeon r7 260 diese bekommt man für um die 100€

allerdings kommt eine r7 mit 1 GB vram und eine 750ti mit 2 GB vram daher

eine gebrauchte karte ist fast schwachsinn denn allein was die energieeffizienz angeht dauert es nicht allzu lange bis sich eine moderne karte rentiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück