Bildschirm wird spontan kurz schwarz

Sry, hab eben erst gesehen, dass mein alter Thread wiederbelebt wurde :ugly:
Bei mir hatte sich das Problem damals mit dem Kauf eines neuen, hochwertigeren Kabels gelöst.

Und ich hab heute kein einzigen schwarzen Bildschirm gehabt, ich wage mal vorsichtig die Aussage, daß der Patch es gebracht hat und bedanke mich herzlich bei teachmeluv, endlich mal jemand hier der wirklich Ahnung hat und einem helfen kann! :daumen::bier:

Nach nun weiteren ca. 5 Tagen ist mir kein einziger schwarzer Bildschirm mehr aufgefallen, sieht also schwer danach aus, als hätte der NVidia-Patch das Problem behoben, super! :daumen:

• Like
Reaktionen: MDJ
Heute ist mein Bildschirm leider doch wieder einmal schwarz geworden, für etwa 3 Sekunden, dann war wieder von selbst alles ok.

Gibt es noch was, was ich machen könnte oder soll ich mich einfach damit abfinden, wenn es nur alle paar Tage für wenige Sekunden passiert?

Achso, du meinst das Kabel tauschen oder mal mit HDMI laufen lassen?

Ein zweites Displayport-Kabel hab ich nicht, dann könnte ich höchstens per HDMI verbinden und müßte für einige Wochen mit 30 Hz leben, denn so selten wie der Bildschirm mal schwarz wird, können da gut und gerne mal 1-2 Wochen vergehen, bis mir das wieder auffällt oder eben nicht.
Ein weiteres Problem ist, daß man ja wenn der PC läuft nicht ständig hochkonzentriert auf den Bildschirm schaut, es kann ja schon reichen, wenn der Bildschirm für 3 Sekunden schwarz wird, wenn man gerade mal was zu trinken holt oder auf dem Örtchen ist...

Darum dachte ich mir, kläre ich erstmal alle anderen Möglichkeiten, vielleicht gibts noch irgendwelche Einstellungen, an denen es liegen könnte? Vielleicht ist es auch einfach normal, daß sowas selten mal passiert und man kann gar nichts dagegen machen?

Hatte mal ein Monitor da wurde es kurz schwarz wenn der Aktenvernichter der mit auf der selben Steckdosenleiste dran ist kurz genutzt wurde oder manchmal wenn ein USB-Kabel eingesteckt wurde. Am Monitor war auch ein USB-Kabel dran um das Handy zu laden und auch hier passierte es manchmal beim einstecken des Handys das der Bildschirm kurz aus ging. Hatte ein hochwertiges DP-Kabel dran und von einem anderem Monitor hatte ich noch ein DP-Kabel im Schrank liegen mit Ferrit Filter. Dieses Kabel hat am ende das Problem gelöst.

Ferrit Filter können auch separat bezogen werden und einfach aufs Kabel angebracht werden.
Möglicherweise kann dieses auch das Problem lösen wenn es sich um Störfrequenzen handelt was dieses Problem auslöst.

Im Übrigem habe ich mein UHD Fernseher auch über HDMI angeschlossen, bei mir geht es dann auch mit 60 Hz.
Mehr kann der Fernseher ehe nicht.

An der Steckdosenleiste, an der der Monitor bei mir hängt, ist ebenfalls noch ein großer Bluetooth-Lautsprecher angeschlossen und das externe Bluray-Laufwerk, was aber fast immer ausgeschaltet ist.

Reproduzieren kann ich das schwarz werden des Bildschirmes nicht, gestern trat es nach gut 2 Stunden spielen, wo es keinerlei Probleme gab auf, als ich etwa 5 Minuten später im Internet was suchte und gerade versehentlich eine Maustaste drückte, die eigentlich keine Funktion hat.

Achso, du meinst das Kabel tauschen oder mal mit HDMI laufen lassen?

Ein zweites Displayport-Kabel hab ich nicht, dann könnte ich höchstens per HDMI verbinden und müßte für einige Wochen mit 30 Hz leben, denn so selten wie der Bildschirm mal schwarz wird, können da gut und gerne mal 1-2 Wochen vergehen, bis mir das wieder auffällt oder eben nicht.
Ein weiteres Problem ist, daß man ja wenn der PC läuft nicht ständig hochkonzentriert auf den Bildschirm schaut, es kann ja schon reichen, wenn der Bildschirm für 3 Sekunden schwarz wird, wenn man gerade mal was zu trinken holt oder auf dem Örtchen ist...

Darum dachte ich mir, kläre ich erstmal alle anderen Möglichkeiten, vielleicht gibts noch irgendwelche Einstellungen, an denen es liegen könnte? Vielleicht ist es auch einfach normal, daß sowas selten mal passiert und man kann gar nichts dagegen machen?
Ok, da du ja nichts alleine hinkriegst.
Dein Monitor und deine Grafikkarte können beide HDMI 2.0, also hast du auch 60Hz bei UHD, siehe dazu auch das Manual.
Du hast im anderen Thread ausserdem gesagt, dass du garnicht nachgeguckt hast, ob der Monitor mit 60Hz läuft.
Du gehst immer nur von irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten aus, anstatt dich mal über deine verwendeten im voraus ordentlich zu informieren.
Kein Wunder dass du nicht auf die Reihe kriegst und mit tausend Problemen zu kämpfen hast.

Also hab ich bei HDMI 2.0 keine Nachteile gegenüber DP?

Wie soll ich heraus finden ob der Bildschirm wirklich immer mit 60 Hz läuft? In den Menues des Bildschirms habe ich da jetzt nichts gefunden, ich dachte wenn er 60 Hz hat, läuft er auch immer damit...
Allerdings war der Bildschirm bisher nicht im Spielemodus, nun hab ich ihn mal auf Spielemodus eingestellt, mal sehen ob das bei FC5 einen Unterschied macht.

Meiner würde Standardmäßig auch nur mit 30 Hz laufen. Dazu muss ich schon selbst im Nvidia Treiber auf 60 Hz umstellen.
Anzeigen tut mir mein Fernseher dazu auch nichts und Samsung gibt keine Angaben mehr zu den Hz sondern stellt so eine Art Punktesystem bereit um die Qualität des Bildschirms wiederzugeben.
Informiere dich halt mehr zu deinem Bildschirm und was für ein Panel ggf. verbaut ist.

30 Hz erscheinen mir zu wenig, normalerweise kenne ich keine Fernseher oder Monitore die nur mit so wenig Hz laufen.
Deiner wird auch mit 60 Hz laufen.

In den Monitor-Menues ist nichts zufinden über die Hz.

Aber eben war er schon wieder kurz schwarz.
Könnte das nicht auch dan der Grafikkarte liegen, daß die vielleicht nicht mehr 100%ig ok ist?

Edit:
Ich hab nun mal den Bildschirm über HDMI-Kabel angeschlossen, läuft auf den ersten Eindruck ebenso gut, auch wenn das Kabel viel dünner ist. Ich frag mich wofür man Displayport überhaupt braucht, wenn HDMI auch mit 60 Hz laufen kann in 2160p?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es mit HDMI 2.0 nur bei 8bit und kürzeren Längen gut funktioniert.
Bei 10bit reicht die Bandbreite von HDMI 2.0 schon nicht mehr aus und du brauchst mindestens DP 1.2.

Guten Morgen ich habe ein ähnliches Problem mit meinen 4k Fernseher seit ein paar tagen. ich beschreibe es mal kurz. ich spiele z.b 3 stunden am stück und muss für kleine Mädchen und wenn ich aufstehe wird das Bild schwarz und je nachdem wie lange ich dafür brauche kann das Signal sogar ganz verschwinden. ich nutze meinen 4k TV mit 2 kabeln und einen Repeater weil meine 2070 Super oder sogar 1070 nicht in der lage ist 8bit RGB auf 10 cm wieder zu geben ohne Artefarkte zu erzeugen. ich hatte schon ein wenig getestet und die Kabel am Repeater zu tauschen hat nicht viel gebracht außer der erzeugung dieser Artefarkte. ich nutze ein 1m hdmi 2.1 kabel und ein Schweiger 2.0 2m Kabel und mein monitor ist seit c.a 2.12 an einen halter aufgestellt und die proble habe icherst seit dem c.a dem 460 treiber oder eher gesagt es ist mir dort erst aufgefallen ist 2m Kabel als Eingang zum Repeater und dann das 1m als Ausgang zum TV und er Repeater ist ein Feinmech vmr 00200 hdmi 2.0 repeater.

für antworten und ggf lösungen bin ich offen und danke im voraus

p.s anderes Eingangskabel teste ich jetzt

Zurück