Bildschirm wird schwarz und verpixelt // Brauche Hilfe

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hallo,

Seit etwa 2 Monaten hab ich folgendes Problem: Beim zocke, Videos gucken oder Surfen etc wird plötzlich der Bildschirm schwarz und man erkennt grüne Pixel. Er Reagiert auf nichts mehr und die einzige Möglichkeit herunterzufahren ist den Aus Knopf zu drücken. Wenn er dann so schwarz ist höre ich jedoch noch den Sound meines Spiels oder des Videos und ich kann den Mauszeiger noch bewegen aber sonst auch nichts. Wenn ich den Mauszeiger bewege bewegen sich alle Pixel in einer Reihe quer über den Bildschirm auf der Höhe des Mauszeigers dann mit.
So zur Häufigkeit. Das erste mal war vor 2 Monaten danach ist 1 Monat lang gar nichts passiert. Dann 3 Tage lang am Stück jeden Tag 1 mal. Dann wieder 3 Wochen nichts und heute wieder 1 mal.

Es könnte an allem liegen. Ich schaue z.b. immer im Hintergrund einen Livestream und Diablo 3 ist immer offen.

Es könnte also nach meiner Ansicht nach an folgenden Dingen liegen:

-Diablo 3
-Livestream
-Adobe Flash Player denn der stürzt auch manchmal ab so etwa alle 2 Tage mal
-Hardware technisch
-Temperatur technisch
-Stromzufuhr (hab ich irgendwo im Internet gelesen)
-Lüfter (?)

Mir ist aufgefallen, kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde, das der PC ein wenig lauter ist speziell ein Lüfter der hinten sitzt also entweder Graka Lüfter CPU Lüfter Netzteil Lüfter oder hintere Gehäuselüfter.

Ich hatte hierzu schon mal ein Thread auf wo man mir gesagt hat den Ram mit Memtest86 zu überprüfen indem ich das auf einem Stick installiere und davon boote. Jetzt meine Bitte:

Ich habe zwar eine genaue Anleitung bekommen wie ich das zu machen habe aber BITTE ich möchte erst alle anderen Möglichkeiten durch gehen bevor ich was im Bios einstelle weil ich mir das eigentlich wirklich nicht zutraue ob da jetzt was passieren kann oder nicht sei dahingestellt. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit den Ram zu testen? Woran kann es noch liegen und wie kann ich das alles überprüfen?

HW Monitor zeigt an das die CPU Temp so etwa 45 Grad ist und die Graka Temperatur so etwa 40 Grad Festplatte so etwa 30 Grad was eigentlich in Ordnung sein müsste.

Ich hab's nicht mehr ganz im Kopf, aber CPU und Graka hast du schon getestet, stimmt's?
Dann als nächstens den RAM.

hmn weis ich grad auch nicht mehr womit ging das nochmal und wie ging das nochmal? würde es dann nochmal testen kann man nicht erinnern

Alles klar, mein Fehler. Ist aber garnicht so kompliziert, muß auch nichts im BIOS verstellt werden. Einfach während des Bootvorganges "F8" drücken und das Schnellbootmenü poppt auf, dort kannst Du dann vom Stick (USB-HDD) booten lassen.

alles klar ich werde sobald mein kumepl ausm urlaub wieder da ist den mal zu hilfe holen mit dem booten da :P hab da keine ahnung von ich melde mich dann wieder.

Im Bios brauchst du dafür nichts zu verstellen. Einfach die F8 Taste ein paar mal drücken, wenn der Bios Start Screen zu sehen ist. Wie mae1cum77 bereits schreibt, öffnet sich dann ein Auswahlmenü bei dem du zwischen den Boot Medien wählen kannst. Hier wählst du dann USB-HDD aus. Dabei wird auch nichts im Bios verstellt.

Wenn deine Kumpels da sind, kannst du auch testen, ob die Probleme bestehen bleiben, wenn du die Grafikkarte ausbaust und das System über die CPU-Grafikeinheit laufen lässt. Evtl. haben deine Kumpels auch noch eine Grafikkarte, die sie zu einem Test mitbringen können?

Du brauchst auch nicht zu jedem Thema gleich 2 Threads aufzumachen, ich zitiere mich mal aus deinem alten 4 Seiten langen Thread bei dem es genau um das gleiche ging.

Es bringt überhaupt nichts den Memtest im laufenden Betrieb auszuführen. Wenn Windows den Arbeitsspeicher belegt der fehlerhaft ist wird dir Memtest anzeigen das alles i. O. ist.

Daher machst du jetzt folgendes, du installierst Memtest auf den Stick, steckst den Stick in deine Klapperkiste, drückst auf neu starten (Das geht übrigens mit der Maus), gehst per F8 oder F12 in den Bootmanager und wählst den Stick zum booten aus. Wenn du dich ernsthaft beraten und dir geholfen haben willst dann machst du jetzt auch einfach das was dir hier alle vorschlagen. Wenn du sowieso nur das tust was du als am besten erachtest bringt selbst die tollste Beratung nichts.

Alles andere als das Vorgeschlagene ist nicht aussagekräftig und hilft nicht weiter. Ausserdem kannst du auch im Bios so schnell nichts an deinem Computer kaputt machen. Zumal du nichtmal ins Bios musst um Memtest auszuführen.

MfG
KastenBier

Edit: Punkt. und Komma, haben auch noch niemanden umgebracht.

ja ich weis das es einen alten thread gab jedoch habe ich den nicht mehr gefunden und keine ahnung wo der steckt. das problem ist halt wieder aufgetaucht und da kann ich schlecht 20 seiten durchblättern und den thread nach oben pushen oder?

Du kannst einfach mal auf deinen Account klicken, dann auf erstellte Themen. Das ist nichtmal eine komplette Seite, wobei mich das wundert da du ja scheinbar schon für eine Festplattenberatung 3 Themen brauchst. Am gleichen Tag!

Zurück