Bildschirm wird einfach so schwarz

Aw3s0mE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich hab jetzt wieder verstärkt das Problem, dass der Bildschirm in Spielen einfach mal so schwarz wird. Das Problem tritt sehr unregelmäßig aus. Manchmal kann ich 3h am Stück Battlefield 3 spielen und manchmal nur 5 Minuten.
Bis jetzt tritt das Problem in Driver: SF, Saints Row: The Third, Battlefield 3, F1 2011, FarCry2 und Fallout New Vegas (bei VATS) auf. Langsam rets nämlich echt auf ...
Ich hab weder etwas übertaktet, noch an irgendetwas rumgespielt. Ich hab das Gefühl, dass die Karte zu warm wird (ist im Referenzdesign; wird gern mal um die 95° warm).
Kann man da iwas machen ? Im Leerlauf ist sie um die 48 - 51° warm; die CPU im Leerlauf 37° und Last 50°; Die Temperatur unter Last der Karte hängt stark vom SPiel ab, bei zB Battlefield 3 oder DiRT3 um die 93°; bei Hot Pursuit dagegen um die 65° ..
Kann man irgendetwas machen, dass der PC nicht andauern abkackt, weil ich glaub nicht, dass das dem PC so gut bekommt ...

Hm das Gehäuse ist ja etwas klein, was stecken da für Lüfter drin? Bleibt das Problem auch wenn das Seitenteil offen ist?

Mit dem Kühler musss ich mal gucken, hatte ich aber auch schon in erwägung gezogen :)
Ich hab vorn im Gehäuse den voristallieren 120mm Gehäuselüfter und hinten ebenfalls nen 120mm Lüfter drin (Sharkoon Silent Eagle 1000 120mm glaub ich).
Das mit dem offenen Seitenteil hab ich nichts probiert, wird auch glaube ich nichts nützen, da ich den PC in sonem Schreibtischeinbau drin hab, also 2cm weiter is ne Holzwand.

Mit dem Kühler musss ich mal gucken, hatte ich aber auch schon in erwägung gezogen :)
Ich hab vorn im Gehäuse den voristallieren 120mm Gehäuselüfter und hinten ebenfalls nen 120mm Lüfter drin (Sharkoon Silent Eagle 1000 120mm glaub ich).
Das mit dem offenen Seitenteil hab ich nichts probiert, wird auch glaube ich nichts nützen, da ich den PC in sonem Schreibtischeinbau drin hab, also 2cm weiter is ne Holzwand.

Aber die Luft kann da zirkulieren? Notfalls stell den mal raus um es zu testen

So, mir ist aufgefallen, dass die Karte nicht wirklich laut wird, wie zB in DiRT3. Also ich konnte gestern Saints Row 3 laut Steam 50 Minuten spielen, dann ists abgekackt, heute komm ich nach 7 Minuten zu der Stelle, wo es gestern abgestürzt ist, das tat er heute wieder. Also die Karte ist nur etwas lauter als im Desktopbetrieb. Könnte das der Auslöser sein ? Wenn ja, wie bringe ich die Karte dazu, dass sich der Kühler etwas schneller bewegt, weil die Lautstärke is mir eigentlich realtiv egal ..

EDIT: Ich hab jetzt den Lüfter via Catalyst, um zu sehen obs was bringt, mal auf 50% gestellt und SR3 gestartet, siehe da: es ist nicht abgestürzt und die Karte war "nur" 73° statt 94° warm.

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere mal mit dem MSI Afterburner ein neues Lüfterprofil zu erstellen. Dann hast du irgendwie ein Problem mit der Belüftung / Zirkulation. Der hintere Lüfter saugt die Luft aus dem Gehäuse?

okay, Dankr für den Tipp :)
Ich hoffe jedenfalls, dass der Hintere Lüfter raussaugt; Ich hab ihn schonmal gedreht, also jetzt "zeigt" das Sharkoon-Symbol in Richtung CPU Lüfter; ist das so richtig ?

Wenn du auf den Propeller schauen kannst ist es die Saugseite, mal ein kleiner Tipp auf den allermeisten Lüftern sind 2 Pfeile drauf an der Seite. Die zeigen die Dreh- und Blasrichtung

okay, muss ich morgen mal gucken :)
Mal ne andere Frage: Kann ich die Karte eigentlich noch zurückschicken ?
Das plötzliche Abstürzen ist nur eins, zudem kommt noch ein starkes Flackern in u.a. MW2 / CoD4 / GTA:SA und allen älteren Spielen. Ich hab die Karte End Mai / Anfang Juni bei amazon gekauft (ja, ich weiß, amazon ist nicht das beste, was Hardware bestellen angeht.) Die Rechnung müsste ich noch da haben; ich hab allerdings schon diese potthässlichen HIS Aufkleber abgemacht. Danke :)

Zurück