Bildschirm wird einfach schwarz

Schön das dein PC wieder läuft.
Was die 290 hat, kann dir keiner sagen. Reklamieren und hoffen das du schnell wieder eine Graka bekommst.
Ich würde bei AMD bleiben, ist aber deine entscheidung ob du zu Nvidia wechseln möchtest.

Wenn ich keine Blackscreens mehr hätte, dann würde ich definitv bei AMD bleiben, denn die Leistung die ich sah mit der Lautstärke war sehr sehr genial. :-) Ich habe nur Bedenken, ob ein andere Vapor 290 nicht das gleiche Problem mit meinem Setting vom PC hat.

So update : habe nun eine neue Grafikkarte erhalten, wieder die vapor x, aber eben eine neue. Baute sie mit Euphorie ein und startete den PC, ich loggte mich bei Windows ein (Treiber war schon wegen alten vapor x installiert) und es lief soweit. So, dann wollte ich eben noch den neuen Grafikkartentreiber installieren (gab neue version) und ließ den PC laufen für den download, jedoch nach einigen Minuten war wieder ein blackscreen auf meinem Monitor zu sehen. PC lief, Monitor war schwarz, befehle registrierte der PC nicht mehr, einzige Lösung Strom aus und zwangsrestart. Nun ist es so, dass ich mit eingebauter vapor nur noch den Windows ladescreen sehe und dann blackscreen, komme also nicht mehr darüber hinaus. Also wieder alte gtx 470 eingebaut und er lief wieder 1a...
Vorschläge vielleicht? Hätte ich Treiber neu installieren sollen und nvidida löschen? Ich verzweifle gerade, die neue Grafikkarte kann doch nicht auch defekt sein, oder doch? Jedenfalls ohne vapor läuft alles super.... :( Rücktritt ist wegen 30 Tage ausgeschlossen, also ich hätte wohl lieber nicht eine neue vapor für die defekte ordern sollen, nun Sitz ich auf eine Grafikkarte die nicht läuft :((

Zuletzt bearbeitet:
es kann immer passieren, dass man defekte ware erhält. du hattest wohl einfach nur pech

Ja aber was Mach ich nun. Rücktritt vom Kaufvertrag ist dank der 30 Tage nicht möglich und Austausch hatte ich schon, hab jetzt 430 euronen ausgegeben und keine Grafikkarte bei mir daheim die läuft, außer eben die alte... :(

Vorschläge vielleicht? Hätte ich Treiber neu installieren sollen und nvidida löschen?

Du hast den NV Treiber immer noch installiert ?

Ich würde ALLE Grafiktreiber mal restlos entfernen (mit nem Tool) und das System neu starten mit der Vapor. Der Windowstreiber müsste gehn, dann ne saubere Treiberinstallation, NUR für die Vapo.

Du hast den NV Treiber immer noch installiert ?

Ich würde ALLE Grafiktreiber mal restlos entfernen (mit nem Tool) und das System neu starten mit der Vapor. Der Windowstreiber müsste gehn, dann ne saubere Treiberinstallation, NUR für die Vapo.

Jetzt hab ich beide installiert, bei der vorherigen also der ersten vapor war nur der AMD Treiber installiert.
@simpel1970 danke für den link

@all danke, für die Tipps, werde ich sobald ich heim komme austesten, wobei ich ja fast nicht mehr daran glaube, dass ich sie noch zum laufen bekomm

Die Dominanz der grünen Treiber ist nicht zu unterschätzen. ;) :D

Und sollten auch nur im Sys sein wenn auch eine grüne im Sockel steckt. z.B. als Physixkarte im zweiten PCI.E

Zuletzt bearbeitet:
Die Dominanz der grünen Treiber ist nicht zu unterschätzen. ;) :D

Und sollten auch nur im Sys sein wenn auch eine grüne im Sockel steckt. z.B. als Physixkarte im zweiten PCI.E
Ja im Moment hab ich den NV Treiber ja wegen meiner ersatzkarte laufen und dies nur weil eben damals die vapor nicht lief
. Dachte jetzt nicht, dass zum testen es nötig ist den zu löschen, bzw. Hatte ich einfach schon ein schlechtes Gefühl beim einbauen, nämlich dass es wieder nicht funktioniert und da wollte ich mir Arbeit ersparen, aber wenn's vll wirklich diesesmal daran liegen könnte, dann wird dies heut getestet. Hoffentlich liegt es daran und nicht wieder an die Grafikkarte

Tja, Win startet, findet ein VGA-Device - sucht und ladet den Treiber (der halt am lautesten brüllt (NV eben) so stell ich mir das vor.

Dass die neue Karte auch defekt sein soll wäre zwar möglich, aber ich glaube es liegt an dem Treiber - gewurschtel:D

Zumindest sollte der Treiber als Ursache ausgeschlossen werden.
Grundsätzlich kann das Betriebssystem aber auch mit beiden Treibern umgehen (habe ich schon unter Win7 mit ein paar Systemen getestet).

So also habe jetzt mit dem link jegliche Art von Treiber deinstalliert und dann meine vapor x eingebaut.
Systemstart funktioniert
Mit Internet verbunden und neusten Treiber von der graka gedownloaded (dxdiag erkannte eine 200 AMD Grafikkarte ohne Treiber)
Installiert und Reboot
Windows Logo erschien und dann erschien statt einem loginscreen ein schwarzes Bild mit einem no Signal found Fenster vom Monitor

Ich verzweifle, nach Treiberinstallation streikt die Grafikkarte

Gibt es für die Vapor X ggf. noch ein aktuellere Firmwareversion?
Falls nicht...Im Netz findest du auch Anleitungen, wie man die Spannung bei Grafikkarten erhöhen kann. Bevor du eine neue defekte Vapor bei dir rumliegen hast, wäre das noch eine Möglichkeit.

Vlt. noch zur Probe die Energieoptionen auf Höchstleistung stellen, und unter "Energiesparplan ändern" die Steuerung für PCI-E abschalten.

Ist auch der Intel Rapid Storage Treiber Installiert ? Wenn ja auch mal für die SSD die Energiespar option deaktivieren.

So Hallo alle zusammen,

also ich wollte mal ein kurzes Statement zu der aktuellen Lage abgeben und mich zugleich an alle freundlichen Helfer hier im forum mich bedanken!!!!

Mein Problem mit der Vapor ist gelöst und die Lösung war recht skuril denn ich fand raus, dass die Grafikkarte nach starten vom PC, besser gesagt nach dem man das Windowslogo auf dem Monitor sah, sich von VGA auf HDMI umstellte (warum ist mir bis heute ein Rätsel). Als ich dies erkannte versuchte ich es mit einem HDMI-kabel erneut und voilla ich sah meinen Dekstop :-) Das amüsante daran ist, dass nach diesen ersten erfolgreichen Start, nun die Grafikkarte wie gewollt auch mein VGA kabel supported :-)
Warum, weshalb keine Ahnung, jedoch läuft nun alles super und die Leistung der Vapor x ist grandios :-)

Danke nochmals und einen feinen Tag

Euer Mercay

Zurück