Bildschirm und USB Geräte schalten ab, DRAM Leuchte auf MB Fehlermeldung

Chamy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bildschirm und USB Geräte schalten ab, DRAM Leuchte auf MB Fehlermeldung

Hey Leute, ich habe ein neues System

hier mein System Lybor PC original Liste Preisvergleich Geizhals Deutschland, Netzteil, AIO Wakü und Festplatten hab ich aus meinem alten Rechner übernommen.

aufgebaut und habe folgendes Problem:

-Ganz random, speziell während ich zocke aber auch auf dem Desktop schon passiert schaltet sich mein Bildschirm aus, meine Maus + Tastatur + Mauspad gehen aus (RGB Beleuchtung), der PC läuft aber weiter.

-Zudem blinken auf dem Mainboard rote Fehlerleuchten (DRAM)

-Ich kann über das Gehäuse kein Restart durchführen. Es hilft nur das Netzteil aus/ein zu schalten.

-Anschließend wird mein BIOS resettet, oft wird auch meine Uhrzeit auf das Jahr 2395 oder so gestellt.

-Beim ersten booten nach dem Fehler leuchten die Fehlerleuchten CPU, VGA, BOOT, DRAM alle kreuz und quer durch.

Was ich bisher angenommen habe: Das XMP Profil funktioniert nicht richtig. Habe das Profil geladen und die Spannung von 1.2V auf 1.37V erhöht. Das hat anfangs gut funktioniert und ich dachte das Problem wäre damit behoben. Aber leider tritt es immernoch auf.

Ich brauche dringend Hilfe. Weiß echt nicht weiter. Vielen Dank.

Edit: Falls es wichtig ist, es ist mein erster AMD Build. Ich erhalte keine Bluescreens. Nur der Bildschirm und die USB Geräte schalten ab.

AW: Bildschirm und USB Geräte schalten ab, DRAM Leuchte auf MB Fehlermeldung

Lösung dein Pc hat kein Netzteil :D
Nein Spass hast bestimmt das alte übernommen ;)
Stecken die Ram Riegel in A2 + B2?
Teste die mal einzeln ohne das XMP Profil oder mach mal Memtest86 mit dem Ram.

Lösung dein Pc hat kein Netzteil :D
Nein Spass hast bestimmt das alte übernommen ;)
Stecken die Ram Riegel in A2 + B2?
Teste die mal einzeln ohne das XMP Profil oder mach mal Memtest86 mit dem Ram.

Ja hab das alte übernommen. Steckplätze sind richtig. Habe mal mit dem XMP Profil den ersten Riegel mit Memtest86 durchlaufen lassen. Keine Fehler. Jetzt teste ich den zweiten Riegel auf dem B2 Steckplatz.

Bisher auch keine Fehler. Falls das jetzt bei beiden fehlerlos durchläuft, werde ich morgen mal ohne XMP Profil zocken und schauen ob es noch Abstürze gibt. Danke für deine Hilfe das Programm Memtest86 kannte ich bisher nicht.

Das das Bios resettet finde ich merkwürdig.Sitzt die Batterie richtig?
Wenn es ganz schlecht kommt hat der Bios Chip einen weg.
Gigabyte hat ja glaube ich fast immer Dual Bios Chips.Ka ob man das mal umschalten kann per Schalter oder ob das nur Backup ist wenn das andere ausfällt.
Möglicherweise leidet das Netzteil auch schon etwas an altersschwäche.Probleme mit Lastspitzen zb. auch dort können die Spannungswandler mit der Zeit nachlassen.

Das das Bios resettet finde ich merkwürdig.Sitzt die Batterie richtig?
Wenn es ganz schlecht kommt hat der Bios Chip einen weg.
Gigabyte hat ja glaube ich fast immer Dual Bios Chips.Ka ob man das mal umschalten kann per Schalter oder ob das nur Backup ist wenn das andere ausfällt.
Möglicherweise leidet das Netzteil auch schon etwas an altersschwäche.Probleme mit Lastspitzen zb. auch dort können die Spannungswandler mit der Zeit nachlassen.

Ich muss sagen mit dem BIOS Reset war anfangs fast immer jetzt ist es mir die letzten 3/4 Abstürze nicht passiert. Batterie sitzt richtig.
Die Tests gestern haben keine Fehler ergeben.

Die Sache mit dem Netzteil kann ich das herausfinden? Ohje nochmal neue Ausgaben dann...

Zurück