Bildschirm geht nicht mehr wenn PC länger als 30 min aus (Neuer PC!)

Nydish

PC-Selbstbauer(in)
Bildschirm geht nicht mehr wenn PC länger als 30 min aus (Neuer PC!)

Hallo zusammen,

ich habe erst letztens für einen Kollegen einen neuen Rechner zusammen gebaut. Mit Hardware die ich mir hier zusammengefragt habe.
Siehe hier http://extreme.pcgameshardware.de/k...nstellung/462689-office-pc-maximal-400-a.html

Die Teile die dann bestellt wurden waren folgende:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
& dieser RAM 8636212 - 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
Der aktuell nicht mehr lieferbar ist.

Kommen wir nun zum Problem.
Der Bildschirm (Ein alter Bildschirm mit VGA Anschluss) funktioniert teilweise.
Ich habe ein Converter Kabel besorgt um das VGA Kabel auf den DVI-D Steckplatz zu bekommen. Das funktioniert auch alles einwandfrei.
Ich schreibe auch gerade auf dem besagten PC mit Monitor.
Wird der PC aber für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet. Dann sagt der Monitor immer "no Signal" und findet kein Signal mehr.
Erst wenn ich den Netzschalter am PC einmal aus und wieder anschalte und den PC hochfahre funktioniert der Monitor wieder.
Ist das Netzteil zu schwach oder woran kann das liegen?
Ich habe bereits so viel rumprobiert, mit anderen Kabeln usw.

Was man noch testen könnte wäre ein anderen Monitor anklemmen um zu gucken ob es da auch passiert. Aber evtl. hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen damit machen können und schreibt hier etwas rein.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Nydish

AW: Bildschirm geht nicht mehr wenn PC länger als 30 min aus (Neuer PC!)

Schaltest du den Bildschirm mit dem Schalter auch aus oder bleibt er dabei im Standby?

Klingt eher nach einem Problem mit den Energiesparfunktionen. Geht der Monitor wieder an wenn du am Monitor EIN/AUS betätigst ?

Der Bildschirm bleibt im Betrieb und wird nicht ausgeschaltet. Ich fasse ihn quasi gar nicht an.
Ich drücke nur den Netzschalter des PC's einmal auf 0 und dann wieder auf 1. Danach geht alles und ich sehe ein Bild.

Wenn ich nach einer halben Stunde den PC anschalte geht der PC an aber der Monitor bleibt schwarz (im Standby). Selbst wenn ich den Monitor an und ausschalte dann bleibt er schwarz.

Kann das evtl. an dem Converter/Adapter liegen von VGA auf DVI-D? Das der irgendwie kein Strom bekommt oder ähnliches?

Grüße

Keiner eine Idee?
Ich bekomme morgen einen Monitor der über HDMI läuft und werde den mal testen. Wenn es da auch ist dann liegt es jedenfalls nicht am Bildschirm.
Wenn dann der Monitor auch schwarz bleiben sollte, wird es evtl am Netzteil liegen?
Zu Wenig Power? Kann ich mir aber nicht vorstellen - zumal ja dann schon jemand von euch was bei der Konfiguration des PC's etwas gesagt hätte.
Aber wir werden morgen mal weiter schauen.

Ich tippe auch auf den Bildschirm, wie alt ist er denn?

Hallo zusammen,

mit einem anderen Bildschirm über HDMI ging es dann sofort.
Der alte Bildschirm war ca. 12 Jahre alt^^
Es lag aber nicht am Bildschirm selbst, sondern an dem Converter Kabel.
Ich hatte im UEFI geschaut ob ich den DVI Anschluss dauerhaft mit Strom versorgen kann, aber das wollte aus irgendeinem Grund nicht wirklich funktionieren.

Lange Rede kurzer Sinn.
Neuer Bildschirm gekauft. HDMI angeschlossen und keine weiteren Probleme mehr gehabt.

Dennoch danke an euch für eure Hilfe! :)

Viele Grüße

Zurück