Bildschirm für Fotografen

DarkG4m3r

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

Ich frage für einen Kollegen nach, er ist beruflich Fotograf und möchte seine Monitore ersetzen. Er möchte mal zu 2 gleichen Monitore greifen.
Anwendungsbereich ist die Fotografie sowie Schnittprogramme. Vorallem Photoshop, Premiere, AfterEffects und auch Davinci. Somit wäre ein Monitor mit guten Farb- und Kontrastwerten wünschenswert.
Gibt es hier im Forum berufs- oder Hobbyfotografen, die Monitore empfehlen können?
Natürlich wäre ein "Fotografen"Bildschirm für 1500€ wünschenwert, doch das macht in seinen Augen wenig Sinn... er möchte ein sinnvolles Preisleistungsverhältniss und gute Bildwerte haben.

Zudem wird der Monitor hin und wieder auch fürs Gaming hergenommen, aber hier würde er auf gute Reaktionszeiten und Bildwiederholraten verzichten da die Arbeit Priorität hat.

Hat jemand Empfehlungen? Wünschenswert wären mehrere Bildschirme (Bsp: 3 Bildschirme zu je 300€, 400€ und 700€). Er möchte mehrere Optionen haben und dann Entscheiden welche Sinnvoll für ihm sind.

Ich bedanke mich fürs lesen. :)

Grüße aus Italien. :)
 
Also wenn er das Beruflich macht würd ich da schon etwas mehr Geld ausgeben... Monitore halten ja dafür auch eine Zeitlang.

Möglichst viel Adobe RGB Farbraum Abdeckung wäre wünschenswert.

Wenm ein hobbyfotograf da etwas spart, verstehe ich das.
Aber Beruflich würde ich da keine Kompromisse eingehen.
 
Genau meine Rede, aber er möchte weniger ausgeben, weil er nur alleine ist und keine Mitarbeiter hat. Somit ist sein Budget begrenzt.
Ich habe mal recherchiert und den hier gefunden *klick*. Macht so einer Sinn?
Er hat er mir einen Bildschirm zugesendet der nur 290€ (ist im Angebot) kostet und gesagt das der gut wäre (um genau zu sein der hier *klick*, der hat aber grausame Farbwerte wie ich finde...)

Ich bin leider ein wenig überfragt was Monitore anbelangt. Ich kenne ein paar gute fürs Gaming aber das wars auch schon. :D

(Kurze Info: Wir leben in Italien, die Preise von Geizhals +50-100€ ergibt dann den Preis in Italien. :D)

Grüße aus Italien. :)
 
Joa. Laut technischen Daten hat der Dell Ultra sharp keine schlechte Farbwiedergabe.

Sehen was die Monitore dann wirklich taugen, würde man, wenn man sie dann Farbkalibriert.

Denke es ist ein Versuch Wert. Würde ihm empfehlen ein Colorimeter zu kaufen, und die Monitore zu kalibrieren.

Ich bin selbst hobbyfotograf, und nutze ein Gaming Monitor (allerdings nicht der günstigste). Und habe den mit einem Colorimeter Farbkalibriert.

Da sieht man dann auch, was die Monitore wirklich taugen.
 
Ich nehme jetzt einfach mal an, das ein Colorimeter schon vorhanden ist.
Auch der Drucker sollte kalibriert sein.
Wenn das nicht der Fall ist, reicht der Dell.
 
Also als jemand der beruflich fotografiert, sollte man schon Ahnung von der eigenen Technik haben...

Ich nehme mal an er ist nicht in professionellen Medien (Print oder Film/Fernsehen) unterwegs, sonst wüsste er um Farbechtheit, speziell im Druck und co.

Irgendein aktueller Dell ultrasharp mit 8bit Panel taugt für Hochzeitsfotografen und die Schnappschüsse der Enkelkinder.
 
Ich nehme jetzt einfach mal an, das ein Colorimeter schon vorhanden ist.
Auch der Drucker sollte kalibriert sein.
Wenn das nicht der Fall ist, reicht der Dell.
Ein Drucker ist nicht vorhanden. Sobald eine Kunde ein Foto drucken möchte, wird das in ein professionelles Druckerstudio weitergegeben.
Er macht nur Fotos und Videos (Portait, Hochzeiten Video und Foto, viele Drohnenfotos usw.) Die Daten werden digital an Kunden weitergegeben.
Er ist nicht im "professionellen" Bereich tätig, er ist selbstständig. Kennt man das so in Deutschland? :D

Ein Colorimeter ist vorhanden, eine Spyder (glaub so heißt die :D)...

Ich tu mich auch schwer bei solchen Beratungen... kennt jemand Monitore die gut geeignet sind für unter 500€? Oder besser sogar billiger?
Ich persönlich finde den Ultrasharp den ich gefunden habe eigentlich ganz gut und würde für seine Zwecke reichen, oder was meint ihr?

Edit: Mein kollege hat einen relativ bekannten (zumindest in unserer Gegend) Fotografen gefragt, welchen er hat. Er hat natürlich einen teuren EIZO und diesen hier als zweiten *klick*, er würde ihn weiterempfehlen damit zu arbeiten. Finde den aber auch nicht gerade gut. Finde den Ultrasharp auch da deutlich besser (Reine wertemäßig natürlich).

Grüße aus Italien. :)
 
Der Monitor sollte schon in Hardware kalibrierbar sein.
Darunter würde ich bei farbkritischen Sachen garnicht erst anfangen.
Gerade wenn man Geld damit verdient, sollte einem das schon wert sein.
 
Das habe ich auch bereits gelesen. Laut Datenblatt von Geizhals bietet der Dell eine Hardware Kalibrierung. Ich finde nur kein anderes Datenblatt dazu...

Ich schlage ihm den Dell vor, schauen was er so dazu sagen kann.

Nur kurze Frage aus Eigeninterresse: was bewirkt diese Kalibrierung? Das er die "Qualität" der Farben hält oder wie kann man das verstehen? Würde mich über eine kleine Erklärung oder Lektüre dazu freuen.:D

Danke soweit.

Grüße aus Italien. :)
 
Zurück