Bildschirm flackern - Bildschirmsignal flackern

Ruhrpott

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Das Phänomen habe ich schon einiger Zeit und solangsam macht es mich verrückt.

Ich versuche es so gut es geht zu beschreiben. Jedes mal wenn ich vom Schreibtisch aufstehe, mir etwas zu trinken hole oder kurz Pause mache und mich zurück an den PC setze trifft es auf.

Die Bildschirme flacker und teilweise fällt einer der beiden Bildschirme aus. 2 x XB281HK

Es ist auch immer ein leichtes Knistern wahr zu nehmen, als hätte es irgendwas mit elektrischer Ladung zu tun.

Ich ziehe dann meist das DP Kabel heraus und nachdem ich es wieder hineingesteckt habe, wird der Bildschirm wieder erkannt.

Hatte jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Sollte ich die DP Kabel wechseln?

Erdung?

Ich habe solangsam keine Idee mehr...........
 
Natürlich. Alles 3 x durch getestet.

Gerade heute ist es wieder schlimm. Als würden sich die Bildschirme 3 x Neu mit dem PC verbinden und das DP logo wird jedes mal neu am Monitor angezeigt.
 
i7 9700K
32 GB RAM
MSI Z390 A Pro
RTX 2080 Ti
Be Quiet 750 Watt NT

2 x Acer XB281 HK 4K Monitor

Beide verbunden via DP Kabel.

Ich bezweifel das es an der Hardware liegt. Habe mir 2 neue DP Kabel bestellt und werde es damit testen.
 
Nur mal so als Gedankengang. Da du ja sagst es tritt immer nach dem du weg warst oder Pause gemacht hast. Wenn der Energiesparplan von Windows auf Standard steht wird der Monitor nach 10 Minuten ausgeschalten. Evtl gibt es ja da ein Problem das er nicht wieder richtig aktiviert wird.....
 
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge. Ich habe neue DP Kabel benutzt und mir eine ordentliche Steckdosenleiste gekauft. Seit dem tritt das Problem nicht mehr auf.

Dazu sei gesagt, nicht an der falschen Stelle sparen und vor allem keine DP Kabel & Steckdosenleisten bei Amazon kaufen :wall:

Lieber einmal mehr zahlen.

Ist meine Erfahrung gerade.
 
Zurück