Bildschirm bleibt beim ersten booten schwarz

haII0

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

lange war ich ich nur immer stiller Leser, aber jetzt bin ich an einen Punkt, wo ich mich einfach anmelden musste, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Vor etwa 1,5 Wochen hab ich mir in den Kopf gesetzt mir nen neuen PC zusammen zu basteln. Diese Woche ging es nach einigen Versandschwierigkeiten an den Zusammenbau. Im Grunde ist alles bis das Netzteil neu.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass beim Start einfach mal der Bildschirm schwarz bleibt. Kein kurzes aufflackern, kein gar nix.

Komponenten (ich kopier einfach mal die Bezeichnung der Händler damit ich ja nichts vergesse:
Asus TUF B450-Pro Gaming AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
MSI V373-002R GeForce RTX2070 Aero 8G
AMD Ryzen 7 2700
Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 (RAP450) (Das einzige Teil, welches ich aus dem alten Rechner übernommen hat. Hat am Vormittag, als ich es ausgebaut hab noch funktioniert)

Ja die Leistung des Netzteils scheint, wenn ich den Berichten Aus dem Netz glauben schenken darf, so relativ am Limit. Zum Booten sollte es aber ja dann doch reichen.

Mein erster Gedanke war irgendwas mit der Grafikkarte. Mal meine alte 970 rein gesteckt. Auch nix.
Dann mal nur einen RAM Riegel rein und dann jeweils alle vier Slots durch probiert. Keine Änderung.
Gehäuse ist ein be quiet! Pure Base 600. Das Ding hat ja keinen Piepser (oder wenn es einen hat, bleibt er stumm. Also als dem alten eine ausgebaut aber auch der bleibt stumm. Wobei ich meine Hand nicht ins Feuer lege, dass das alte Teil noch geht. Ein neuer is auch unterwegs)

Jetzt wird es etwas kurios. Aber zu dem Zeitpunkt war ich der Meinung, dass das Board einen Fehler hat. Also neu bestellt. Jetzt hat Amazon aber mal wieder versagt und mir statt dem Board die B450m Variante geschickt. MiniATX aber was solls, zum testen reichts.
Problem nun. Das gleiche wieder. Alles verbaut und der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz.

Und das war auch der Punkt, wo ich mich auf meinen Hintern gesetzt hab und hier diese Zeilen tippe.
Im Grunde bleibt ja nun nur noch Netzteil, CPU und RAM als Fehlerquelle.

Ach ja. Bildschirm wurde auch getestet. Laptop angeschlossen. Läuft. An dem Liegt es also auch nicht.

Naja das Netzuteil(die Technik ist fast 10 Jahre alt.. Und es ist natürlich ein extrem Billiges Netzteil nur weil da 450 drauf steht müssens nicht 450 sein.
als Beispiel. Ich habe mal ein LC-Power Netzteil gehabt 350 o. 400W. lag ewig rum. vor etwa 2 Jahren habe ich etwas anderes aus dem Netzteil gebaut und als ich es auseinander hatte war schwarz 200W auf das Inlay der Platine Gedruckt und auf dem Transformator steht auch gedruckt 200W drauf. Und wenn ich Messend über 280 Watt Anlege, fängt es ganz unangenehm an zu fipsen/Suren... Das sind irgendwelche Leistungs Spitzen o.ä die die als Angabe vermarkten. Deswegen machen Zertifizierte Netzteil richtig Sinn im gegensatz zu .... sowas

Mit 10 Jahre alter(BILLIGER) Elektro Technik, top Moderne Elektronik zu betreiben führt häufig zu Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok überzeugt. Netzteil wird ausgetauscht.

Zwecks Bios reset. Tja da muss ich nu erst googlen wie das geht. Aber nö. Das wurde noch nicht resetet und getestet.

Zwecks Bios reset. Tja da muss ich nu erst googlen wie das geht.
Nö.
Steht im Handbuch Seite 1-1:
attachment.php
.

Verbinde die beiden grünen Pole einige Sekunden (Jumper, Schraubenzieher).

Anhänge

• BIOS RESET.jpg
    BIOS RESET.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 91
Zurück