Bildschirm auflösung

Fall-obst

Kabelverknoter(in)
Bildschirm auflösung

Hallo Community.

Ich wollte mir demnächst mal einen neuen Bildschirm hohlen und habe mich gefragt ob es sich nicht vielleicht lohnt einen 4k monitor zu hohlen. Da ich allerdings "nur eine" r9 290x habe und die so etwas wie : GTA V oder Witcher 3 auf 4k schafft frage ich mich ob ich bei solchen Spielen die Auflösung einfach auf WQHD oder Full HD runterschalten kann. Wenn es geht (wovon ich ja ausgehe) würde das Spiel dann so laufen als würde ich auf normalen WGHD oder full HD monitor spielen oder würde ich alleine durch die Tatsache das es ein 4k Monitor ist Leistung verlieren.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.

AW: Bildschirm auflösung

Ja, im Notfall kannst du die Auflösung einfach etwas reduzieren.

Ich denke, es ist eine gute Idee jetzt einen 4k Monitor zu holen.

Klar ist es toll ne hohe Auflösung zu haben, aber wenn du sie nicht voll nutzen kannst, finde ich das sinnlos.
Gerade bei GTA V und TW3 wirst du ordentlich Details runter drehen müssen und wirst dann trotzdem nur um die 45fps haben.
Wenn dir das reicht, ok.
Mir wäre das deutlich zu wenig.
Da würde ich dann doch eher nen guten WQHD nehmen.

WQHD ist auch ein sehr interessantes Format, wird aber leider gerade bei Filmen sehr wenig unterstützt. Ironischerweise.

MIt einem 4K Monitor könnte man aber auch erstmal auf 1440p zocken ...

Dann wird das Bild aber sehr wahrscheinlich unscharf, da es keine gerade Pixelanzahl ergibt.
Bei Filmen hatte ich bis jetzt keine Probleme mit WQHD, Bluray muss ich aber noch ausprobieren.

Natürlich kann man auf nem 4k auch in kleineren Auflösungen spielen aber man muss bedenken das dann Interpoliert wird was etwas Unschärfe verursacht und je nachdem was für ein Scaler eingebaut ist, es auch Helligkeits- und Farbunterschiede gibt. Selbst wenn man in 1080p auf einem 4k Monitor spielt ist die Interpolierung nicht perfekt und man erhält ein leicht unscharfes Bild da immer der selbe Algorithmus verwendet wird, unabhängig von der eingestellten Auflösung.

Die Frage ist halt ob man sich in absehbarer Zeit eine GPU leisten wird die die Spiele die man spielen möchte in 4k darstellen kann. Wenn es primär ums Spielen geht würde ich eher zu einem 1440p Monitor greifen (vielleicht der von Acer oder Asus, IPS mit 1440p@144Hz). Würde mir aktuell nur einen 4k Monitor zum arbeiten kaufen und dann in Spielen die Details entsprechend runterschrauben um in 4k spielen zu können. Die Unschärfe ist zwar gering, aber bemerkbar.

Wieso sollte 1080p auf einem 4k Monitor unscharf werden?

2160p % 1080p = 0 !

Bei anderen Bildgrößen würde es unscharf werden, aber 1080p sollte genauso scharf sein wie auf einem normalen 1080p Monitor.

Weil FHD auf einem UHD Display nicht zwangsläufig per Pixelwiederholung/Nearest-Neighbor skaliert wird.

Mit einem der anderen intra- und/oder interframe Algorhithmen, z.B. bilinear, bikubisch, ...

Bei einer binlinearen Interpolation würdest du in beiden Dimensionen jeden zweiten Pixel mit dem Original-Pixel des kleineren Bildes nehmen, und den Pixel zwischen zwei Originalen als simplen Mittelwert der Beiden berechnen.
Das Ergebnis wäre also vermutlich sogar noch besser als bei einer simplen Kopie von je einem Original-Pixel auf zwei Pixel des Bildschirms.

Bei bikubischen Interpolationsalgorithmen wird es etwas komplizierter, aber das Ergebnis wird mit Sicherheit immer besser sein als ein einfaches, niedriger aufgelöstes Bild.

... und mit alledem geht ein Schärfeverlust einher, womit wir wieder bei der Grundaussage wären.

Zurück