Bildflackern, woran liegt das?

dovahkiin

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH-Community,

schon seit einiger Zeit habe ich an bestimmten Stellen immer so ein merkwürdiges Flackern, also schwarze Streifen die sich horizontal über das Bild ziehen.
Ich denke am Monitor liegt es nicht, habe das nur an folgenden Stellen, aber auch nicht reg3lmäßig:

wenn ich bei Youtube was anschaue
in Blender
oder manchmal einfach nur im Desktop :ugly:
gibt auch noch andere Fälle, aber ich zähl jetzt mal nicht alle auf

Ich versuche mal ein Screenshot davon zu machen...

Keine Ahnung, ob es vllt ein Softwarebedingtes Problem ist, oder die Graka nicht ganz richtig läuft, oder doch was ganz anderes.
Ich benutze das System zwar nur noch ca. 2 Wochen, aber es ist schon ziemlich nervig und tritt recht häufig auf...

Falls es am System liegt:
Radeon 6850 von 775 auf 940MHz übertaktet, AMD PII X6 125W TDP auf Mainboard bis max. 95W :D

EDIT

Gerade war irgendwie das Bild "zusammengedrückt", kann man schlecht beschreiben, auf jeden Fall stimmte was mit der Bildberechnung nicht, nach Neustart ging es wieder....

Vielleicht ist die Graka zu heiss gelaufen und produziert jetzt Bildfehler?
Weil das PCB wird von unten ziemlich stark beheizt, duch die Luft von der CPU (boxed Kühler...), und im Gehäuse ist die Graka oben...

Ich will nicht dass es mit der 6850 genauso endet wie mit der 4850 :( (Kühler hat wohl irgendwann nicht m,ehr richtig funktioniert... ging unter Last dann schonmal auf 130°C :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das würd mir ziemlicher Sicherheit an der Übertacktung liegen. Geh mal mit den Takt der GPU um 50 MHz runter und schon würd sich das erledigt haben. LG panik :daumen:

Zurück