Bildfehler/Verzerrter Sound/Systemfreeze

Memphys

Software-Overclocker(in)
Moin,

ich hab momentan Probleme mit meinem Rechner und ich hab keine Ahnung woran es liegt... mein Rechner friert sporadisch ein, wobei ich "hübsche" quadratische Bildfehler mit schwarzen Punkten dazwischen begutachten darf. Ausserdem kommt über die Lautsprecher weiterhin Sound, aber komplett verzerrt. Ich hab mittlerweile komplett keine Ahnung mehr woran es liegen soll... der Rechner ist vorher lange komplett problemlos gelaufen, ich hab auch nix verändert.

- Grafikkarte, CPU und RAM gleichzeitig unter Vollast -> nix passiert.
- Windows-Ereignisanzeige -> nix.
- Windows Neuinstallation -> nix.
- anderen Grafiktreiber probier ich jetzt...

System:
i5 3570k @standardtakt
2x4GB Teamgroup Elite
Gigabyte Z77 D3H
Palit GTX 470 @standardtakt
be quiet! Straight Power E7 600W
Crucial C300 64GB

Vielen Dank im Vorraus

Hört sich zunächst nach einem Problem mit der Grafikkarte an.
Teste, ob das Problem bleibt, wenn du die Grafikkarte ausbaust und das System über die CPU-Grafik laufen lässt.

Bei mir war es mal ein defektes HDMI Kabel.
Und lösch mal alle alten nvlddmkm.sys unter Windows, außer die zwei die das aktuellste Datum tragen.
Der Nvidia Treiber löscht die alten Versionen nicht was bei mein Arbeits PC auch zu unregelmäßigen Freezes geführt hat. Bevorzugt beim Surfen mit FF.

mfg B.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du der Memphis von bf3???
Nope, hab wenn ich mich recht erinnere nen anderen Nick gehabt.

Grafikkarte, CPU und RAM jedes einzeln Testen
Done, kein anderes Ergebnis

Bei mir war es mal ein defektes HDMI Kabel.
Und lösch mal alle alten nvlddmkm.sys unter Windows, außer die zwei die das aktuellste Datum tragen.
Der Nvidia Treiber löscht die alten Versionen nicht was bei mein Arbeits PC auch zu unregelmäßigen Freezes geführt hat. Bevorzugt beim Surfen mit FF.
mfg B.

Rechner ist komplett neu aufgesetzt, ausserdem hab ich jetzt den älteren Treiber den ich ausprobiert hab per "Neuinstallation" installiert, sollte afaik dafür sorgen das die alten Files gelöscht werden. Es waren auch nur 2 vorhanden, die im C:\Windows\Driver Verzeichnis waren, die andern beiden hatten ein Datum von 2009 und waren denk ich mal Standardtreiber von Windows.

Allerdings scheint es wirklich an der Graka zu liegen, ich hatte die Fehler grad wieder, allerdings hat er sich nicht komplett aufgehangen sondern es ist nur der Grafiktreiber abgestürzt... scheint so als würde es Zeit die Grillforce auszutauschen, etwas früher als geplant, aber hey... shit happens. Werds jetzt nochmal ein bisschen mit der Intel-GPU probieren, wenner da nicht abschmiert hab ich den Fehler gefunden. Der Treiber den ich jetzt drauf hab hat nämlich schon über ein halbes Jahr fehlerfrei seinen Dienst verrichtet, daher gibt dann wohl die Graka langsam aber sicher den Geist auf.

Zurück