Bildfehler Samsung Plasma Smart TV - Selbstreparatur möglich?

ich558

Volt-Modder(in)
Bildfehler Samsung Plasma Smart TV - Selbstreparatur möglich?

Hallo,

da Samsung heuer noch immer keine neun günstigen Modell vorgestellt hat möchte ich versuchen meinen Samsung Fernseher (PS51E579) evtl. selbst zu reparieren.

Dieser zeigte plötzlich einen 1 Pixel breiten vertikalen grünen Streifen am rechten Rand. Paar Tage später war es ein ca 15cm schwarzer Balken mit einem weißen flimmern dazwischen.

Was könnte diesen Bildfehler verursacht haben und was müsste man Tauschen? Komplettes Board oder könnte es auch nur ein Kondensator sein?

AW: Bildfehler Samsung Plasma Smart TV - Selbstreparatur möglich?

Prinzipiell eigentlich nur (1) Kondensator(en). Wenn das Board im Eimer wäre, würdest du noch weniger sehen.
Das Ding ist wahrscheinlich zu alt für ne RMA?

Ist knapp 2,5 Jahre alt. Kulanz von Samsung gibt's (natürlich) auch nicht.

Ok, dann könnte ich das Ding mal hinten öffnen und nach einem kaputten Kondensator suchen. Wenn ich noch mehr kaputt mache ist auch nicht so schlimm:schief:

Mit "Nur angucken, nichts anfassen" machst du ja nicht kaputt/noch schlimmer. ;)
Von daher hätte ich den Kasten schon längst aufgeschraubt, und bei erkennbaren reparierbaren Teilen hier im Forum nachgefragt oder Google gequält

Da hatte auch noch keine Lust das sau schwere Teil von der Wand zu hängen und wieder auf den Standfuß zu stellen :D Hinlegen darf man Plasmas ja nicht.
Mach ich dann wohl am Wochenende und berichte dann

Das könnte ein "Spaltentreiber" sein, der defekt ist. Eventuell mal vorsichtig an den Flachbandkabeln nachsehen, da gab es mal eine Zeit lang Probleme mit Brüchen und Kontaktproblemen.

Edit wg. Rechtschreibfehler ;-)

Dieser zeigte plötzlich einen 1 Pixel breiten vertikalen grünen Streifen am rechten Rand.
Kannst du das Bild verschieben? Bei mir geht das. Nennt sich Overscan. Wenn ich das Bild zusehr verschiebe habe ich rechts und links oder oben und unten schwarze Streifen. Je nachdem wie weit ich das Bild verschiebe sind diese mehr oder weniger dick oder dünn. Allerdings habe ich einen Plasma. Oder hast du mit Glasreiniger die Kunststoffscheibe gereinigt?

Nein die Funktion hat meiner nicht

Zurück